Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 109

Deutsche Sprache schwere Sprache...

Erstellt von French80, 11.12.2003, 16:21 Uhr · 108 Antworten · 7.575 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Ist es denn wirklich wichtig, welche Verbreitung eine Sprache weltweit hat? Fehlt da nicht etwas der Praxisbezug? Die Wahrscheinlichkeit mit einem Chinesen kommunizieren zu müssen/sollen/dürfen, ist doch sicherlich geringer als mit einem frankophonen Menschen zusammenzutreffen. Es mag zwar überheblich klingen, aber wenn man das Sprachenlernen unter dem Aspekt der praktischen Anwendung sieht (und das sollte man, von Latein abgesehen), kann man z. B. die spanischsprachigen Entwicklungsländer gleich wieder vergessen. Und dann sieht die Bedeutung des Spanischen gleich ganz anders aus. Spanien hat jedenfalls nur wenig mehr Einwohner als Polen, und letzteres ist bekanntlich unser Nachbar. Lernt an deutschen Schulen jemand Polnisch?

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    ich vertret ja immernoch die die 'besatzertheorie'.....

  4. #53
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    @ bounty

    Da ist ja auch was dran. Zumindest bei Russisch ist es ganz offensichtlich, und bei Französisch ist es auch nicht ganz zu leugnen. Es gibt da wohl auch regionale Unterschiede, so wurde oder wird in Rheinland-Pfalz, was ja zu französischen Besatzungszone gehörte, Französisch teilweise schon in der Grundschule unterrichtet.

  5. #54
    Benutzerbild von Baffie

    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    302
    Mir kräuseln sich gerade die Zehnägel *lach*

    Zu Goaly von Seite 1:
    'Das König der Biere' ist auf gar keinen Fall richtig!
    Zufällig habe ich gehört, dass die Werbefirma, die den Ausspruch kreiert hat, eine ganze Menge neue Worte in ihre Werbung mit einbringt (etwa wie 'unkaputtbar' bei der Coca-Cola-Werbung; aber gerade das Wort stammt von einer anderen Firma).

    Der Spruch soll ja als ganzer Satz heißen: Dieses Pilsener ist das König (Pilsener) der Biere. Die Werbung spielt mit der Verkürzung und versucht den Markennamen als Hauptprodukt zu verkaufen (wie z.B. 'Hat jemand mal ein Tempo?'- 'Hat jemand mal ein Pils?')

    Da Sprache immer kreativer wird, was im Rahmen durchaus erlaubt ist (siehe 'unkaputtbar'), wird hier ganz bewusst mit Sprache gespielt, indem man einerseits einen ganzen Satz auf die Kernaussage 'Das König der Biere' beschränkt und andererseits mit voller Absicht Fehler einbringt duch Weglassen. Weg gelassen wird hier das Wort 'Pilsener'.

    Vereinfacht: Das 'das König' ist Nominativ und somit falsch, weil es DER König ist.

    Man sagt doch auch nicht 'Die König der Welt', weil es 'die Welt' ist

  6. #55
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    @ Baffie:

    ähm... hüstel. Bitte was?!? Du hast geschrieben:

    Dieses Pilsener ist das König (Pilsener) der Biere
    Da komm ich nicht ganz mit. Ist nämlich meiner Meinung nach trotzdem falsch. 'König' ist und bleibt männlich. Ob in Bezug auf 'Pilsener' oder nicht.

    McFly

  7. #56
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    König ist in dem zusammenhang mit Pilsener nur ein name. so wie Krombacher, Warsteiner, Jever. vllt also "gibts du mit mal das (königs) pilsener rüber?" der artikel 'das' bezieht sich auf das pilsener, nich auf den könig, weil n könig mit krönchen hat damit nix zu tun. der gründer der königsbrauerei hiess wohl sehr wahrscheinich nur König.
    btw stellt sich das prob in Duisburg (wo es gebraut wird) und umgebung nicht wirklich, da wirds wieder männlich: "gibste mir ma n KöPI? rübba?"
    nu alles klar Mc Fly?

  8. #57
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    jaaa... Bounty, ich glaub jetz habbichs ! Danke für die "Aufklärung"

    McFly

  9. #58
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    büddö, gern geschehn freut mich, das ich helfen konnte

  10. #59
    Benutzerbild von Baffie

    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    302
    Bounty, besser hätte ich's als unmittelbare Ex--Nachbarin der Brauerei und Wahl-Duisburgerin nicht ausdrücken können

  11. #60
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    Baffie ich konnte sie als ich in Laar wohnte zwar nicht sehn(zum glück) aber im sommer, je nachdem wie der wind stand riechen*nase zuhalt*. übel war fand ich auch, wenn man mit der 901 da vorbeifuhr, die türen genau davor aufgingen..eijeijei. da war der meidericher schlachthof mit rüttgers teerküche gemischt, den ich in meiner schule in den fachräumen riechen konnte, nix gegen...

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwere deutsche nuss zu knacken
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 22:20
  2. SCHWERE NUSS: DEUTSCHE VERSION VOM ELO
    Von Eurobeat im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 19:23
  3. Wann kommt Cheers-DVD in deutscher Sprache?
    Von frasier im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 12:30
  4. Vereinfachung der deutschen Sprache
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2002, 21:18