Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

geht die Kultur den Bach runter?

Erstellt von röschmich, 02.07.2005, 04:32 Uhr · 1 Antwort · 665 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Leute, ich bin ganz verzweifelt!
    Nur Hiobsbotschaften in Halle und in meinem Forum. Klubs mit Livemusik schließen und wahrscheinlich für immer. Jetzt zwei Klubs in einer Woche! Und dort waren nicht nur Unbekannte zu Gast!
    Geht nun die Kultur insgesammt den Bach runter? Werden die Leute bald 100% jeden Tag vor dem Fernseher sitzen?
    www.turm-net.de
    www.moderntanzen.de
    (Anmerkung: auf den HPs steht auch nicht alles!)
    Gibt es woanders ähnliche Probleme?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997
    hmmm...... könnte auch ein regional stärker ausgeprägtes Phänomen sein. Überall macht mal was zu. Das ganze ist ja nunmal auch gewissen Moden unterworden. Ein Club kann längere Zeit total angesagt sein oder einen gewissen Status halten. Aber wenn man sich dann irgendwann nicht mehr erneuert, zieht die Karavane eben weiter, zum nächsten coolen Laden, vielleicht sogar in einer anderen Stadt.

    Halle hat, wie viele ostdeutsche Städte, seit 1990 immerhin 1/4 seiner Einwohner verloren - darunter ja vor allem Menschen im arbeitsfähigen und ausgehinteressierten Alter. Vielleicht lässt es sich nach so langer Durststrecke nicht vermeiden, dass die Läden finanziell am Ende sind und schließen, weil die interessierte und zahlende Zielgruppe immer weiter schwindet? Und dann wäre da ja noch die Geldknappheit durch hohe Arbeitslosigkeit...

    Ich denke mal, dass es bei der schrumpfenden Zielgruppe auch stärker ins Gewicht fällt, dass die Leute einfach auch immer anspruchsvoller werden. Jeder kann n' Laden mieten, ne' Licht- und Soundanlage aufbauen, einen DJ anheuern und Leuten in der Fußgängerzone Flyer aufdrücken lassen. Wenn da zwei, drei Partys nicht den Geschmack der Meute getroffen haben, ist man weg vom Fenster.

    Das die Leute plötzlich jeden Tag ewig am Fernseher sitzen und nicht mehr ausgehen, glaube ich nicht, siehe auch
    http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2003/wbdz.pdf

    PM

Ähnliche Themen

  1. P.I.T-Peter Illmann Treff(ZDF-Kultur)
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:38
  2. "Museum" für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet
    Von Hessi im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:24
  3. Artikel: Die Kultur der Angst
    Von DeeTee im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 17:08
  4. Hol Dir einen runter.
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 15:59
  5. Fragen zur Disco-Kultur der 70er
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 15:50