Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Datenbank aufsetzen - wie?

Erstellt von bubu, 22.06.2005, 11:25 Uhr · 3 Antworten · 941 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Ich brauche mal kompetenten Rat bei folgendem Projekt:

    ich möchte eine Art digitales Archiv anlegen, das über eine Suchfunktion nach Muster der Google-Desktopsuche verfügt.

    Archiviert werden sollen hauptsächlich Word-Dokumente, PDFs und Outlook-Mails (nicht zwingend) und JPGs (nicht zwingend).

    Das gesamte Archiv soll sich komplett auf einer externen (USB-)Festplatte befinden und plattformunabhängig laufen. D.h. ich stelle mir das idealerweise so vor, dass man die Platte einfach an seinen Windows- oder Linux-PC oder Mac anstöpselt, irgendeine Schnittstellenapplikation auf der Festplatte öffnet (wie z.b. IE bei der Google-Desktopsuche) und dann sofort im Archiv suchen kann - ohne irgendwelche Installationen von Programmen.

    Im Prinzip ist das ja auf Webseiten mit Suchfunktion so möglich. Ich will das Ganze nur lokal auf der Platte haben, habe aber von Datenbanken usw keine Ahnung.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie? Danke für eure Hilfe!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997
    Hmmmmm.........

    Klingt nach einem interessanten Vorhaben. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass es an der Plattformunabhängigkeit scheitern könnte.

    Gibt es einen guten Grund auf Plattformunabhängigkeit zu setzen, wenn es hauptsächlich um Word (MS!) und ggf. auch Outlook (MS!) Mails geht?

    Ich glaube das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und meines Wissens unterstützen das noch nicht alle Board-/BIOS-Hersteller, aber es wäre doch eigentlich auch eine Möglichkeit, sich auf die externe USB-Platte ein möglichst schlankes Windows zu installieren, mit einer Software wie dieser hier:

    http://www.xrheingauerx.de/4Media1.html

    die Datenbank zu realisieren und dieses System bei Bedarf von jedem beliebigen PC zu booten (OK, Mac scheidet dann wohl aus). Aber wie gesagt, dafür muss man am betreffenden PC erstmal von USB-Geräten booten können.

    Hmmm..... und wenn ich es mir recht überlege, geht das auch nicht so einfach, weil man nicht mal eben ein Windows auf einem bis eben noch unbekannten PC bootet, weil dann die Treiber alle nicht passen.

    BUUUÄÄÄÄÄH! Ich denke da auch nochmal drüber nach ;-(

    PM

  4. #3
    Benutzerbild von F.G.T.H.

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    672
    Beim Mac haste da keine Probleme, Word, pdf und jpg können ohne Aufwand geöffnet werden, gehört zur Grundausstattung.
    In der Regel werden auch alle USB und Firewire-Geräte Problemlos erkannt.
    Wie es sich mit Outlook verhält weiss ich nicht da ich dieses nicht benutze, müsste man testen.

  5. #4
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    @PM & FGTH

    Ich hatte auch schon daran gedacht, ein Mini-Linux auf die Platte zu machen, sehr gut eignen würde sich Damn Small Linux. Dann könnte man ganz einfach die Google-Desktop-Suche noch draufmachen und fertig. Aber es muss auf jeden Fall alles Mac- und auch für DAUs kompatibel sein, die nicht erst in ihrem BIOS in Sachen Bootreihenfolge etc umstellen müssen.

    Ich habe eine Desktop-Suche gefunden, die es auch in einer plattformunabhängigen Version gibt, kriege sie aber noch nicht sauber zum laufen: www.x-friend.de.

    Aber wie macht man des denn mit Webarchiven? Viele Seiten haben ja Suchfunktionen - im Prinzip ist es ja genau das, was ich will: eine rein browserbasierte Archivsuche, nur eben lokal.

Ähnliche Themen

  1. Diskographie-"Datenbank"
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:20
  2. Brauchbare Hit-Datenbank
    Von chrisi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:48
  3. Neu! Datenbank der ZDF Hitparade
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 20:20
  4. 80s Videoclip-Datenbank
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 13:09
  5. Hilfe für meine Datenbank, Vol. 1
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 22:30