Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 11 von 11

Filme mit Kirchengeschichtlichem / Religionsgeschichtlichem Hintergrund

Erstellt von waschbaer, 20.11.2011, 11:47 Uhr · 10 Antworten · 895 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997

    AW: Filme mit Kirchengeschichtlichem / Religionsgeschichtlichem Hintergrund

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Es sollen aber Spielfilme sein, denn Sinn und Zweck des Seminars soll sein, die akkurate filmische Umsetzung der Historie herauszuarbeiten (oder eben auch die nicht akkurate).
    Das erscheint mir interessant! Wie werdet Ihr die akkurate/nicht akkurate Umsetzung bewerten? Immerhin hat die Kirche ja keinen Weltkrieg verloren, weshalb sie geschichtlich im allgemeinen und auch hinsichtlich spezieller Persönlichkeiten immer noch relativ gnädig behandelt wird. Im Grunde hat sie weite Teile ihrer Geschichte ja auch selbst geschrieben und ihre Deutungshoheit dabei schamlos ausgenutzt. Damit ist nicht nur die nach wie vor schlecht aufgearbeitete Rolle der Kirche in Deutschland zwischen 1933 und 1945 gemeint.

    Martin Luther beispielsweise wird ja heute in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mit seiner aktiven Rolle Pro-"Hexen"verbrennung und seinem ausgeprägten Antisemitismus in Verbindung gebracht. So ist man heute ja sogar Stolz darauf "Lutherstadt" zu sein und feiert diverse Jubiläen mit Bezug auf Martin Luther. Bei anderen Personen der Zeitgeschichte verblasst so jede Lebensleistung. Es wäre bei heutigen Personen der Zeitgeschichte undenkbar ihre Leistung offiziell zu würden, wenn sie durch ihr falsches Handeln so viel Dreck am Stecken hat.

    Wie gelingt da angesichts dieser immer noch zu blumigen Geschichtsschreibung eine Bewertung der akkuraten filmischen Umsetzung der Kirchen-Historie, wie erhaltet ihr eine objektive Bewertungsgrundlage? Gilt es als nicht akkurat, wenn von der offiziellen Kirchengeschichtsschreibung abgewichen wird oder ist es im Gegenteil ein Kriterium für akkurate Arbeit, wenn die von der Kirche weniger gern gesehenen Aspekte beleuchtet worden sind?

  2.  
    Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Song läuft beim Video im Hintergrund?
    Von johnnycake im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:42
  2. Tischtennisball Geräusch im Hintergrund
    Von Smotani im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 22:17
  3. Tauchen / Prokopetz >>>>DÖF ! HINTERGRUND ???
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:09
  4. Hintergrund-Titel gesucht
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 16:15
  5. Euer Desktop - Hintergrund
    Von waschbaer im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 00:31