Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Film-Tipp für Glam-Rock-Fans

Erstellt von Die Luftgitarre, 25.07.2005, 17:34 Uhr · 1 Antwort · 861 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Der Musik- und Retro-Film "Velvet Goldmine" (USA, ´98) ist damals in Deutschland wohl ein bißchen untergegangen. Ich jedenfalls hab zuerst von ihm gehört, als er neulich mal auf ARD lief. Jetzt, wo ich ihn mir auf Video angeguckt habe, möchte ich ihn allen Fans der 70er-Glamrock-Szene sowie generell allen Pophistory-Interessierten empfehlen.

    Handlung: 1984, ein britischer Journalist in New York, kriegt den Auftrag, Recherchen anzustellen über den Glam-Rock-Star "Brian Slade", der 1974 nach einem inszenierten Bühnenattentat abgetaucht war (= David Bowie in seiner "Ziggy-Stardust"-Phase). Dafür muss er nach langer Zeit erstmals wieder nach London reisen - und damit zurück in seine eigene schrille Glam-Rock-Jugend. Der Film ist dann v. a. eine Abfolge von (stilecht inszenierten!) Rückblenden in die Londoner Glam-Rock-Szene der frühen 70er Jahre, mit diversen Videoclip-Zitaten und Anspielungen auf Personen und Ereignisse der damaligen Rock- und Pop-Welt. Und dazu Songs von David Bowie, Brian Eno, Roxy Music, T-Rex und Iggy Pop.

    In der Rolle von US-Punkrocker "Curt Wild" (= Iggy Pop) spielt übrigens Ewan McGregor mit. (Die Kooperation von David Bowie und Iggy Pop in Berlin 1977 wird im Film in die Glam-Rock-Jahre vorverlegt; die Filmhandlung ist sowieso eher als "frei nach" pophistorischen Ereignissen erzählt zu verstehen)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Pallas

    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    937
    Nee, so untergegangen ist der nicht, jedenfalls nicht bei mir. Aber '98 lief der in unserem Kino nur so kurze Zeit, daß ich ihn verpaßt habe. Ich habe ihn mir dann als Video ausgeliehen, zumal nicht wenige Schauspieler dort mitspielen, die ich gern sehe (Ewan McGregor, Toni Collette, Christian Bale und Jonathan Rhys Meyers).

    Velvet Goldmine

Ähnliche Themen

  1. Black 'n Blue (Glam)
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 17:44
  2. Tipp:Brit-Rock, People in Planes-if you talk to much (my head will explode)
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 22:02
  3. CD Tipp: Paul Anka - Rock Swings
    Von frickson im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 20:28
  4. ROCK CHICKS - der online Treffpunkt für Sisters of Rock!!!
    Von Lony im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 07:06
  5. Geheimtipp für Fans des 80er Rock-disco-sounds
    Von obsession im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 12:46