Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Fantasy-Rollenspiele in den 80ern

Erstellt von Die Luftgitarre, 26.09.2003, 21:26 Uhr · 22 Antworten · 2.692 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    ROFL!
    Aber so ganz kann man es nicht von der Hand weisen - ich habe auch Ethnologie studiert und mir über ähnliche Dinge Gedanken gemacht.
    Harry Potter geht nur einigermaßen in die Richtung. Erstens ist das ja recht moderne Welt und dann ist sehr weniger Technik beteiligt, finde ich.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Hi,

    eigentlich wollte ich eben nen Thread aufmachen, aber ich erinnerte mich an J.B.s Post, doch mal nach ähnlichen Themen zu suchen und diese dann
    wiederzubeleben!

    von zwergischen Schurken, Goblins und Barbaren...

    BALDURS GATE - DARK ALLIANCE 2 für Playstation 2 ist
    endlich in den Handel gekommen und ich musste es mir natürlich gleich
    zulegen!

    Viel Gemetzel mit Rollenspiel-Charakter, wie damals bei DIABLO oder noch länger zurück, den Spielabenden mit Freunden bei einer Runde AD&D

    Was waren das Zeiten als wir mit einer mächtigen und starken 7-Mann Party gegen einen durchschnittlich wirkenden Schwertkämpfer dermaßen alt aussahen, dass uns nix anderes übrig blieb als unser Heil in der Flucht zu suchen!

    Nur um danach vom Spielleiter zu erfahren, was uns für unermessliche Schätze und Ausrüstungsgegenstände entgangen waren, nur weil keiner von uns auf die Idee kam diesem Highlander!!! *patsch* einfach mit Ansage gezielt die Birne abzuschlagen!

    Ich gehe jetzt wieder zu Baldurs Tor um ein paar Goblins den Arsch aufzureissen!

  4. #13
    Benutzerbild von Stingray

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    803
    Hi Musicola!

    Baldurs Gate - Dark Alliance 2 ist hoffentlich ein würdiger nachfolger zum 1. teil? Ich mag so ein schönes, nettes unkompliziertes Hack'n Slay und habe mir vorher erstmal Dungeons and Dragons Heroes geholt für meine XBox. Das ist schon genial, aber BGDA2 soll ja noch besser sein?! Was meinst du? Topt es den 1. teil? Kann ich es mir unbedenklich kaufen?
    Ach ja und DIABLO .... beide teile habe ich mir seinerzeit gekauft und den 2. teil sogar sehr ausgiebig im internet gespielt, echt ein riesenspas war das! Und was höre ich jetzt in diversen online-news-magazinen - ein 3. teil von diablo ist eventuell nicht mehr geplant ... mist ....
    Aber dennoch, bei mächstem treffen können wir darüber ja mal ausgiebieg klönen (schnacken, reden)

  5. #14
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Also um ehrlich zu sein, BG1 hab ich mir erst heute, aufgrund des genialen und
    spielerisch mindestens so guten zweiten Teils wie DIABLO bei ebay für
    12 Euranten ersteigert!

    DIABLO (1) war seinerzeit in der PSone Umsetzung klasse, nur hatte es eeeeewig lange Ladepausen... Vor allem war es komplett in Deutsch, im Gegensatz zur PC Version! DIABLO 2 kam ja leider nie auf Konsole raus!

    Kurz: BGDA2 ist Hack 'n Slay in Reinkultur mit Rollenspielcharakter.
    Eben so wie damals DIABLO 1! Nur mit wesentlich besserer Graphik und
    ohne lange Ladezeiten!

    Muss jetzt wieder metzeln gehen!

    NACHTRAG:

    Welche Games für PS 2 sind eigentlich mit BG oder DIABLO
    in etwa vergleichbar?

    Bitte keine reinrassigen Rollenspiele a la Final Fantasy, die mag ich nämlich überhaupt nicht, es sei denn ich sitze mit ein paar Leuten zusammen
    und spiele das im Kopf! Weil besser ist das!

  6. #15
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    *mussmaldenaltenthreadhochschieben*

    weil...

    seit gestern zock ich mein bei Ebay ersteigertes "Baldurs Gate - Dark Alliance"
    wieder. Ein absolut geniales Game, mit jeder Menge Spielspaß!

    Sobald ich das durch hab, widme ich mich dem zweiten Teil.

    @ Stingray

    Ist von BGDA eigentlich ein dritter Teil geplant?
    Geil wär's ja! Und dann mit ONLINE-Funktion, ich würd mir dafür glatt diesen Adapter zulegen. Für Pro Evo Soccer 4 ist die Online-Option ja leider gecancelt worden. Schade...

  7. #16
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Ich habe 1987/88 mit "Hero Quest" bzw. "Advanced Hero Quest" angefangen... okay, ist nicht wirklich ein Rollen - mehr ein Brettspiel, nichtsdestotrotz war das für mich der Einstieg zu MERP, und zu meinem Lieblingsrollenspiel, "Call of Cthulhu".

    Gibts hier noch mehr, die mit Zwergen und Elben durch dunkle Höhlen geschlichen sind und sich mit Horden von Orks gemobbt haben ?

  8. #17
    Benutzerbild von Stingray

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    803
    musicola postete
    @ Stingray

    Ist von BGDA eigentlich ein dritter Teil geplant?
    Geil wär's ja! Und dann mit ONLINE-Funktion, ich würd mir dafür glatt diesen Adapter zulegen. Für Pro Evo Soccer 4 ist die Online-Option ja leider gecancelt worden. Schade...
    Moin Christian,

    von einem 3. Teil habe ich noch nichts gehört, aber ich bin mir sicher, das diese erfolgreiche Serie fortgesetzt wird.
    Auf einen Onlinemodus hätte ich dann aber auf jeden Fall auch tierisch Lust :-)

  9. #18
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    @ Stingray

    Schade, ein dritter Teil, wäre doch mal was. Und natürlich online!

    Nochwas: Auf deiner X-Box hattest du neben BGDA2 noch ein weiteres
    Hack & Slay RPG! Wie hiess das nochmal?

    @ all

    Hat eigentlich schon jemand Champions of Norrath
    gespielt?

    Ist ja gerade die Tage erschienen und hat überall Höchstwertungen abgeräumt! Und bietet eine Online-Option!!!

  10. #19
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Seit gestern bin ich wieder in einer kleinen (insgesamt 5 Leute) aber feinen
    Rollenspielrunde dabei!

    Hat trotz ca. 10 Jahren Spielpause mächtig Spaß gemacht und ich war auch erstaunlicherweise recht schnell wieder im Regelwerk "drin"!

    Wir treffen uns einmal im Monat um jede Menge Orks, Goblins oder was es sonst noch so gibt zu zerhacken bzw. mit Zaubersprüchen fertig zu machen! Einfach nur geil!

  11. #20
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    Gary Gygax verstorben

    Er hat seinen Rettungswurf gegen den Tod nicht geschafft...

    Gary Gygax hat schon virtuelle Realitäten geschaffen, als Computer noch groß wie Kühlschränke waren. Er entwarf das erste Regelwerk für Rollenspielrunden - das zur Blaupause für Computerspiele wurde. Und zur Bibel für Nerds.

    Gary Gygax hat nie ein Computerspiel programmiert, keinen Heimcomputer entworfen, keine Onlinewelt aufgebaut. Und doch wäre ohne ihn die Computerspiel- - und vielleicht sogar die IT-Welt - heute eine andere. Der gestern in Lake Geneva bei Chicago verstorbene Gygax hat in den frühen siebziger Jahren das erste kommerzielle Rollenspiel mitentwickelt.

    Bei Dungeons & Dragons (D&D) entstand die virtuelle Realität der Spielwelt mit Hilfe von Papierkarten, Regelbüchern, Würfeln und einem menschlichen Spielleiter. Generationen von Programmierern wuchsen mit D&D auf - und versuchten dann voller Enthusiasmus, die D&D-Erfahrung am Computer wiederzuerschaffen. Ohne Gygax wären Fantasy-Rollenspiele wie "Ultima" und Online-Rollenspielwelten wie "World of Warcraft" kaum vorstellbar. Das von Gygax und Dave Arneson geschaffene D&D-System ist das wohl interaktivste Spiel überhaupt. Ein menschlicher Spielleiter beschreibt den Spielern die Welt, in der ihre Charaktere unterwegs sind. Er verkörpert alle Figuren, auf die sie treffen, erzählt den Spielern, wie die Phantasiewelt auf ihr Handeln reagiert. Keine Software kann einen kreativen Spielleiter übertreffen. Denn gleich, wie absurd die Spieler agieren mögen – einem guten Spielleiter wird schon eine stimmige Reaktion einfallen.
    Hier geht's weiter...

    R.I.P. Gary



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Disco Fantasy FM
    Von Daniel Marschollek im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 21:23
  2. Fantasy-filme und special effects: heute und in den 80ern
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 11:56
  3. Rollenspiele
    Von frasier im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2004, 10:46
  4. Fantasy Boy
    Von speary76 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 16:02
  5. Fantasy Filmtitel aus den 80ern
    Von Mulimupp im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 17:16