Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 108

Dumm in Deutschland

Erstellt von bubu, 26.09.2005, 21:44 Uhr · 107 Antworten · 8.805 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Babooshka postete
    Waschbär schrieb ja irgendwo schon mal, dass er heute so manche Klausur nicht mehr schreiben lassen kann, die vor einigen Jahren noch ganz normal war, weil sie viel zu schlecht ausfällt. Und das ist BAYERN!
    Nun, im umgekehrten Falle, wenn die Schüler alle "zu gut" wären, würden die Klausuren allerdings auch erschwert werden. Der Benotungsrahmen wird (langfristig) in jedem Fall so ausgerichtet, daß der Durchschnitt bei "3", "3+" liegt, denn sonst bekäme man keine aussagekräftige Kurve hin und die Schulen haben ja nicht nur die Aufgabe zu bilden, sondern auch (in Hinblick auf den Arbeitsmarkt) zu selektieren. - Von daher ist das Absenken der Schulstandards nicht die Ursache des Problems, sondern nur das Symptom.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    J.B. postete
    Jaja der Krieg von 1870/71 ist mir aus dem Geschichtsunterricht noch sehr präsent, da unser damaliger Lehrer nicht müde wurde uns zu erklären, weshalb der Krieg unter anderem von den Preussen gewonnen wurde. Es lag an den moderneren Gewehren.
    Muss noch mal den Klugscheißermodus aktivieren: Das preußische Zündnadelgewehr war dem französischen Chassepot-Gewehr unterlegen. Ursache des preußischen / deutschen Sieges war die bessere Artillerie, die zahlenmäßige Überlegenheit, die bessere Führung sowie die diplomatische Isolation Frankreichs innerhalb Europas.

    Was die Arena di Verona angeht: In der habe ich sogar schon drin gestanden, wie die hieß und was das war, ist mir jedoch erst nach Babooshkas Erklärung wieder eingefallen. Liegt möglicherweise daran, dass ich die Stadt als potthässlich in Erinnerung behalten habe.

  4. #33
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    *beruhigt bin das scheinbar so gut wie niemand wusste was die Arena in Verona is udn was da stattfindet*bin ich nich alleine doof

  5. #34
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ ihkawimsns

    Sollte sich da unser Lehrer tatsächlich so oft geirrt haben? Immerhin hat er uns das, in der Zeit in der das Thema durchgenommen wurde so ziemlich in jeder Stunde erzählt.

    Er meinte, dass das Zündnadelgewehr dem Französischen dadurch überlegen war, das es auch bei Regen problemlos funktionierte.

    Ich habe mich nie näher damit auseinandergesetzt, weil ich die Diplomatie drumherum viel spannender fand.

    Gruß

    J.B.

  6. #35
    Benutzerbild von Petra67

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    415
    Die Arena von Verona kenne ich auch nur rein zufällig, weil eine frühere Schulfreundin von mir opernbegeistert war. Ich persönlich kann nicht viel mit Operngekreische anfangen, vor allem der weibliche Gesang nervt mich gehörig. Aus dem Grund mag ich auch so Musik à la Nightwish nicht.

    Es gibt eine schöne Webseite, wo man seine Geographiekenntnisse testen kann:
    http://www.mccollam.com/fun/geoquiz/index.html

    Bei Europa hatte ich nur Probleme mit Ex-Jugoslawien (hab Bosnien und Serbien verwechselt...), aber bei Asien wird's schon schwieriger (die ollen Ex-UdSSR Länder *schnief*)

  7. #36
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Petra67 postete
    Bei Europa hatte ich nur Probleme mit Ex-Jugoslawien (hab Bosnien und Serbien verwechselt...), aber bei Asien wird's schon schwieriger (die ollen Ex-UdSSR Länder *schnief*)
    Da blickt ja nun auch wirklich keiner mehr durch. Vor allem hat das von uns ja nun wirklich keiner mehr in der Schule gelernt. Bei uns gabs noch Jugoslawien, CSSR und UdSSR! Ich frag mich regelmäßig bei Fussball-Länderspielen wo so manches Land der ehemaligen UdSSR eigentlich liegt....

  8. #37
    Benutzerbild von Petra67

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    415
    Lettland und Litauen werfe ich auch immer durcheinander, ebenso deren Hauptstädte, also ich weiss nie, ob Riga nun Hauptstadt von Lettland ist, oder Vilnius...

    Ich hab eine ungefähr gleichaltrige Bekannte, die wir scherzhaft als etwas "kulturgeil" bezeichnen, egal wo sie hinfährt, stiefelt sie durch jedes Museum, jede Ausstellung etc.
    Als mein Mann und ich letztes Jahr in der Normandie waren und ich ihr hinterher erzählte, dass wir uns den Teppich von Bayeux angeschaut haben, wusste sie nicht, was das ist.
    Bei mir stand das Teil in meinem ersten Englischbuch abgebildet, passend zu den Ereignissen von 1066 mit Wilhelm dem Eroberer.
    Besagte Bekannte spricht auch ganz gut englisch, da müsste sie doch eigentlich mal was von diesem Teppich gehört haben, oder?
    Meiner Meinung nach gehört es schon zur Allgemeinbildung, diesen Teppich zu kennen. Was meint Ihr?

  9. #38
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Hatte Geschichte Leistung, kenne aber keinen Teppich. Was nun...?

  10. #39
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ebenfalls Geschichts-LK und in der Schule war Geschichte mit eines meiner Lieblingsfächer, aber alles was ich von dem Teppich kenne, ist eine Abbildung aus einem Buch über Schlachten der Menschheit im Kapitel "1066 - Battle Of Hastings".

    Gruß

    J.B.

  11. #40
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Geschichte ist mein Leib- und Magenthema...

    Bei mir wars sehr seltsam. Ich hatte in allen Naturwissenschaftsfächern immer eine 1, aber Chemie blieb mir immer ein Buch mit sieben Siegeln...

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Du bist Deutschland!
    Von Engel_07 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:36
  2. Fremdenhass in Deutschland!
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 18:01
  3. Die 1. Maxi in Deutschland
    Von 666meng666 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 08:45
  4. König von Deutschland
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 16:10
  5. Verkaufen uns die Medien für dumm ?
    Von Kwen im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 15:04