Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Da ist die CSU ja mal ehrlich :D

Erstellt von SonnyB., 20.01.2004, 21:16 Uhr · 12 Antworten · 1.088 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    @Dave

    da geb ich Dir Recht aber in DEM MOMENT hat es mich aufgeregt.

    Und das mit der Zwangsabgabe für Kinderlose:

    Auf n-Tv war eine Umfrage: gerecht der nicht? 37 % sagten "ja" und das sind auch mir 37 % zuviel

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema gehört, zum augenblicklichen passt es:

    In Berlin gab es eine Zeit, in der man in 12 1/2 Jahren Abitur machte. Ich gehörte - gottseidank - zu dem letzten Jahrgang, bei dem das so war. Der Grund dafür war, bei uns hieß die 11. Klasse Einführungsphase, kurz E-Phase genannt und sie war sozusagen als Test- und Orientierungsphase für die Oberstufe vorgesehen. E-Phase, das war schon richtig Oberstufe, aber die Grund- und Leistungskurse hießen Basis- und Profilkurse und man konnte auch 3 Profilkurse machen und sich später entscheiden, welche beiden man weitermachen wollte. Außerdem gab es in der E-Phase keine Punkte fürs Abi und man musste sämtliche Fächer machen. Man musste die E-Phase bestehen, d.h. man durfte nicht mehr als... 2 Fünfen haben glaube ich, sonst war man durchgefallen und für die Oberstufe untauglich. Hatte man nun zwei Fünfen, kam man mit Auflagen in die Oberstufe, die man dann schaffen musste, sonst war man auch draußen. Grausam, das...

    Ein Jahr nach meinem Abi wurde die E-Phase dann zur 11. Klasse, die ein Jahr dauerte, aber im Grunde genauso funktionierte wie die E-Phase. Der Sinn dieser Reform erschloss sich mir nicht, zumal die E-Phase irgendwann davor schon einmal ein Jahr gedauert hatte. Also mit einem halben Jahr weniger Schule ging's prima, wenn das bundesweit so eingeführt werden würde, würde ich es OK finden.

    Der Unterschied im Schulsystem zwischen Bayern und Berlin war schon zu bemerken. In Berlin wird sehr viel Wert auf mündliche Beteiligung, Förderung der Diskussionsfreude und -fähigkeit gelegt; in Bayern dagegen wird gerne auswendig Gelerntes abgefragt. In Berlin wird das Erlernen lebendiger Fremdsprachen gefördert - in Bayern kommt kaum ein Gymnasiast an Latein vorbei. In Berlin ist "Rilljohn" nach der 8. Klasse Vergangenheit (war jedenfalls damals so) - in Bayern muss man es glaube ich bis zum Abi machen. In Bayern fing man auch mit manchen Literaturwerken in früheren Schuljahren an als in Berlin. Wie dieser frühere Kultusminister Zehentmair (ich mochte ihn überhaupt nicht, diesen konservativen Knochen) mal überheblich sagte: "Tja, in Bayern müssen sich die Schüler schon anstrengen, um Abitur zu machen." Nicht so wie in den anderen Bundesländern. Da wird einem das Abi natürlich nur nachgeschmissen rolleyes:

  4. #13
    Benutzerbild von
    SonnyB. postete
    @Dave

    da geb ich Dir Recht aber in DEM MOMENT hat es mich aufgeregt.

    Und das mit der Zwangsabgabe für Kinderlose:

    Auf n-Tv war eine Umfrage: gerecht der nicht? 37 % sagten "ja" und das sind auch mir 37 % zuviel
    Ich verstehe Dich da sehr..... ich springe auf solche Hirnfürze (sorry ;-) irgendwelcher Hinterbänkler, die meinen sich in dieser Weise mal zu Wort melden müssen, auch meistens an. In fast allen Fällen verschwinden die Dinge aber ja so schnell wie sie gekommen sind (naja... und die nächsten tollen Ideen werden wie die Sau durchs Dorf getrieben und führen zu Politikverdruss).

    In Sachen Strafsteuer für Kinderlose ahne ich aber, dass uns dieses Thema noch in der einen oder andere Variante erhalten bleibt.

    Ich habe Kollegen die vom benachbarten Ausland zur Arbeit fahren... Sollten solche Klöpse hier einreissen und die Bevormundung zunehmen, überlege ich mir das vielleicht auch mal.

    Dave

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Also ehrlich liebe Club DJ's Verarscht Euch selber ...
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 08:44
  2. Jetzt mal ehrlich...
    Von Level 42 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 21:01