Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ich such einen polnischen Maler

Erstellt von McFly, 06.02.2005, 01:04 Uhr · 13 Antworten · 1.347 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Ich weiß, das is jetzt a bissl ungewöhlich.

    Ich hatte mal bei einer Studienreise in Slupsk (pol. Ostseeküste) die Ausstellung eines polnischen Malers besucht. Seine Werke habe mich schwer beeindruckt, und ich wollte damals einen Katalog mit seinen werken mitnehmen, was aber an den Kosten scheiterte. Jetzt, drei Jahre später, fährt mein Bruder dort hin und bietet mir an, mir einen Katalog mitzubringen. Das dumme nur: Ich habe den Namen des Malers vergessen!

    Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sich da zufällig auskennt die folgende Beschreibung einem Maler zuordnen kann:

    - Er ist im Norden Polens relativ bekannt
    - Das charakteristische an seinen Werken war, dass er sie meist unter extrem schweren Einfluss von Koffein, Tabak und Schmerzmitteln entwarf. Später griff er sogar auf harte Drogen zurück.
    - Ich meine mich erinnern zu können, dass er Selbstmord beging
    - Über ihn wurde ein Theaterstück geschrieben.
    - Die Polen verwenden wenn sie über ihn sprechen eine Verniedlichung seines Namens (wie z.B. "Mosi" in Deutschland)

    Googlen hat mich bis jetzt nicht vorran gebracht. Wie gesagt, vielleicht gibts ja zufällig einen Experten für polnische Kunst

    THX
    McFly

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Es gibt bestimmt Kunstexperten, diese haben zumeist aber kein Internet.
    In Halle wüsste ich schon Leute, die man eventuell fragen könnte, aber in Dessau?
    Gibt es da keine private Galerie ?

  4. #3
    Benutzerbild von Sadistica

    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    47
    McFly, ich komme zwar aus Polen, aber ich habe echt keinen Schimmer von welchem Maler du sprichst, ich werde mich jedoch bei meiner Verwandschaft erkundigen, wenn's weiter hilft

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Also, Goooooogle hat bei meiner Suche folgendes ausgespuckt:

    Sjarhej Poklad
    F. Natschke


    Und ich habe hier zwei Links, bei denen du noch anfragen könntest:

    http://www.my.slupsk.pl/index.php?lng=de (der Webmaster arbeitet als Stadtführer, der sollte sowas wissen )

    http://www.slupsk.pl/index-en.php?go=engeninfo (offizielle HP von Slupsk bzw. Stolp)

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Die einzigen bildenden Künstler des 20. Jahrhunderts aus dem Bereich Malerei, die ich kenne, wären:

    Jan Matejko (malt allerdings eher monumentale Bilder aus der polnischen Geschichte)

    Ignacy Witkiewicz

    Jozef Chelmonski

    Jacek Malczewski

    Stanislaw Wyspianski

    Jozef Mehoffer

    Tadeusz Makowski (Kubismus)

    Wladyslaw Strzeminski

    Henryk Stazewski

    Ehe mich jetzt jemand fragt, woher ich so viele polnische Maler kenne. Ganz einfach. Ich habe mal mit einer Klasse einen Schüleraustausch nach Polen (allerdings nach Lublin) aufgezogen und die Schüler mussten im Rahmen der Vorbereitung auf diesen Austausch Referate über bestimmte Themen halten und eines war eben auch "Die Kunst in Polen im 19./20. Jahrhundert" und dabei sind mir zumindest folgende Namen mal über den Weg gelaufen.

    Ob McFly das jetzt weiterhilft, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht kommt ihm der ein oder andere Name ja bekannt vor. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du wissen würdest, welche Art der Kunstrichtung der Maler betrieben hat (z.B. Impressionismus, Kubismus, Art Nouveau, etc.). Vielleicht kannst du diese Info selber noch nachreichen.

    Edit: Ich habe soeben noch das Arbeitsblatt wieder rausgekramt und habe noch die folgenden Namen unter der Rubrik "Zeitgenössische junge polnische Kunst" gefunden:

    Roman Opalka, Leon Tarasiewicz, Jerzy Nowosielski sowie Miroslaw Balka und Katarzyna Kozyra.

  7. #6
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Die Frau eines Bekannten ist Polin und am Theater beschäftigt (also latent Kuntinteressiert), die werde ich bei nächster Gelegenheit mal fragen.

  8. #7
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Schon einmal vielen Dank für die rege Beteiligung !

    @ röschmich:

    Ich kann dir nicht ganz folgen.
    Sicher, es gibt einen Anhaltischen Kunstverein (schließlich arbeitet mein Dad da), die haben auch internet. Aber das sind Freaks der "anhaltischen Kunst".

    @ sadistica:

    Danke, das wäre nett.

    @ Sonny:

    Danke, die beiden Namen sinds schonmal nicht. Und den zweiten Link von dir hatte ich auch schon mal, da kam ich aber nicht weiter. Den anderen werde ich mal versuchen und dem WM schick ich mal ne mail.

    @ waschbaer:

    Auch bei deiner Liste ist er nicht dabei. Aber weitergeholfen hat es sehr wohl, denn wenn ich erstmal den Namen wieder lesen würde, würde ich ihn auch sofort "wiedererkennen"

    @ djrené

    Auch dir wär ich für den versuch dankbar.

    @ ALL:

    Also wie gesagt, dieser Künstler war sehr extrem. Wenn er nicht unter Drogen malte, waren seine Bilder erkennbar (Stillleben und sowas halt). Jedoch hat er ja meist Kannenweise Kaffee getrunken, geraucht, Schmerzmittel und härtere Drogen genommen. Bei diesen Bildern braucht man schon viel Phantasie unm durchzublicken, was er da gemalt hat. Es waren dann oft verschwommene Gesichter in den buntesten Farben gemalt. Der Galerieführer sagte scherzeshalber, dass es Polen gibt, die an den Bildern erkennen können, welche Drogen er vorher nahm .


    Also, die Suche geht erstmal weiter...
    McFly

  9. #8
    Benutzerbild von Grisham

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    175
    Stanislaw Lec

  10. #9
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    röschmich postete
    Es gibt bestimmt Kunstexperten, diese haben zumeist aber kein Internet.

  11. #10
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Grisham postete
    Stanislaw Lec
    Nee, Grisham, der wars definitiv nicht, aber danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gab es einen Namen
    Von Reading im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 13:46
  2. Hol Dir einen runter.
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 15:59
  3. Einen Orgasmus....
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 18:19
  4. SUCHE EINEN MIX.....
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 15:16
  5. serie über nen polnischen rebellen
    Von momofirst im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2002, 21:15