Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gästebuch ?

Erstellt von röschmich, 12.04.2006, 01:34 Uhr · 6 Antworten · 1.127 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Hat jemand Erfahrungen mit Gästebüchern?
    Ich habe vor, ein Gästebuch in einer meiner Seiten zu integrieren. Da diese Seite zu einer Rundfunksendung gehört, die von einem freien nichtkommerziellen Radio ausgestrahlt wird, sollte diese auch keine Werbung beinhalten. Es gibt ja so viele Angebote., aber da sehe ich nicht durch und ich weiß von vielen Web-Seiten-Besuchen, dass man auch sehr leicht daneben greifen kann.
    In gewissen Situationen ist sicherlich auch ein Gästebuch effektiver, als ein Forum. Der Versuch meine Foren in diesen Zweck einzubinden, halte ich eher für gescheitert. Aber das soll nicht das Thema sein. Mit meinen Rapid-Foren (siehe Signatur) bin ich ansonsten sehr zufrieden.

    OT: habe auch vor, mein Sampler-Songzusammenstellungen-Forum (you renember?) aufzugeben. Meinungen eventuell dazu per eMail oder PM an mich.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Ich bin mittlerweile Gästebüchern gegenüber eher negativ eingestellt. In vielen findet sich bei schwach frequentierten Webseiten alle paar Wochen mal ein Eintrag, was auf mich immer reichlich albern wirkt. Gästebücher verkommen ohnehin zu einem Sammelsurium von Bauchpinseleien und Spameinträgen.

    Falls Du über Webspace mit PHP und einer MySQL-Datenbank verfügst, sollte das Woltlab Burning Book die erste Wahl sein. Komplett in deutscher Sprache, leicht zu installieren, vielen Anpassungsmöglichkeiten.

    http://www.woltlab.de/products/burning_book/index.php

    Alle kostenlosen externen Varianten dürften sich ausschließlich mit teilweise nervender Werbung finanzieren und nur gegen eine entsprechende Gebühr werbefrei schalten lassen, so daß man sich lieber gleich ein vernünftiges Webpaket zulegen sollte.

  4. #3
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997
    röschmich postete
    Hat jemand Erfahrungen mit Gästebüchern?
    Ich habe vor, ein Gästebuch in einer meiner Seiten zu integrieren. Da diese Seite zu einer Rundfunksendung gehört, die von einem freien nichtkommerziellen Radio ausgestrahlt wird, sollte diese auch keine Werbung beinhalten. Es gibt ja so viele Angebote., aber da sehe ich nicht durch und ich weiß von vielen Web-Seiten-Besuchen, dass man auch sehr leicht daneben greifen kann.
    Achte auf jeden Fall drauf, dass Du einen Wortfilter und/oder einen weiteren Sicherheitsmechanismus (z. B. Abtippen einer kurzen Zahlen/Buchstabenfolge vor Absenden des Eintrags) als Feature mit drin hast, sonst fluten irgendwelche Scripte Dir das Gästebuch mittlerweile ganz schnell mit massenweise Viagra-Werbemüll.

    PM

  5. #4
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Auf meiner eigenen Webseite verwende ich Dreambook, da ist lediglich oben ein Banner des Betreibers, also von Dreambook selbst, eingeblendet, was nicht weiter stört.

    hier zu sehen: www.access-to-all-areas.de

    Auf meinem neuesten Webprojekt habe ich mal ein Gästebuch auf meinem Server installiert und bin sehr zufrieden damit!
    Und zwar das Obsession Design Gästebuch, benötigt aber PHP und SQL.

    hier zu sehen: www.k-noptikum.de

  6. #5
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Danke erst mal.

    Mit PHP denke ich, habe ich mit meinem AOL-webspace erst einmal Pech. Habe aber zur Sicherheit noch einmal nachgefragt. Das mit dem Spamschutz ist meiner Meinung auch sehr wichtig. ich habe aber schon Gästebücher erlebt, worin ich die Zeichenfolgen selber nicht eindeutig entziffern konnte.

    @just music
    Auf Deiner Seite war ich erst vor einiger Zeit, dank Deinem Beitrag im K-Forum. Sieht sehr interessant aus, gefällt mir ganz gut.

    Na mal sehen, was mir AOl zum Thema PHP sagt und vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee.

  7. #6
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    röschmich postete

    @just music
    Auf Deiner Seite war ich erst vor einiger Zeit, dank Deinem Beitrag im K-Forum. Sieht sehr interessant aus, gefällt mir ganz gut.
    Danke! Das dort verwendete Gästebuch ist auch sicher vor Spam, dabei konnte ich wählen zwischen Captcha (den kleinen Zahlen-/Buchstaben-Bildchen) und Email-Verifizierung, habe mich für die Emails entschieden, eben weil ich genug Leute kenne, die Probleme mit diesen Bildchen haben!

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich habe mich nun vor einiger Zeit für ein Gästebuch bei www.GB2003.de entschieden.
    Will es ja nicht beschreien, aber bisher noch keine unangenehme Auffälligkeiten und die Werbung hält sich in Grenzen des "Guten Geschmacks".

    Übrigens, mein Sampler-Songzusammenstellungen-Forum ist nun endgültig gelöscht. Bloß aus meinem Rapidforenlinker bekomme ich den Link nicht raus.

Ähnliche Themen

  1. Brauchbares Gästebuch gesucht
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 00:32