Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Empfehlenswerte Museen in Deutschland

Erstellt von waschbaer, 15.01.2006, 14:54 Uhr · 38 Antworten · 4.966 Aufrufe

  1. #31
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Besser! Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von Bristol

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    180

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Kennt jemand das "Rock Museum" auf dem Münchener Olympiaturm? Lohnt sich das anzuschauen?

  4. #33
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Kennt jemand das Keltenmuseum in Manching? Ich überlege, ob ich innerhalb der nächsten Wochen mal einen Tagesausflug dorthin machen soll?

  5. #34
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Bei unserer Klassenfahrt anno 1993 (oder so ähnlich) nach Berlin haben wir auch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen besucht. Es ist mir wirklich sehr nahe gegangen. Die Führung damals war durch einen ehemaligen Häftling. Hut ab, daß der das gemacht hat! Der offizielle Link gibt leider nicht viel her, außer "mehr Infos demnächst".

    Gedenkstätte Hohenschoenhausen


    Das Museum am Checkpoint Charlie hat Babooshka ja schon genannt. Auch absolut empfehlenswert; vor allen Dingen gilt auch hier: sehr "praxisnah". Man fühlt sich hier wirklich an früher erinnert.

  6. #35
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    @Chris74

    Das Museum habe ich auch schon einmal gesehen. Eigentlich kann man hier kaum von Museum sprechen, sondern wirklich von einer Gedenkstätte. Uns hat damals auch ein ehemaliger Inhaftierter geführt, der den Ausdruck "Zeitzeuge von innen" bevorzugte. War äußerst beeindruckend.

    Bei diesem Besuch habe ich damals auch eine junge Bundestagsabgeordnete gesehen, die heute unsere Familienministerin ist. Muss man aber nicht besonders stolz sein, dass man die mal gesehen hat, oder?

  7. #36
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Stimmt. Museum trifft's nicht so ganz. Aber wenn ich nur zwei interessante Orte (nennen wir's mal so) besuchen dürfte in Berlin, dann wären es die zwei von mir genannten. Auch wenn die Führung durch den Bundestag bei einem weiteren Besuch nicht schlecht war.

  8. #37
    Benutzerbild von Bohemian

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    10

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Ich möchte an dieser Stelle die Alte Nationalgalerie Berlin empfehlen.
    Das Gebäude beinhaltet Exponate aus dem 19. Jahrhundert auf drei Ausstellungsetagen. In der ersten Etage sind viele Werke des deutschen Realisten Adolf Menzel, der durch seine Darstellungen des Lebens Friedrichs des Großen berühmt wurde. Aber auch Arbeiten von Franz von Stuck sowie Skulpturen der Romantik sind dabei.

    Das zweite Stockwerk widmet sich vor allem den französischen Impressionisten, also Manet, Monet, Cézanne, Rénoir und Degas aber auch der deutsche Impressionist Max Liebermann sind hier vertreten.

    Das dritte Stockwerk hat sich der Romantik bzw. der Goethezeit verschrieben. Große Namen sind hier zu finden, wie Caspar David Friedrich („Der Mönch am Meer“), die Architekturdarstellungen von Karl Friedrich Schinkel oder die Bilder des Biedermeier-Vertreters Carl Spitzweg.


    Falls jemand nicht weiß, wo sich die Galerie befindet: Auf der Museumsinsel suchen! (Bodestraße 4).
    Die Sammlung der Alten Nationalgalerie beherbergt wunderschöne und umfassende Exponate der Kunst des 19. Jahrhunderts und ist definitv einen Besuch wert!





  9. #38
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Kein richtiges Museum, aber trotzdem sehenswert:

    Ich war am Wochenende am Schliersee und habe die Slyrs-Whiskybrennerei besichtigt und das fand ich durchaus interessant, auch wenn die Brennereiführung nicht mit einer echten schottischen Brennerei mithalten kann. Allerdings ist die Verköstigung aller Ehren wert.

    Wenige Kilometer entfernt ist dann auch noch das Bauernhofmuseum von Doppelolympiasieger Markus Wasmeier, welches das bäuerliche Leben am Schliersee dokumentiert.

    Beides hat mir ganz gut gefallen.

  10. #39
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Empfehlenswerte Museen in Deutschland

    Dortmund hat endlich wieder ein Magnetmuseum - Süd | WAZ.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Museen für Alltagsgegenstände
    Von waschbaer im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 16:49
  2. Empfehlenswerte Kopfhörer?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 01:24
  3. Rockclubs in Deutschland
    Von djrene im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:15
  4. Quo Vadis, Deutschland?
    Von bubu im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 15:44
  5. Die 1. Maxi in Deutschland
    Von 666meng666 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 08:45