Seite 218 von 412 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 4111

Fußball-Fans anwesend?

Erstellt von musicola, 09.11.2003, 23:53 Uhr · 4.110 Antworten · 269.970 Aufrufe

  1. #2171
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Zitat Zitat von ihkawimsns
    Damals gab's aber auch noch vier Regionalligastaffeln und eine Einteilung nach Verbänden. Allerdings rechne ich auch eher mit einer Zuordnung zum Süden, weil sonst der Osten auseinandergerissen werden müsste.
    Ist die Einteilung jetzt etwa nicht mehr nach Verbänden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2172
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Nein, sondern nach geographischen Gesichtspunkten. Es sind also durchaus Springer möglich. Das ist auch der Grund, warum Siegen, obwohl sie zu Westfalen (Norden) gehören, trotzdem wieder im Süden spielen dürfte. Es muss auf alle Fälle ein Verein, der normalerweise im Norden spielen würde, in den Süden rücken, weil die Regionalliga Nord sonst 20 Mannschaften umfassen würde.

  4. #2173
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Noch ist ja nicht sicher, wer wo spielt. Dresden z.B. hat mit dem Gedanken gespielt friwillig in den Süden zu gehen, aber nach dem fast sicheren Aufstieg von Union Berlin und Magdeburg ziehen sie den Norden wieder vor.

    Ich denke aber auch, dass Siegen wieder den bitteren Gang in den Süden antreten muss, der auf der einen Seite mehr als 100 000 Euro mehr kostet durch die längeren Reisen und auf der anderen Seite fast 200 000 Euro weniger einbringt durch weniger Auswärtsfans. Alles in allem kostet die Regionalliga Süd Siegen ca. 300 000 Euro mehr pro Saison, und dass kann den K.O. für den Verein bedeuten.

  5. #2174
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Zitat Zitat von ihkawimsns
    Es muss auf alle Fälle ein Verein, der normalerweise im Norden spielen würde, in den Süden rücken, weil die Regionalliga Nord sonst 20 Mannschaften umfassen würde.
    Einspruch! Es steigen doch 5 Teams aus der Regionalliga ab, aber meines Wissens nur 4 Teams auf. Oder liege ich da falsch? Wenn ich mich richtig erinnere waren doch früher auch nur 18 Mannschaften in der RL Nord und die sollen es ja auch wieder sein....


    Ansonsten könnte natürlich auch Erfurt in den Süden wechseln. Dürfte ähnlich weit südlich liegen wie Siegen oder vielleicht sogar südlicher als Siegen....

  6. #2175
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Die Einteilung der Regionalligen hat mich jetzt doch extrem interessiert. Hab deshalb mal die Webseite des DFB aufgesucht. Da findet sich folgendes:

    Struktur

    Die Regionalliga spielt in den zwei Staffeln Nord und Süd. Die Formierung der beiden Gruppen erfolgt unter territorialen Gesichtspunkten. Dabei bilden die Regionalverbände Süd und Südwest die Regionalliga Süd, die Regionalverbände Nord, Nordost und West die Regionalliga Nord.
    Quelle: http://www.dfb.de/regional/struktur/index.html

    Modus

    Für den Abstieg aus der Regionalliga gilt folgende Regelung:

    Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga Süd die vier Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in der Regionalliga-Tabelle in die jeweils zugehörigen Oberligen ab. Aus der Regionalliga Nord steigen in der Saison 2005/2006 aufgrund der erhöhten Klassenstärke fünf Mannschaften ab. (DFB-Spielordnung § 54.1.: "Steigen mehr als zwei Mannschaften aus der 2. Bundesliga in eine Regionalliga ab, erhöht sich die Zahl der Mannschaften in dieser Regionalliga für die neue Saison entsprechend. Am Ende des neuen Spieljahres wird diese Regionalliga durch verstärkten Abstieg wieder auf die Zahl von 18 Mannschaften reduziert")
    Quelle: http://www.dfb.de/regional/modus/index.html

    Allerdings steht weiter unten auf der Seite noch folgendes:

    Für die Staffel-Einteilung der Regionalligen wird folgende Regelung herangezogen:


    Die Regionalliga spielt grundsätzlich mit 36 Mannschaften, die in eine Staffel Nord und Süd mit je 18 Mannschaften eingeteilt werden. Die Mannschaften werden den Staffeln nach regionalen Gesichtspunkten zugeordnet.

    Über die Staffeleinteilung der Regionalliga entscheidet jeweils vor Beginn einer Spielzeit das DFB-Präsidium auf Vorschlag des Regionalliga-Ausschusses.


    Sonderregelung für die Spielzeiten 2006/2007 und 2007/2008:


    In den Spielzeiten 2006/2007 und 2007/2008 spielt die Regionalliga grundsätzlich mit 37 Mannschaften. In den Spielzeiten 2006/2007 und 2007/2008 erfolgt die Staffeleinteilung nach regionalen Gesichtspunkten so, dass die Regionalliga Nord mit 19 Mannschaften und die Regionalliga Süd mit 18 Mannschaften spielt.
    Also scheint es so, daß momentan die Einteilung nach regionalen Gesichtspunkten erfolgt. Die RL Nord also mit 19 Teams antritt und RL Süd mit 18. Folglich müßte ein Nord-Team im Süden spielen.

    Ab der Saison 2008/2009 ist dies dann aber nicht mehr so. Dann wird die Einteilung der Regionalligen anhand der Verbandszugehörigkeit vorgenommen.....

  7. #2176
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Die Regionalliga Nord spielt deshalb mit 19 Mannschaften, weil in den nächsten beiden Spielzeiten zwei Mannschaften aus dem Osten aufsteigen (diesmal Union Berlin und der 1. FC Magdeburg). Und die Änderung 2008/09 hängt damit zusammen, dass die Regionalliga ab dieser Saison nur noch viertklassig ist.

  8. #2177
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Ich widerspreche nur ungern, aber meines Wissens spielt die Regionalliga Nord mit 19 Teams, weil sich vor ein paar Jahren eine Mannschaft reingeklagt hat, nachdem bei der Lizenzvergabe für die zweite Liga die Frankfurter Eintracht die Lizenz erst im zweiten Anlauf bekommen hat und deshalb eine Mannschaft mehr aus dem Norden absteigen musste. Dadurch mußte dann auch eine Mnnschaft mehr aus der Regionalliga absteigen und die hat sich reingeklagt, weil sie ja ursprünglich (also bei Lizenzentzug für Frankfurt) drin geblieben wäre...

    Und ob die Regionalliga nun 3. oder 4. Liga ist, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, wenn es um die Zusammensetzung der Liga geht. Ob nun 4 Teams aus den Nordverbänden in die 3. oder in die 4. Liga absteigen, macht keinen Unterschied. Das Problem bleibt das gleiche -> 4 Absteiger, nur 2 Aufsteiger, ergo 2 Teams mehr in der Liga (oder noch 2 Absteiger mehr aus der RL). Gilt natürlich auch bei mehr als 2 Absteigern im Süden....

  9. #2178
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Zitat Zitat von Kinderfresser
    Ich widerspreche nur ungern, aber meines Wissens spielt die Regionalliga Nord mit 19 Teams, weil sich vor ein paar Jahren eine Mannschaft reingeklagt hat, nachdem bei der Lizenzvergabe für die zweite Liga die Frankfurter Eintracht die Lizenz erst im zweiten Anlauf bekommen hat und deshalb eine Mannschaft mehr aus dem Norden absteigen musste. Dadurch mußte dann auch eine Mnnschaft mehr aus der Regionalliga absteigen und die hat sich reingeklagt, weil sie ja ursprünglich (also bei Lizenzentzug für Frankfurt) drin geblieben wäre...
    Nö, die Tatsache, dass 19 Mannschaften in der Liga spielen, wird ja durch einen zusätzlichen Absteiger wieder ausgeglichen. Nur wenn halt ständig einer mehr reinrutscht als geplant (sei's von oben, wie in den letzten Jahren oder von unten wie diese Spielzeit und in den nächsten beiden), bleibt es natürlich bei der Anzahl.

    Und ob die Regionalliga nun 3. oder 4. Liga ist, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, wenn es um die Zusammensetzung der Liga geht. Ob nun 4 Teams aus den Nordverbänden in die 3. oder in die 4. Liga absteigen, macht keinen Unterschied. Das Problem bleibt das gleiche -> 4 Absteiger, nur 2 Aufsteiger, ergo 2 Teams mehr in der Liga (oder noch 2 Absteiger mehr aus der RL). Gilt natürlich auch bei mehr als 2 Absteigern im Süden....
    Das stimmt. Bislang ist allerdings noch nicht entschieden, ob die neuen Regionalligen nun nach Verbänden oder geographischen Gesichtspunkten eingeteilt werden. Sinnvoll wäre letzeres, aber warten wir mal ab.

  10. #2179
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    Wen es intressieren sollte,da die Spiele der U21 EM ja nicht im TV übertragen werden kann ich euch diesen Livestream empfehlen:
    http://wwitv.com/l_tv/8285.asx

  11. #2180
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Wegen der Staffeleinteilung kreisen in diversen Foren mittlerweile die seltsamsten Gerüchte und Wortmeldungen umher:

    - Erfurt will freiwillig in die Süd, weil man dem Märchen aufsitzt, dass es dort leichter wird.
    - Leverkusen II soll evtl. in den Süden verlegt werden, damit in beiden Staffeln 5 Zweite spielen, dafür käme Kassel in die Nord.
    - Siegen ist sich noch nicht sicher, wo man hin muss bzw. will.

    Spannend...

Ähnliche Themen

  1. OMD Fans anwesend?
    Von Heideland im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 22:55
  2. Formel-1-Fans anwesend?
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 06:01
  3. Human League Fans anwesend?
    Von Idaho im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:25
  4. Camcorderexperten anwesend ?
    Von stoni im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 13:52
  5. Fans von "Chulio" Iglesias anwesend?
    Von NovalisHH im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 16:07