Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Frage zum BIOS!

Erstellt von LastNinja, 19.04.2005, 23:02 Uhr · 13 Antworten · 1.018 Aufrufe

  1. #1
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    Wer von euch kennt sich denn mit dem BIOS aus?

    Mein Kumpel war der Meinung im BIOS meinen FSB zu erhöhen, nach dem Speichern der Einstellung und Neustart, fuhr der Rechner nicht mehr hoch (Kein Ton, Festplatte dauerot)...ins BIOS kommt man dann natürlich nicht mehr.

    Ich musste also aufschrauben und auf dem Mainboard den Jumper umstecken (also BIOS Recovery). Danach fährt der Rechner normal wieder hoch (im BIOS 2 Mode)...als wäre nix gewesen.
    Hat den Nachteil, dass ich jetzt zum Starten des Rechners immer den Resetknopf und die Einschalttaste gleichzeitig drücken muss (um BIOS 2 zu aktivieren)..
    Da sind natürlich Zehntelsekunden entscheidet.....manchmal drückt man auch falsch und der Rechner fährt halt nicht hoch (weil BIOS 1 versucht wird zu laden)..


    Mhh...
    jetzt die Frage:
    wie kann ich mein BIOS 1 wieder hinbekommen..
    also, dass ich wieder "umjumpern" kann, BIOS 1 reparieren und nur noch den Einschaltknopf drücken muss (anstatt beide)..

    Mein Rechner ist schon etwas älter (1999)
    Vielleicht kann ein BIOS-Update helfen..
    allerdings weiß ich nicht so recht, welches BIOS das Richtige ist.
    Mein Mainboard hat die Bezeichnung CT-7AJA von CHAINTECH (www.chaintech.com.tw)...
    Das Bios zum CT-7AJA wird da nicht erwähnt...

    mhhh........ratlos

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Puh, klingt nicht gut. Ich würde den Chaintech-Support anhauen, bevor du irgendwas flashst. Viel Glück!

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hmm, dass der PC nicht mehr hochfährt, ist mir klar. Aber Du müsstest eigentlich trotzdem ins BIOS kommen können. Gibt der PC keinen Piepser von sich und der Bildschirm bleibt völlig schwarz?

    Was für ein BIOS ist das denn überhaupt (AMI, Award oder Phoenix)?

    fragt sich
    DeeTee

  5. #4
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    Es ist das Award Bios..

    glaub mir.....
    Der Rechner gibt kein Mucks von sich (also kein Piep oder sonstige Töne)..
    Die Lüfter springen zwar auf dem Board an......aber ansonsten leuchtet nur die Diode der Festplatteaktivität dauerrot...
    Mehr ist nicht....

    ich komme nur über das Twin-Bios rein (also Reset und PowerON)

    Nur PowerON:
    Bildschirm schwarz und nix weiter..

    Kann man nicht irgendwie (durch Jumperstellungen) das Bios auf Zero stellen (also Auslieferungszustand)??
    Mein Kollege meinte heute etwas von: CMOS reseten....
    da müsste man wohl irgendwas jumpen und dann geht das...
    klang für mich völlig neu..
    was meinst du?

  6. #5
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Mach mal alle Laufwerke bis auf Floppy ab und versuche ins BIOS zu starten.

  7. #6
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Um das Bios zu resetten, gibt es meistens auf den Boards einen Jumper "Clear CMOS".

    Ansonsten hilft auch einfach, kurz die Batterie rauszunehmen

  8. #7
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hast Du kein Handbuch zu Deinem Mainboard?

    Ich kann nur ein 7AJA2-Board finden. Ist das Deins?
    Link: http://www.chaintechusa.com/tw/eng/p...No=13&PISNo=46

    Da kannst Du das Handbuch herunterladen.
    Im Handbuch steht, wie Du das CMOS zurücksetzen kannst.

    Grüße!
    DeeTee

  9. #8
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    @Zokkar:
    Das mit der Batterie habe ich schon im Vorfeld versucht..
    NEGATIV!!
    fährt trotzdem nicht hoch

    den Jumper "CLEAR CMOS" werde ich dann auch mal suchen

    @Bubu

    Deinen Tipp versuche ich mal als nächstes..

    @DeeTee

    natürlich habe ich ein Handbuch (aber ich habe komischerweise das 7AJA BOARD (nix mit 2 am Ende)...zwar auf english, aber man ist ja noch ganz verkalkt...
    bin auch eigentlich so verfahren...ging dennoch nicht..
    aber ich probier es noch einmal..

    @all
    die Tipps sind schon mal mehr als ausreichend..
    werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen und berichten
    Soweit ersma DANKE!

  10. #9
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Da hat jemand ähnliche Probleme gehabt wie du. Vielleicht hilft es dir weiter:

    http://www.pcwelt.de/forum/archive/i...p/t-30773.html

    und hier vielleicht auch

    http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537016714.htm

  11. #10
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Hier noch eine gute Adresse, die dir vielleicht auch weiterhilft:
    http://www.bios-info.de/
    dort findest du u. a. auch das "Bios- Kompendium", wo alle Begriffe, Fehlermeldungen, etc. erläutert werden - kostenlos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Bimf im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 01:50
  2. Ich hab da mal 'ne Frage...
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 12:01
  3. mal ne frage...
    Von boyigel im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:22
  4. CD von Fux - Frage
    Von Peter im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:01
  5. Mal ne Frage
    Von DJDANCE im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 18:28