Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt ihr auf der Straße liegendes Pfand mit?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    12 33,33%
  • Nein

    24 66,67%
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Zeige Ergebnis 81 bis 82 von 82

Die Pfand-Schand'

Erstellt von musicola, 27.07.2008, 17:54 Uhr · 81 Antworten · 9.336 Aufrufe

  1. #81
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Die Pfand-Schand'

    Zitat Zitat von Tap09 Beitrag anzeigen
    Schau dir die Dosen einfach mal genauer an. Hier in OF zumindest, sind das meistens Dosen aus Polen oder der Tschechei und die unterliegen natürlich nicht dem Einwegpfand.
    Das weiß ich doch. Deswegen schrieb ich ja "Importe". Ich wüsste nur gerne, ob das tatsächlich sein darf...

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997

    AW: Die Pfand-Schand'

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Das weiß ich doch. Deswegen schrieb ich ja "Importe". Ich wüsste nur gerne, ob das tatsächlich sein darf...
    Ja und nein. Der Europäische Gerichtshof hatte mal von Deutschland verlangt ein einheitliches Rücknahmesystem aufzubauen (das es nach meiner Praxiserfahrung nicht gibt, selbst im real zeigt der Rücknahmeautomat schonmal "Markt akzeptiert Marke nicht!") und den Einwegpfand solange auszusetzen. Regionale Gerichte verdonnern nach Anzeige/Klage die Vertreiber pfandfrei abgegebener Importware jedoch regelmäßig zur Unterlassung gemäß der deutschen Verpackungsverordnung. Es ist also mit dem Recht malwieder wie auf hoher See! Wenn Du also zufällig jemanden anschwärzen willst, nur zu. Ich fahre weiterhin nach Venlo Dosen kaufen und profitiere ausnahmsweise mal von den Freiheiten eines EU-Bürgers. Selbstverständlich nicht ohne von geborenen Ökos regelmäßig verbal angegangen zu werden, während der Rest der Welt die pfandfreie Dose hat und dafür scherbenfreie Gehwege und Straßen. Hier haben wir Dank des Dosenpfands nun überall die Scherben der 7-Cent-Glasflaschen liegen und brauchen heutzutage auch noch Glasverbote, damit man auf einem Open Air o. ä. noch schnittverletzungsfrei passieren kann... Da hat man in Deutschland malwieder richtigen Dünnpfiff produziert, aber die meisten findens ökologisch und politisch auch noch korrekt.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789