Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 108

Dumm in Deutschland

Erstellt von bubu, 26.09.2005, 21:44 Uhr · 107 Antworten · 8.794 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Dumm gelaufen...

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ich hatte gestern ein interessantes Telefonat mit Torsten, in dem ich nach den 7 Weltwundern fragte.

    Gehören die zur Allgemeinbildung oder nicht? Den Begriff "die 7 Weltwunder" kennt jeder, aber welche waren es?

    Wie viele kriegt ihr spontan zusammen ohne nachzuschlagen?

    Gruß

    J.B.

  4. #53
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Interessante Telefonate habt ihr beiden

    Es wird doch auch noch in die sieben Weltwunder der Antike und der Neuzeit unterschieden, oder?

    Ich würde schon sagen, dass das zur Allgemeinbildung gehört. Ich kriege aber höchstens vier zusammen *schäm*

    Der Koloss von Rhodos
    Die Hängenden Gärten der Semiramis
    Die Pyramiden von Gizeh

    ähhm... Das Tor von Babylon???

  5. #54
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Bei mir waren's auf Anhieb gar nur drei - genau die, die bubu auch aufgezählt hat.

    Das mit den Weltwundern der Neuzeit habe ich gestern mal bei "wikipedia" nachgeschlagen. Offensichtlich gibt es da keine feststehende Liste, sondern lediglich eine Auswahl an Bauwerken, die als "Weltwunder der Neuzeit" bezeichnet werden.

    Die Sieben Weltwunder der Antike sind:

    1. die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
    2. der Koloss von Rhodos
    3. das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos
    4. der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
    5. die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh in Ägypten
    6. die Zeus-Statue des Phidias zu Olympia
    7. der Tempel der Artemis zu Ephesos

    Wobei die hängenden Gärten laut "wikipedia" korrekt die "hängenden Gärten von Babylon" genannt werden, da die Gartenanlage für Semiramis gar nicht gebaut worden sein könne.

  6. #55
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ bubu

    Das sind 3 und die Nummer 4 ist falsch.

    Jaja bei telefonieren kann man eine Menge lernen.

    Gruß

    J.B.

  7. #56
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    J.B. postete
    @ bubu

    Das sind 3 und die Nummer 4 ist falsch.

    Jaja bei telefonieren kann man eine Menge lernen.

    Gruß

    J.B.
    Na, nicht ganz so falsch :

    Die ursprünglich aufgelisteten Stadtmauern von Babylon wurden z.B. durch Gregor von Tours im 6. Jahrhundert aus der Liste entfernt, da sie zerstört waren, und durch den Leuchtturm von Alexandria ersetzt
    (Quelle: Wikipedia)

  8. #57
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Oops,
    richtig gewusst aus dem Stegreif habe ich nur
    - die Pyramiden,
    - den Koloss von Rhodos
    - Olympia

    "falsch gewusst" habe ich
    - die chinesische Mauer
    - den großen Tempel auf der Akropolis

    (wobei dass mit der Mauer hätte ich mir bei etwas Nachdenken verkniffen, denn ich weiß, dass die Weltwunder der Antike alle ums Mittelmeer liegen.

    Und das trotz altsprachlicher Bildung ...

    DeeTee

  9. #58
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Die Zeus-Statur
    Der Leuchtturm von Alexandria
    Die hängenden Gärten der Semiramis
    Der Koloss von Rhodos
    Die Pyramiden von Gizeh

    und noch 2 weitere die mir gerade nicht einfallen, abner beide bereits nicht mehr existieren. Lediglich die Pyramiden stehen nämlich noch.

    Übrigens bildet nicht nur telefonieren, sondern auch frühstücken. Damals in den 80ern hatte Kellogg's auf den Packungen die 7 Weltwunder mal zum Basteln drauf...

  10. #59
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    Die sieben Weltwunder (antik):

    mhh...ich habe sie noch in der Schule gelernt..
    später tauchten sie immer mal wieder in div. Spielen auf...
    oder in div. Rätseln...

    sie haben mich eigentlich mein Leben lang begleitet..

    obwohl doch nur noch eins von den Weltwundern in voller Pracht zu bestaunen ist..
    Der Rest ist doch eh zerstört, verbrannt, eingestürzt oder wie auch immer nicht mehr vorhanden...


    Bei den Weltwunder der Neuzeit gibt es in der Tat nur eine Liste..
    man kann aber abstimmen, welche als zukünftige Weltwunder angesehen werden sollen..

    guckst du hier:
    http://cms.n7w.com/voting1a.php


    edit:
    die vollständige Liste dann hier (der Antike)
    http://www.seven-wonders.de/

    edit 2:
    upss...Torsten war mit dem Editieren schneller

  11. #60
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Kinderfresser postete
    Der Leuchtturm von Alexandria
    Die hängenden Gärten der Semiramis
    Der Koloss von Rhodos
    Die Pyramiden von Gizeh
    ...
    Das wären die 4 gewesen, die ich hätte nennen können. Und: Ja, ich finde, das gehört zur Allgemeinbildung.

    Kinderfresser postete
    Lediglich die Pyramiden stehen nämlich noch.
    ...und das sind mit Abstand die Ältesten...
    Das ist noch mal Qualität, damals wurde Pfusch am Bau mit dem Tode bestraft! (Oh, dummer Spruch, sorry!)
    Gruß
    Gosef

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Du bist Deutschland!
    Von Engel_07 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:36
  2. Fremdenhass in Deutschland!
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 18:01
  3. Die 1. Maxi in Deutschland
    Von 666meng666 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 08:45
  4. König von Deutschland
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 16:10
  5. Verkaufen uns die Medien für dumm ?
    Von Kwen im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 15:04