Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 400

Gibt's hier auch Fotofreaks?

Erstellt von Lutz, 04.09.2008, 19:11 Uhr · 399 Antworten · 35.529 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Ich hatte nie einen eigenen Fotoapparat und mit dem "Knipsen" nie wirklich was am Hut. Bis ich mir vor einem Jahr mal die Canon Powershot A620 gönnte. Da war es um mich geschehen. Als ich dann noch vor kurzem CHDK (Canon Hacker's Development Kit) entdeckte, welches meine Kamera um viele tolle Features erweitert, war es um mich endgültig geschehen:

    http://chdk.wikia.com/wiki/Main_Page

    So hab ich vor ein paar Wochen diesen Zeitraffer-Clip hier gemacht:

    -snip-

    Jetzt hier mein kleiner Beitrag: Ich war neulich in Hamburg mal auf dem Hügel links an der Strasse von Poppenbüttel nach Norderstedt (die Hamburger werdens kennen) und hab mein Stativ zum Sonnenuntergang dort aufgebaut. Und ich hatte Glück - das war ein richtig malerischer Abendhimmel.
    Ich hätte am liebsten einen Panoramafilm gemacht - links ging später nämlich gleichzeitig noch wunderschön der pinke (!) Mond auf - einmalig schön!



    http://www.alice-dsl.net/verena.schw...nuntergang.avi

    (31 MB, einfach rechte Maustaste "Ziel speichern unter" drücken, falls es beim Internet Explorer Probleme gibt)

    Ok - bitte zieht euch meinen Clip am besten abends rein bzw. dunkelt das Zimmer ab, dreht den Sound auf, und schaut euch das Video am besten im Vollbild an. Ich empfehle den Freeware VLC-Player (1) (Einstellungen->Video->Vollbildausgabe), es läuft aber auch mit dem Windows-Player.

    Wer einen Xvid fähigen Standalone-DVD-Player hat, kann sich das Teil (720*576) auch einfach auf nem schön großen TV anschauen. Macht auch ab und zu mal ein Standbild (29 Sekunden sind so schnell um ) - dieses bildschöne Naturschauspiel dauerte in realo ja Stunden (beim VLC-Player einfach Space bzw. die Leertaste drücken)

    Hier meine Hard- und Software:

    Kamera: Canon Powershot A620
    748 Bilder (alle 10 Sekunden) Hamburg 5.8.08 von 18:50 - 22:05
    Script: Das gepostete von CHDKLover (Vielen Dank!)
    Dateigröße: 31 MB
    Format: 720x576 (25 FPS)
    Codec: Xvid
    Dauer: 29 Sekunden
    Benutzte Software: VirtualDub (Thanks für das tolle Tutorial hier im Forum, fotofrickler!)

    Vielen Dank an die Macher von dem großartigen CHDK und für die Hilfe in diesem schönen Forum!
    Der Abend beim "Schiessen" dieses Mini-Clips war einfach ein bewegendes Erlebnis - die Natur zu beobachten, das Spiel der Wolken. Allein dafür hat sich CHDK schon gelohnt!

    Viele Spass mit dem Clip!

    (1) http://www.chip.de/downloads/VLC-med..._13005928.html

    -snap-

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Schöner Clip, Lutz....


    Wie ist das entstanden?
    Einzelne Videosequenzen oder Bilder?
    sieht Hammer aus...
    Der Sound passt auch sehr gut...

  4. #3
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Ich fotografier auch total gerne, hab mir dieses Jahr ne Olympus E510 gegönnt.

    Muss bei Gelegenheit mal meine Foto-Webseite aktualisieren. Meine Steckenpferde sind Tiere und Makro.

  5. #4
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Hallo Lutz,
    is' ja ein HammerClip! Echt super geworden!
    Macht Deine Kamera automatisch alle 10 Sekunden ein Bild, oder ist das eines der neuen Features durch den Hack?

    Bin auch gerade am Überlegen ob ich mir eine Digital Spiegelreflex kaufe. In der näheren Wahl habe ich die Nikon D60 oder die Sony Alpha 200 genommen! Kann dazu einer was sagen?

    Bislang habe ich nur eine normale digitale Kamera (Sony DSC-P120). Die macht zwar auch ganz nette Fotos, aber die Bildqualität von einer Spiegelreflex ist schon deutlich besser ....
    Mal gucken, ob ich mich dazu durchringen kann die Kohle locker zu machen!

  6. #5
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Überlege bei ner digitalen genau, was du insgesamt ausgeben willst. Weil da kommt genug Zubehör dazu.

    Ich hatte mir als Obergrenze 1000€ gesetzt, inklusive Zubehör. Kamera, Tasche, Displayschutzfolie, Filter, Reserve-Akku, Speicherkarten, Stativ ... da kommt noch einiges zusammen.
    Und bei mir hat sich dann noch herausgestellt, dass mein Rechner für die Datengröße etwas schwachbrüstig ist ...

  7. #6
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Also ich bin leidenschaftlicher "Knipser". Mit Myspace-Seiten und 2 Kneipen zu betreuen fast Pflicht. Jedoch bleiben mir die großen Geheimnisse der Kunst in der Fotografie verborgen. Ich mache halt Bilder. Partybilder. Vor 2 Tagen habe ich mir bei Saturn das Wochenangebot Casio Exilim EX-Z19 für 99,- Euro geholt. Die Bilder, die ich probeweise gemacht habe, sind für meine Zwecke super. Auch wenn ich noch lange nicht alle Hilfestellungen die diese Kamera so bietet, verstanden und ausprobiert habe.

    Für Amateure echt zu empfehlen. Optischer Zoom, Li-Akku (was man an Batterien sparen kann), für viele Karten kompatibel und ein passables Mikrofon beim filmen.

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    @all

    Danke für die Blumen!

    @Ninja

    Stell Dir vor jemand macht alle 10 Sekunden 748 x stundenlang stinknormale Fotos. Dank CHDK geht das aber mit Script alles automatisch. Diese Fotoserie hab ich dann als Film am PC "gemerged" und mit ein bisschen Musik unterlegt. Fertig.

    @justmusic

    Apropos Makro:

    Hier ne Aufnahme von Stubentiger Diana die ich letztes Jahr gemacht habe (raufklicken zum Vergrößern).



    Lutz

  9. #8
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Sehr geil

  10. #9
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    821

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    ja fetzt! Eine Nummer größer sind solche Videos von Pflanzen bzw. Blumen. Um sie wachsen zu sehen reichen aber keine 2 Stunden.

  11. #10
    Benutzerbild von Ahlon

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    45

    AW: Gibt's hier auch Fotofreaks?

    Ich mache auch gern Bilder. Allerdings noch immer lieber Analog als Digital.
    Ich benutze eine Minolta Dynax 7000i von 1988.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_Dynax_7000i

    Ist doch z.B. schön wenn man nach ein paar Tagen wenn der Film fertig entwickelt ist der Urlaub zurück kommt. In Tüten...
    Eine Digitale Spiegelreflex werde ich mir auch irgendwann
    zusätzlich zulegen. Ich warte aber noch etwas.

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hier gibt es Tolle MAXI zum Kaufen
    Von sirvolkmar im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 13:20
  2. Hallo ... bin auch neu hier bei euch ...
    Von Marianne im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:10
  3. TV-Tipp - bei "Top of the Pops" gibt's auch was für diese Fraktion hier...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 21:35
  4. Hallo! Bin auch neu hier
    Von andre4711 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 06:12
  5. Gibt es auch Fangoria Fans hier oder so die Art???
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2002, 19:28