Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 299

Die 80er-Forum-User wählen den Bundestag!

Erstellt von Die Luftgitarre, 09.09.2005, 14:54 Uhr · 298 Antworten · 16.578 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Stellen wir uns einfach mal vor, das Wahlrecht wäre auf den Kreis der User dieses Forums eingeschränkt ... *g*


    Hinweise:

    Es geht nicht darum, was man glaubt, wer am 18. Sept. gewinnt, sondern darum, wen man selber wählen würde/wird!

    Die Umfrage geht bis zum Samstag vor der Wahl.

    Jeder User hat EINE Stimme und soll diese als seine (für die Sitzverteilung entscheidende) "Zweitstimme" betrachten.

    Da es nur begrenzt Antwortoptionen gibt, habe ich mir erlaubt, die kleinen Parteien zu bündeln:

    Option 6 "Sonstige I - links außen" =
    # Partei für soziale Gleichheit, Sektion der IV. Internationale - PSG
    # Marxistisch-leninistische Partei Deutschland - MLPD

    Option 7 "Sonstige II - rechts außen"=
    # DVU
    # NDP
    # Die Republikaner

    Option 8 "Sonstige III - Kleinbürger, Religiöse, Tierschützer u. a." =
    # STATT-Partei - Die Unhabhängigen
    # Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative - DIE PARTEI
    # Pro D-Mark
    # Bayern-Partei BP
    # Feministische Partei - DIE FRAUEN
    # Mensch, Umwelt, Tierschutz - Die Tierschutzpartei
    # Bürgerrechtsbewegung Solidarität - BüSo
    # DIE GRAUEN - Graue Panther
    # Deutsche Gemeinschaft für Gerechtigkeit DGG
    # PERSPEKTIVE
    # 50plus-Bürger- und Wählerinitiative für Brandenburg
    # Humanistische Partei
    # Bündnis für Deutschland
    # Allianz für Gesundheit, Frieden und soziale Gerechtkeit AGFG
    # Deutsche Zentrumspartei - ZENTRUM
    # HUMANWIRTSCHAFTSPARTEI
    # Partei Rechtsstaatliche Offensive
    # Partei Bibeltreuer Christen PBC
    # Deutsche Soziale Union - DSU
    # Familienpartei Deutschlands - FAMILIE
    # Christliche Mitte - CM

    (Sollte eine dieser 3 Sammelkategorien mehr 3 % erhalten, sehen wir weiter ...)

    Option 9 "APPD" steht für "Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands"

    Nicht von den Farben verwirren lassen (die kann man hier nicht vorgeben, und ich wollte die Parteien anordnen wie allgemein üblich)!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    So hab jetzt als 11. meine Stimme abgegeben...

  4. #3
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Ich habe auch gestimmt. Dürfte ja kein Geheimnis sein, wo...

    McFly

  5. #4
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Z. Z. sieht es ja ganz erfreulich aus. Aber kann mir mal jemand erklären, was der APPD zum Sprung aus den "Sonstigen III" verholfen hat? Das scheint mir im Sinne des Umfragenerstellers hingebogen zu sein. Damit dürfte dann auch klar sein, von wem die Stimme stammt. Aber Heiko kann ja wohl eh alles nachvollziehen, wenn er will.

    Kritik anmelden muss ich auch an den Optionen 5 bis 7. Unter den Sonstigen links außen stehen nur echte Splittergruppen, unter den Rechten rechts außen sämtliche antretenden rechten Parteien. Die hätten dann auch aufgesplittet werden müssen (treten die eigentlich alle an?), wenn man schon die PDS aus den Linksaußenparteien rausnimmt.

  6. #5
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    falkenberg postete
    Aber kann mir mal jemand erklären, was der APPD zum Sprung aus den "Sonstigen III" verholfen hat? Das scheint mir im Sinne des Umfragenerstellers hingebogen zu sein. Damit dürfte dann auch klar sein, von wem die Stimme stammt.
    Also wenn Luftgitarre als erster abngestimmt hat, dann stammt die Stimme nicht von ihm. Hab nämlich vorhin schon reingeschaut, wollte aber nicht als zweiter stimmen....

  7. #6
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Bin auch dabei.

  8. #7
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Nein, ich hab nicht für die APPD gestimmt (sondern für die Linkspartei/PDS). Der Grund dafür, daß ich die APPD gesondert aufgeführt hab, war der, daß sie mit ihrem humoristischen Bürgerschreck-Konzept ja wirklich total rausfällt.

    Zu den Kategorien "Sonstige-I" und "Sonstige-II": Wie gesagt, es gibt maximal 10 Antwortoptionen und irgendwo muss man dann Parteien zwangsfusionieren. Die rechtsradikalen Parteien zusammenzufassen war naheliegend, da keine dieser Parteien z. Z. in der Nähe der 5%-Marke liegt. Die Linkspartei/PDS hingegen bewegt sich im 6-10%-Bereich; und außerdem wäre es ja nun arg übertrieben, sie als "linksaußen" zu charakterisieren.

  9. #8
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Die Luftgitarre postete
    Nein, ich hab nicht für die APPD gestimmt (sondern für die Linkspartei/PDS). Der Grund dafür, daß ich die APPD gesondert aufgeführt hab, war der, daß sie mit ihrem humoristischen Bürgerschreck-Konzept ja wirklich total rausfällt.
    Na ja, so entscheidend ist es nun nicht, ob die Komik beabsichtigt oder unfreiwillig ist. Die hätten sich schon würdig unter "Sonstiges III" eingereiht.

    Die Luftgitarre postete
    Zu den Kategorien "Sonstige-I" und "Sonstige-II": Wie gesagt, es gibt maximal 10 Antwortoptionen und irgendwo muss man dann Parteien zwangsfusionieren.
    Bei Verzicht auf die sicherlich eher zu vernachlässigende APPD wäre da noch Platz für zwei weitere gewesen.

    Die Luftgitarre postete
    Die rechtsradikalen Parteien zusammenzufassen war naheliegend, da keine dieser Parteien z. Z. in der Nähe der 5%-Marke liegt. Die Linkspartei/PDS hingegen bewegt sich im 6-10%-Bereich;
    Jede dieser drei Parteien hat schon mal bei Landtagswahlen mit weit über 5% abgeschnitten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diesmal alle drei antreten. So homogen sind die ja nun auch nicht. Und weiter rechts als die PDS links ist, sind zumindest die Republikaner auch nicht.

    Die Luftgitarre posteteund außerdem wäre es ja nun arg übertrieben, sie als "linksaußen" zu charakterisieren.
    Willst Du ernsthaft behaupten, die PDS wäre nicht linksradikal?

  10. #9
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.394
    Mir kann es recht egal sein

  11. #10
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Castor Troy postete
    Mir kann es recht egal sein
    Sei froh.

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee: Video der 80er wählen
    Von Elek.-maxe im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:21
  2. Simple Minds (Eure Hits Wählen)
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:35
  3. Wart Ihr wählen?
    Von Dazzle im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 18:26
  4. Und die Blödmänner werden ihn wählen
    Von djrene im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 11:05
  5. Perlen aus dem Bundestag
    Von McFly im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 01:48