Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Eigene Homepage, Hilfe!

Erstellt von Peter, 07.01.2005, 23:48 Uhr · 9 Antworten · 930 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Hallo,
    ich habe folgendes Probelm:

    ich möcht meine eigenen Homepage ins Net stellen, dazu habe ich (zum Testen) unter Microsoft Frontpage drei Seiten mit Hyperlinks erstellt und mich bei freenet angemeldet (die bieten eine kostenlose Homepage an). Mit Fstp free (mit Frontpage funktionierte dies nicht) habe ich die drei Dateien nach freenet hochgeladen, aber die von denen angegebene Seite, die nun meine neue Homepage darstellen soll, war immer noch eine "Baustelle".
    Selbst als ich den von freenet angebotenen Baukasten verwendet habe war das Ergebnis das gleiche, obwohl ich einstellen" betätigt habe.
    Entweder habe ich was falsch gemacht oder es liegt an freenet.

    Bei Microsoft Frontpage ist mir aufgefallen, dass zwei der von mir erzeugten Datein mit der Endung html und eine mit der Endung htm vorhanden waren. Was bedeutet das?

    Desweiteren frage ich mich, welche von den drei Seiten als erster aktiviert wird, wenn jemand die Page aufruft? Wie definiere ich die "1. Seite"?

    Ihr seht, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kann eure Hilfe gut gebrauchen.

    Wer kann mir einen guten Internetanbieter empfehlen, über den ich kostengünstig (am liebsten kostenlos) und "einfach" eine Homepage einstellen kann?
    Ich stell mir das so vor: Homepage (am besten mit Frontpage) erstellen - uploaden- fertig

    PS: mit HTML möchte ich ungern die Page gestalten.

    Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Also ich habe selber wenig Ahnung aber ein bissl doch
    Ich habe meine HP bei AOL da gibt es 20 MB Webspace zu meinem Vertrag
    Lädt man Seiten hoch ist der Link erkennbar in dem man mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" aufruft beim Anzeigen der hochgeladenen Datei im Dateimanager. Das ist bei AOL-hometown so, woanders ist es sicherlich ähnlich.
    Wichtig ist natürlich eine Domain. Wenn man diese hat zb www.xyz.de definiert man die Startseite dort mit dem Link der Seite die man selber als Startseite definiert hat (der Link den man bei freenet bekommen hat) Hat man eine Startseite mit einem gültigen Link, kann dann eigentlich nichts mehr passieren.
    Notfalls muss man diesen noch einmal aktualisieren: ich stelle mich da auch dussslich an, aber ich habe es gepackt. Natürlich erst bei mehrmaligen probieren. Bei Frontpage gibt es sicherlich noch ein paar Tricks, die ich selber noch nicht erkundet habe die Links automatisch anpassen.

  4. #3
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Peter postete
    Bei Microsoft Frontpage ist mir aufgefallen, dass zwei der von mir erzeugten Datein mit der Endung html und eine mit der Endung htm vorhanden waren. Was bedeutet das?
    Kickst Du hier...
    http://www.dciwam.de/faq/verschieden...ndung-htm-html

    Wie hast Du deine Startseite benannt?

    Bei meinem Provider musste ich die Startseite mit "index.htm" benennen, weil sonst
    die Seite nicht gefunden wird.

    Gruß Level 42

  5. #4
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Ich nehme auch an, daß es daran liegt, daß Deine Seite nicht so benannt ist, wie der Link von Freenet.
    Wie heißt denn der Link? Ist da am Ende ein ".html" zu sehen oder endet der Link auf "blablabla/"?
    In letzterem Fall muß Deine Startseite (also der Dateiname!) wirklich "index.html" oder eben "index.htm" heißen. In ersterem muß Deine Seite genauso heißen, wie es nach dem letzten Schrägstrich angegeben ist.
    Alternativ könnte es auch daran liegen, daß manche Provider nicht sehr schnell sind im Updaten. Da kann es auch mal 2 Tage dauern, bis die Seite zu sehen ist.

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir die 3 Seiten per Mail schicken und ich versuche sie mal testweise auf meiner Homepage einzustellen. Dann sieht man, ob vielleicht etwas generell falsch programmiert ist.

  6. #5
    Benutzerbild von [RaiN]

    Registriert seit
    30.01.2003
    Beiträge
    658
    Such in den Faqs von Freenet, da wird sicher irgendwo stehen wie deine Startseite heissen muss, oder probier einfach mal die namen index, start, home einmal mit htm oder html durch.

    Ansonsten kannst du es auch so probieren dass du an die von freenet genannte adresse (wenn sie mit einem / endet) einfach den dateinamen deiner seite anhängst, also zB http://www.freenet.de/user/home/meinestartseite.html

    htm und html ist glaub ich kein unterschied, man durfte früher unter Dos (vor Windows halt) nur 3stellige dateiendungen haben, inzwischen funktioniert aber auch html.

    SRT

  7. #6
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    Frontpage vergibt doch Standartmäßig "index" als (html Dokument)als Startseite oder

  8. #7
    Benutzerbild von [RaiN]

    Registriert seit
    30.01.2003
    Beiträge
    658
    Nicht unbedingt, kommt auf die Version drauf an. und htm müsst man trotzdem ausprobieren, weil manchmal funzt nur htm als startseite, manchmal nur html.

    SRT

  9. #8
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich danke euch erst einmal für die vielen Infos.
    Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob es an dem Namen liegt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Mal sehen, ob ich bei freenet was dazu finde.
    Der Name der Datei lautet übrigens (bis jetzt) einfach "Homepage.html".

  10. #9
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Hi Peter!

    Du kannst das alles was Du vorhast bei freenet machen. Das erste was Du tun musst, ist Deine Startseite in index.htm umbenennen. Auch wenn Deine Page jetzt als Beispiel http://people.freenet.de/peterspage heisst, musst Du die Startseite immer als index.htm abspeichern und hochladen. Du wirst sehen, sobald Du dies getan hast, erscheint Deine Seite und die "Baustelle" ist weg.

    Dann kannst Du weiterbauen und Deine einzelnen Seiten verlinken. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

    Das alles geht übrigens problemlos mit Frontpage. Den Upload mach ich z.B. mit Total Commander, aber da gibt´s etliche Programme für...

    Liebe Grüsse

    Meng

  11. #10
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Hallo,
    super, hat funktioniert. Das wäre geschafft. Jetzt taucht ein anderes Problem auf - Ich habe ein Wort Art- Object eingefügt (in Grafik umgewandelt), nun habe ich mit dem Internet- Explorer folgende Zeichen über der Grafik:


    diese sind mit Motzilla Firefox nicht sichtbar.
    Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen

  1. 80er Homepage
    Von bienemaster im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 17:17
  2. 80er Homepage
    Von Natural im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2003, 23:57
  3. Atari-homepage
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 19:08
  4. Hooters-homepage
    Von Imaginary Boy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2001, 21:49
  5. Madness-homepage
    Von Imaginary Boy im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2001, 21:54