Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Frage zu CD Text auf Original CD's

Erstellt von Superstar, 27.03.2007, 20:25 Uhr · 12 Antworten · 1.813 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Superstar

    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    291

    Frage zu CD Text auf Original CD's

    Hi!
    Sagt mal, welche CDs sind mit CD-Text? Steht ein Hinweis auf der CD/Inlay ect? Leihe oft CDs in der Bibo aus und nie erkennt der Player CD-Text?! Sollte das seit den Mitte 90s nicht schon Standard sein? Oder können alle meine Player kein CD-Text erkennen ... (Laptop). Habe den media Player drauf, Real Player (10 wenn ich nicht irre), und Jet Audio.

    Weiß hier einer mehr?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    CD-Text kenne ich nur von einigen ganz wenigen Sony CDs, ca ab Mitte/Ende der 90er. Unter dem CD-Logo steht dann meist noch "CD-Text" drunter. Ob PC-Player den Text lesen können, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Christoph

  4. #3
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Der Windows Media Player kann kein CD-TEXT lesen. Der bezieht seine Angaben nur aus seiner eigenen Medien-Bibliothek, indem man diese Informationen aus der Online-Datenbank einlesen lässt oder selbst eingibt.
    Spontan fällt mir keine Playersoftware ein, die CD-TEXT auslesen kann.

    Das Programm CDex kann CD-TEXT lesen und benutzt diesen auf Wunsch für ID3-Tags und Dateinamen, wenn die Audio-CD umgewandelt werden soll.
    Zumindest kann man somit die Existenz von CD-TEXT überprüfen, indem man die CD einfach nur einliest.

  5. #4
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    Die Eingangsfrage hab ich mir auch schon öfters gestellt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man nicht auch in Nero beim erstellen einer CD, Texte hinzufügen, die man später nie wieder irgendwo lesen kann? Kann jetzt auch Quatsch sein, aber etwas anderes als Track 1 etc., hab ich noch nie auf einer meiner CDs gelesen.
    @ brandbrief, CDex hab ich lange nicht mehr genutzt, aber du meinst doch bestimmt die Online-Abfrage der Tracks für Interpreten und Titel was z.B. der Audiograbber auch macht? Diese abrufbaren Listen werden doch extern erstellt und sind nicht auf der CD enthalten. Oder versteh ich was nicht?

  6. #5
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Zitat Zitat von Soundfeile Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage hab ich mir auch schon öfters gestellt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man nicht auch in Nero beim erstellen einer CD, Texte hinzufügen, die man später nie wieder irgendwo lesen kann? Kann jetzt auch Quatsch sein, aber etwas anderes als Track 1 etc., hab ich noch nie auf einer meiner CDs gelesen.
    Die CD-TEXT-Funktion von Nero funktioniert tadellos. Wo hast du denn die Anzeige "Track 01" gelesen? Das Abspielgerät muss natürlich die Funktion CD-TEXT unterstützen.
    Mein Autoradio hat bspw. ein riesiges Display, dass der hinter mir fahrende erkennen kann, was ich für einen Sender eingestellt habe. Bei CD-Wiedergabe steht dort auch groß und fett TRACK 01 etc.
    Aber CD-TEXT will es trotzdem nicht.


    Zitat Zitat von Soundfeile Beitrag anzeigen
    @ brandbrief, CDex hab ich lange nicht mehr genutzt, aber du meinst doch bestimmt die Online-Abfrage der Tracks...
    Genau die meine ich eben nicht.
    Unter OPTIONEN/CD-LAUFWERK kann ein Häkchen bei CD-Text benutzen (wenn verfügbar) gesetzt werden. Dann stellt CDex unmittelbar nach dem Einlesen der CD diese Angaben dar. Zu diesem Zeitpunkt hat man noch keine Verbindung zur Online-Datenbank aufgenommen.

  7. #6
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Genau die meine ich eben nicht.
    Unter OPTIONEN/CD-LAUFWERK kann ein Häkchen bei CD-Text benutzen (wenn verfügbar) gesetzt werden. Dann stellt CDex unmittelbar nach dem Einlesen der CD diese Angaben dar. Zu diesem Zeitpunkt hat man noch keine Verbindung zur Online-Datenbank aufgenommen.
    jo, das wollte ich wissen. Ich vertraue dir mal, heißt, ich werde das jetzt nicht extra probieren Mir reicht es, wenn ich's Online einlese. Hat mich halt auch ab und zu beschäftigt, ob es überhaupt CDs gibt, wo man nebenher Infos ablesen kann.


    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Die CD-TEXT-Funktion von Nero funktioniert tadellos. Wo hast du denn die Anzeige "Track 01" gelesen? Das Abspielgerät muss natürlich die Funktion CD-TEXT unterstützen.
    Mein Autoradio hat bspw. ein riesiges Display, dass der hinter mir fahrende erkennen kann, was ich für einen Sender eingestellt habe. Bei CD-Wiedergabe steht dort auch groß und fett TRACK 01 etc.
    Aber CD-TEXT will es trotzdem nicht.
    Keine Ahnung, ich hab das glaube ich nie mehr benutzt, eben weil ich nirgends was anderes als die Tracknummer zu Gesicht bekam. Was mich ganz einfach erstaunt, das eben bei einer normalen Audio-CD nichts anderes angezeigt wird. Ganz anders bei mp3, wo das schon über Jahre über die Tags geht. Übrigends auch am Autoradio

  8. #7
    U H F
    Benutzerbild von U H F
    @Soundfeile

    Also es gibt Original-CDs mit CD-Text, allerdings habe ich selbst auch nur einige wenige davon. Die meisten der Jean Michel Jarre Remastered CDs (Album) könnten CD-TEXT haben (aber nicht alle). In meinem Sony CD-Player (mit CD-Text Anzeige) haben es zumindest die Alben Oxygene, Equinoxe und Chronologie.

    Weiterhin könnten auch die letzte Neuauflage der Pop & Wave Serie CD-Text haben, ich habe aber nur Volume 8 davon, doch die enthält CD-Text.

    Gruß
    Matthias

  9. #8
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    So selten wird CD-Text gar nicht eingesetzt. Selbst einige 80er-Re-Releases nutzen diese Featurette. Müsste mal nachschauen (z.B. bei Nenas "einmal ist keinmal").

    Definitiv mit CD-Text ausgestattet sind die blancoynegro-Reihen I love Disco 80's / Rarities / Summer und die Italo-Reihe von ZYX "Italo Disco Collection". Auch die Bonus-CD der letzten "Club80" von A. Ralite (und wohl auch Teil 2) verfügen über dieses Merkmal.

  10. #9
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    Frage zu CD Text auf selbsterstellten CDs

    Meine folgende Frage beschäfigt sich mit dem Erstellen von CDs inkl. CD-TEXT.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man für das gesamte Album den Titel und den Interpreten festlegen kann und für jeden einzelnen Track ebenfalls (siehe Screenshot).



    Nun zum Problem:
    Der DVD-Player kennt beim CD-TEXT offensichtlich nur 3 Datenfelder:
    • Albumtitel
    • Tracktitel
    • Albuminterpret
    Dadurch sieht die CD-TEXT-Ausgabe am Player ungefähr so aus:
    • DISK 80er Vinyl Maxis
    • SPUR 3 Of Us (Fun Girl 3 Mix)
    • INTERPR Verschiedene
    Bei Alben eines bestimmten Interpreten ist dies ja kein Problem, da der Interpret bei jedem Track natürlich gleich bleibt. Bei Samplern sieht das natürlich anders aus.
    Als Alternative könnte ich natürlich den Interpreten ebenfalls in das Tracktitel-Feld schreiben.

    Frage: Gibt es bei CD-TEXT unterschiedliche Spezifikationen o.ä.? Existieren CD/DVD-Player welche alle 4 Datenfelder ausgeben können?

  11. #10
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Frage zu CD Text auf selbsterstellten CDs

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es bei CD-TEXT unterschiedliche Spezifikationen o.ä.? Existieren CD/DVD-Player welche alle 4 Datenfelder ausgeben können?
    Die Frage direkt kann ich nicht beantworten, jedoch kenne ich kein Stand-Alone-Gerät (und von denen nur wenige), daß den Einzelinterpreten auswertet. Das Programm "Feurio" zum Selbsterstellen von Audio-CDs weist extra darauf hin und gibt die Möglichkeit vor, den Interpreten bei Sammlungen mit ins Titelfeld aufzunehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Text zu Bildern
    Von Peter im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 20:24
  2. Text 'Ruhrgebiet' von DEO
    Von Boudicca im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 14:31
  3. text planschi
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 20:39
  4. 39 Clocks "The Original Psycho Beat" CD Frage?!?
    Von meer im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 00:12
  5. suche text
    Von norbird im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2002, 23:25