Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Forum für Deutschen Schlager

Erstellt von 666meng666, 18.12.2004, 01:01 Uhr · 9 Antworten · 969 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Kennt jemand von Euch ein gutes Forum für Deutschen Schlager?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Vor etwa einem Jahr gab es mal eins. Da tat sich aber nicht viel in den Beiträgen, obwohl es eigentlich ganz gut angedacht war. Dann hatte sich das erledigt und den Namen habe ich auch wieder vergessen. Zum Thema ostdeutschen Schlager z.b. gibt es überhaubt nichts und meine Bemühungen diese in mein Ostrockforum mit zu integrieren sind bisher auch von wenig Erfolg gekrönt, obwohl ich viele Interpreten und Fans angesprochen habe. Offenbar will jeder nur sein eigenes Süppchen kochen.
    Ich habe mal eine allgemeine Seite über deutschen Schlager gefunden mit vielen Linktipps, diese finde ich aber gerade im Moment nicht.
    Ich bin mir sicher dass es soetwas geben muss. So am Rande interessiert mich das auch. Aber bis auf das eine, nicht mehr existente, ist mir noch kein interessanntes allgemeines allumfassendes Forum untergekommen.

  4. #3
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.374
    666meng666 postete
    Kennt jemand von Euch ein gutes Forum für Deutschen Schlager?
    Hier ein gutes: www.schlager-forumwelt.de.vu



  5. #4
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Jetzt habe ich die allgemeine Schlagerseite gefunden
    www.hithaus.de Auf diese greife ich auch öfters mal zurück

  6. #5
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Das Schlagerforum von Monika kenne ich. Allerdings nützt es nicht viel, wenn man sich nicht mehr registrieren kann.

    Die Hithaus-Seite kenne ich auch, allerdings ist das Forum dort ausser Betrieb.

    Ich hab auch schon gegoogelt, aber da findet sich einfach nichts richtiges.

    Ich bin nun auch kein Schlagerfanatiker, aber so paar Sachen interessieren mich schon und im Netz findet man teilweise kaum Infos.

  7. #6
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Die Prioritäten mag jeder anders setzen, aber für mich beschränkt sich das Interesse am deutschen Schlager überwiegend auf die 80er Jahre (und ein bisschen drumherum). Was heute kommt, interessiert mich nur noch zu einem Bruchteil. Genau deswegen sind die zitierten Seiten (die ja auch leicht ins volkstümliche abgleiten) wenig hilfreich. Der Schlager der 80er Jahre ist dagegen im Internet nur bruchstückhaft vertreten, viele Interpreten, die nur mäßig erfolgreich waren, sind völlig vergessen, man findet schlichtweg nix mehr. Das Internet ist eben kein Lexikon.

    Der Vorschlag ist nicht neu, aber könnte man das hier nicht mit einbauen, u. U. mit einer eigenen Rubrik? Ich verstehe ja, dass dem auch gewisse strategische Überlegungen entgegenstehen, aber vielleicht wäre das eine bessere Option, als im Internet irgendwas anderes zu suchen, was es dann doch nicht gibt. Anders als heute gehörte in den 80ern der deutsche Schlager einfach ganz selbstverständlich dazu.

  8. #7
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    falkenberg postete
    Der Vorschlag ist nicht neu, aber könnte man das hier nicht mit einbauen, u. U. mit einer eigenen Rubrik? Ich verstehe ja, dass dem auch gewisse strategische Überlegungen entgegenstehen, aber vielleicht wäre das eine bessere Option, als im Internet irgendwas anderes zu suchen, was es dann doch nicht gibt. Anders als heute gehörte in den 80ern der deutsche Schlager einfach ganz selbstverständlich dazu.
    Finde ich eine sehr gute Idee und würde ich sehr begrüssen :-) Wenn man sich die Charts aus den 80ern ansieht, ist es in der Tat so, dass der deutsche Schlager damals einfach ein fester Bestandteil war.

  9. #8
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Tja die Frage ist: Was ist Schlager?
    Da gab es ja auch schon mal einen Threat hierzu.
    Heutzutage sind ja alte Rock´n Roller auch schon Schlager, genauso wie olle Holzmichel-Imitatoren.
    Man finde mal ein gutes "Schlagwort"für Schlager mit einem Schuß Rock´n Roll und weniger "Heile Welt", dann mache ich auch gerne ein eigenes FORUM dazu auf.

  10. #9
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Was Du verlangst, ist nur scheinbar ein "Schlagwort". Du willst anscheinend bestimmte niveuaärmere Varianten ausblenden. Dafür gibt es keinen Begriff, und dafür wird auch niemand einen prägen. Wenn man es nach Art der DDR als "deutschsprachige Rock- und Popmusik" bezeichnet, fehlt auch wieder was. Jedenfalls wird man damit nur wenige für ein Forum interessieren können.

    Dieses Forum dagegen ist schon lange kein reines 80er-Jahre-Forum mehr (auch wenn manche das bedauern), sondern in gewissem Sinne zu einem umfassenderem Forum für Musik geworden, wo alles abgedeckt wird, was nicht anderswo speziell berücksichtigt wird. Da hat man von vornherein eine große Zahl von Nutzern, die auch was beitragen können. Zeitweise wurde sogar der Inhalt dieses Forums von Lycos gefunden, das scheint jetzt nicht mehr zuverlässig der Fall zu sein. Was nützt ein schönes spezielles Forum, dass niemand kennt und dem dadurch auch die Inhalte fehlen? Als Fan volkstümlicher Musik oder der Flippers hat sich hier auch noch niemand geoutet (es sei denn, ich hätte was übersehen), so dass schon von daher die Richtung beim Schlager annähernd stimmen sollte.

  11. #10
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich selber bin gerade mal dabei, dazu zu recherchieren.

Ähnliche Themen

  1. Top 20 der deutschen Songs der 80er
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:10
  2. suche deutschen titel
    Von svnstll im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 22:35
  3. Wie erklärt man dem Ausland deutschen Schlager?
    Von Muggi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:01
  4. Die ersten deutschen Cd's
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:57
  5. Ab wann ist ein Schlager ein Schlager ?
    Von SonnyB. im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 21:00