Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Der Rebel von China!

Erstellt von Mumie, 29.03.2007, 22:38 Uhr · 0 Antworten · 518 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Der Rebel von China!

    Wie ich heute einen Bericht in der -ZDF heute-Sendung- darüber sah fiel mir die Kinnlade ein Stück herunter!



    http://www.youtube.com/watch?v=-XbWg...elated&search=


    Der steile Zahn von Chongqing

    Ein chinesisches Hausbesitzerpaar trotzt standhaft den Immobilienhaien

    Jutta Lietsch
    PEKING. Das Restaurant von Herrn Yang und Frau Wu ist berühmt geworden in China. Auf tausenden Internetseiten ist es zu sehen, Schaulustige kommen von weit her, um das klobige und unverputzte Bauwerk zu besichtigen, das von bestürzender Hässlichkeit ist. Doch nicht das ist der Grund, weshalb die ganze Volksrepublik über Herrn Wang und seine Frau Wu lacht - und staunt. Es ist vielmehr die herausgehobene Lage, in der sich das Anwesen des Paares in der Millionenmetropole Chongqing befindet: Es thront mitten auf einer Anhöhe, die wie ein Stummelzahn in einer riesigen Baugrube aufragt. Drumherum haben sich Bulldozer in den vergangenen drei Jahren tiefer und tiefer ins Erdreich gefressen, bis das Haus ganz allein auf einem schmalen Erdstück zehn Meter über dem Boden stand. Herr Yang hat es patriotisch geschmückt mit einer roten Fahne und einem Transparent, das "Keine Verletzung rechtmäßigen Eigentums!" fordert.
    Seit ein paar Tagen umlagern Journalisten und Kameraleute den Schauplatz und warten auf das große Finale: Herr Yang sollte, so hat ein Gericht befohlen, bis zum Wochenende sein Haus räumen, damit hier ein großes Einkaufszentrum und ein Appartementkomplex entstehen können. Das Ultimatum ist ergebnislos verstrichen - und die Spannung gestiegen. Denn der 54-jährige Herr Yang, ein früherer Kampfsportmeister, will auf keinen Fall weichen. Er hat geschworen, "jeden niederzuschlagen, der es wagen sollte, heraufzukommen!"
    Yang weiß, dass er nicht mehr allein ist: Einer der größten Internet-Anbieter Chinas, Sina.com, hat inzwischen Preise und Geld für Fotos und Filme über die letzten Momente des "großartigsten Nagelhauses in der Geschichte" ausgelobt. "Nagelfamilien" nennen die Chinesen Leute, die sich nicht wegdrängen lassen, wenn Immobilienfirmen ihre Häuser abreißen wollen. Anders als Yang haben seine zweihundert Nachbarn aber nicht so lange durchgehalten. Sie nahmen die angebotene Entschädigung und zogen weg. Herr Yang fordere eine viel zu hohe Entschädigungssumme für seine 219 Quadratmeter, sagt die Immobilienfirma, nämlich zwei Millionen Euro. Yangs Ehefrau bestreitet dies: Sie wollten überhaupt kein Geld, sondern nur ein gleichwertiges Grundstück mit einem gleichwertigen Haus.
    Auch die Chinesen lieben solche David-gegen-Goliath-Geschichten. Hunderttausende haben in den letzten Jahren ihre Wohnungen und Häuser verloren - machtlos den lokalen Funktionären und Immobilienunternehmen ausgeliefert. Überall im Land geschieht derzeit Ähnliches. Und deshalb ist jeder Tag, den Herr Yang ausharrt, für viele seiner Landsleute ein kleiner Sieg.
    Am Wochenende wurde auch die Regierung in dieser Angelegenheit aktiv: Sie erteilte allen Zeitungen und Internet-Firmen kurzerhand den Befehl, nicht mehr über das "Nagelhaus" zu berichten. In den Medien erschienen nunmehr Artikel, nach denen Staats- und Parteichef Hu Jintao führende Funktionäre auffordert, das gerade verabschiedete Eigentumsgesetz zu studieren und "das Verhältnis zwischen Machtausübung und Schutz der Rechte des Volkes korrekt zu handhaben". Die "Nagelhaus"-Webseite von Sina.com ist blockiert. Andere zeigen noch Fotos und Berichte, bis auch sie gesperrt werden. Doch aus den Köpfen lassen sich die Bilder vom tapferen Herrn Yang und seiner Frau nicht so schnell löschen.
    Berliner Zeitung, 28.03.2007



    http://www.berlinonline.de/berliner-...es/640807.html

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. China Crisis
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 17:05
  2. Love Remains A Rebel
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:29
  3. China Crisis DVD
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:22
  4. Dresden China
    Von water71 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 09:41
  5. Dresden China
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 23:32