Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Eure Heimatstadt ...

Erstellt von SonnyB., 28.06.2005, 22:34 Uhr · 27 Antworten · 2.354 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ich weiß inzwischen von vielen Membern hier, wie alt sie sind ... welche Hobby`s sie haben oder welche Musik sie lieben bzw. gar nicht mögen.

    Auch weiß ich, wo der Eine oder Andere herkommt. Aber auch wenn man von einigen Orten schon mal gehört hat; kennt man sie nicht wirklich.

    Eine meiner großen Interessen ist Geschichte. Allerdings hauptsächlich die Geschichte, die sich zwischen der Frühzeit und dem 1. Weltkrieg abgespielt hat. Ab dem 1. Weltkrieg ist das Interesse nur gering.

    Wir haben eine Menge Städte, die älter als 500 Jahre sind. Es gibt erstaunliches zu entdecken. Viele Menschen wissen selber nicht mehr von ihrer Stadt als den Namen ihrer Straße

    Was könnt ihr mir über eure Stadt erzählen ? Musicola z.B. ... Worms und die Nibelungen ... was weisst du ?

    Links wären auch super. Nicht unbedingt die offiziellen Stadt-Seiten, eher sowas wie die hier: http://www.lvr.de/KULTUR/arl/arl_sg_...sg_frame2.html

    Das ist eine Seite, die sich um meine Stadt dreht: DUISBURG

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Okay, also ich komm vom Dorf! Das "Kaff" heißt Dreihausen, liegt mitten in Hessen ca. 15 km südwestlich von der Universitätsstadt Marburg und hat ca. 1500 Einwohner.

    Link wolltest Du auch haben? Bitteschön! Der Arbeitskreis Dorfgeschichte!
    http://www.ad-dreihausen.de/


    BTW: Dreihausen ist weit über 500 Jahre alt. Um genau zu sein sind's dieses Jahr 854 Jahre!

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    @Poldi

    Ja genau sowas wollte ich Danke

  5. #4
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Auch wenn es von der offiziellen Seite meiner Stadt ist, hier gibts eigentlich die meisten Informationen:

    http://www.riesa.de/stadt/stadt/Geschichte01.htm

  6. #5
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Ebenso bei uns, die offizielle Seite der Stadt Paderborn bietet eine ausführlich Seite über die Stadtgeschichte. Und diese reicht weit zurück ( > 1200 Jahre):

    http://www.paderborn.de/microsite/ad...geschichte.php

    Paderborn hat mittlerweile über 140.000 Einwohner und ist eine kleine Großstadt, politisch ziemlich schwarz und trotz der Universität ist hier meist nicht wirklich viel los

  7. #6
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Von meiner Stadt gibt es noch nicht mehr Seiten, da wir nur eine Kleinstadt sind, aber immerhin Stadt
    http://www.akvision.de/bernsdorf-ol/

  8. #7
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich wohne seit 4 Jahren in Freudenberg (Westfalen). Die Geschichte dieser Stadt kannst du hier unter "Stadtpotrait" - Geschichte einsehen:

    http://www.freudenberg-stadt.de/1024.htm

    geht bis 500 vor Chr. hinaus.

  9. #8
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Da mich Dortmund als Stadt nicht sonderlich interessiert, gibt's hier was zu meiner wirklichen Heimat, Erfurt (erstmals erwähnt 742):

    http://www.thuringia-online.de/sessi...eschichte.html

  10. #9
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Meine Heimatstadt dürfte wohl bekannt sein.
    1961 feierte man die Tausendjahrfeier. Ja und 2006 das 1200ste Stadtjubileum.
    Die absulute Preisfrage lautet, wann feiern wir 1500 Jahre? Na ja vielleicht erlebe ich es noch.
    www.halle.de

  11. #10
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Wie einige hier bereits wissen, komme ich aus Dessau in Sachsen-Anhalt. Ich bin zwar in Lutherstadt Wittenberg geboren (dürfte Musicola ein Begriff sein bezüglich der Historie), bin aber in Dessau aufgewachsen, deshalb betrachte ich das als meine Heimat.
    Wirklich besonders viel kann ich zur frühen Geschichte Dessau's gar nicht schreiben, obwohl die Stadt ein lange und breite Geschichte um Kultur und Adel hat. Mein Dad würde jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, schließlich arbeitet er für die örtliche Kulturstiftung und ist auch privat komplett informiert und gebildet über die Geschichte der Stadt. So würde er sicher von mir erwarten, dass ich einiges von ihm mitbekommen und somit zu erzählen habe, was aber nicht wirklich so ist... Bin halt Kultur-Banause

    Hier einfach mal ein recht hilfreicher Link: http://www.dessau-geschichte.de

    Grüße
    McFly

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Blu Ray/ DVD ?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 09:40
  2. Eure Fernsehhassobjekte
    Von Bristol im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:09
  3. Eure Cartoons
    Von Lightful im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 09:33
  4. Eure Quellen..?
    Von Heinzi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 19:32
  5. Eure Fox Favoriten der 80 er
    Von Gast2332 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2002, 18:07