Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Installation "Secret Maryo Chronicles.exe - DLL nicht gefunden"

Erstellt von kathrin, 19.01.2006, 15:23 Uhr · 8 Antworten · 776 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von kathrin

    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    322
    Hallo @ all,

    auf Wunsch meines Sohnes lud ich mir o. g. Spiel von Chip auf'n PC - SMC_097_game.zip. Nach Entzippen und Wühlen nach der exe.Datei, erhielt ich beim Versuch, das Spiel zu installieren, folgende Fehlermeldung:

    "Die Dynamic Link LibrarySDL.dll wurde nicht im angegebenen Pfad D:\Dokumente und Einstellungen\Gäde\Lokale Einstellungen\Temp;,; D:\WINNT\System;D:\WINNT; D:\system32; D:\WINNT\system; D:\WINNT\system32;D:\WINNT\System32\Wbem; D:\PROGRA~1\GEMEIN~1\AUTODE~1;D:\Programme\QuickTi me\QTSystem\; C:\Windows; C:\Windows\COMMAND; C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\AUTODE~1 gefunden."

    ???????????????? :-\

    Nachdem ich den Quick-Time-Player im gewünschten Verzeichnis installierte, erhielt ich weiterhin die vorbenannte Fehlermeldung.

    Da meine Festplatte partitioniert ist, laufen folgende BS darauf:
    C = Win Me
    D = Win 2000

    Quick-Time-Player wurde nur auf D installiert.

    Wie nun weiter???

    Danke für eure Hilfe im voraus!

    Bye
    Kathrin

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Ganz ehrlich keine Ahnung wie es mit den 2 Betriebssystemen funktioniert.
    Scheint mir irgendwo fragwürdig, warum so etwas überhaupt gemacht wird.

    Hast Du verfolgt, wo die Programminstallation die Dateien abgelegt hat ???
    Wenn bei der Installation C: vorgegeben ist, ist es dem Programm relativ egal, ob
    Du es auf C: oder D: haben wolltest. Da es ja zudem auch auf C: ein Betriebssystem und einen Windows Ordner vorfindet ...
    Vorrangig werden sicherlich 90 Prozent der Programme die Systemeinstellungen
    in C: ändern und nicht automatisch eine eventuelle Möglichkeit eines zweiten Systems auf einer anderen Festplatte in Betracht ziehen ...

    Solltest Du vielleicht nochmal deinstallieren und dann bei der Programm(neu)installation nochmal aufpassen ... wenn die Programmordner zwar in
    D: installiert wurden, aber die Registry und Systemdateien nur auf C: ???
    Also aber nicht in den Systemeinstellungen des Betriebssystems auf D:

    so ungefähr stelle ich mir das Problem vor ...

    ***
    Du schreibst weil Deine Festplatte partioniert ist laufen darauf 2 Betriebssysteme
    ***
    Die Partionierung ist zwar eine Aufteilung einer Festplatte in mehrere kleinere Stückchen, die dann jedoch einzelne Festplatten im Explorer darstellen und als solche genutzt werden können.
    Für den Betrieb einer dieser Unterpartionen reicht es auf Festplatte C: wie normal "ein" Betriebssystem zu haben ...
    ***
    Die Partionierung kann bei bestimmten Betriebssystemen sicherlich Voraussetzung sein, daß zwei Betriebssysteme nebeneinander laufen , wozu man auch immer meint diese Möglichkeit nutzen zu müssen

  4. #3
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Auf welchem System hast du denn das Spiel installiert?
    Auf C: mit WinME oder auf D: mit Win2000?

    Ach...du hast ja das Spiel noch gar nicht installiert .
    Ich vermute folgendes:
    Du hast die ZIP-Datei als ZIP-komprimierten Ordner einfach durch Doppelklick geöffnet und dann die SETUP.EXE versucht zu starten?!
    Folgendes Problem: Einige Komprimierprogramme, so auch der ZIP-komprimierte Ordner, wie ihn Windows verwaltet, entpacken nur die angeklickte Datei dieses Archivs und starten diese. Das SETUP-Programm sucht nun nach den dazugehörigen Dateien, um die Installations-Routine zu starten. Diese befinden sich aber noch im Archiv und somit werden sie nicht gefunden. "Intelligentere" Archivierungs-Tools, wie z.B. WinRAR oder WinZIP erkennen eine SETUP-Routine und dekomprimieren beim Start einer SETUP.EXE den gesamten Inhalt in einen temporären Ordner, wodurch die Installationsroutine durch Anklicken der SETUP.EXE im komprimierten Archiv funktioniert.
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Probier folgendes: Entpacke die geamte ZIP-Datei SMC_097_game.zip in einen leeren Ordner und starte von dort aus die SETUP.EXE.
    Nicht durch Doppelklick in das Archiv wechseln. Dann tritt nämlich beim Start der Installation der oben beschriebene Effekt auf.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen .

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14688728.html

    Die Systemvoraussetzungen:

    Win2000
    od.
    WinXP

    Von daher schon klar, daß man es auf dem existenten System auf Festplatte D:
    installieren muß.

    Könnt ich jetzt leider nicht auf meinem Rechner testen, weil ich immer noch auf
    Win98 schwöre ... und meine Frau killt mich wenn Ihren Laptop dafür benutze
    Schade eigentlich wäre nen schöner Zeitvertreib ... Mario auf PC hätte was

  6. #5
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    So, hab mir jetzt mal das Archiv angesehen. Das Spiel muss gar nicht installiert werden. Einfach entpacken und los gehts .
    Wichtig ist nur der Ordner-Inhalt vom 0.97.
    Der Quicktime-Player hat damit aber nichts zu tun.
    Die SDL.DLL ist eine vom Spiel mitgelieferte Dynamic Link Library und befindet sich im Spiele-Ordner.

    Noch ne Idee: Ich sehe grad, dass im angegebenen Pfad ein Ordner mit einem Umlaut existiert. Eventuell stößt sich das Spiel daran?! Diese Vermutung könnte durchaus richtig sein, da es sich ja um ein englisches Game handelt.

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Habe mir das Programm doh nochmal runtergeladen ...

    Es läuft unter Win98 2nd Edition AUCH !

    Probleme hatte ich nur beim Verlassen des Spiels. Nach dem "Quit" liess sich das Programm nicht ordnungsgemäß schliessen (STRG/ALT/ENTF > manuell geschlossen)

    Zur Installation:

    Wie Brandbrief bereits schrieb. Lege einen Ordner an für das Programm (D:/Programme/SecretMaryo/) ... In diesen Ordner entpackst Du die heruntergeladene ZIP-Datei ... Du brauchst gar nichts weiter machen, außer die
    Datei SecretMaryoCronicles.exe anzuklicken und das Spiel startet.

    Ganz witzig ... zwar per Tastatur schwer steuerbar, aber es geht ...

    (*LOL*) @Brandbrief > Jetzt habe ich ca 5 Minuten geschrieben und gar nicht Deine Antwort gesehen

  8. #7
    Benutzerbild von kathrin

    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    322
    @ Zachi & Brandbrief

    IHR SEID KLASSE! Den Riesenschmatzer von meinem Sohn reiche ich gleich 'mal virtuell weiter.

    Logisch, daß ich die zip-Datei nur mit WinZip öffnete und dann die exe-Datei anklickte. NIE daran gedacht, daß ich vorher einen separaten Ordner anlegen müßte. Wann arbeite ich schon einmal mit WinZip?

    @ Zachi: Was die 2 BS anbelangen, so arbeitet mein Scanner - Mustek:Be@r Paw - nur unter Win98 bzw. ME. Zwar lud ich mir die Treiber für Win2000 'runter, ohne jedoch diese auch installieren zu können.

    DANKE nochmals!

    Kathrin

  9. #8
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Na dann ist ja alles gut gegangen

    WinZIP erkennt nur bei SETUP-Dateien im Archiv, dass beim Ausführen alle anderen Dateien ebenfalls benötigt werden und entpackt automatisch alle anderen Komponenten in einen temp. Ordner.
    In diesem Fall führt WinZIP aber nur die angeklickte Datei aus.
    Dies macht der unter Windows bezeichnete ZIP-komprimierte Ordner allerdings in jedem Fall. Daher eignet sich der Doppelklick auf das Archiv nur, um den Inhalt mal anzusehen, nicht um ihn auszuführen. Deshalb immer erst dekomprimieren!

    Na dann viel Spaß mit SuperMario und Luigi.

  10. #9
    Benutzerbild von kathrin

    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    322
    Na, da hab' ich mit Deinen Postings 002 + 007 mehr gelernt als im PC-GRUNDkurs, in welchem WINZIP 'mal kurz "angetippt" wurde
    - Ähem, wie war das mit 0 + 1.
    Na, bin hat von der Seite eher ein praktisch veranlagter Typ.

    Jaja,... und nu geht's weiter in Level 3.

    Schönen Abend noch!

    Kathrin

Ähnliche Themen

  1. EILT ! RECHNER STREIKT BEI INSTALLATION
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:33
  2. Ich hab was Gefunden !!!
    Von Lovelord im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 14:21
  3. Secret service - Top secret
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 23:49
  4. Gesucht! Gefunden?
    Von Mondoshawa im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 17:30
  5. Internetradio mit 80s gefunden
    Von radiofan im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2002, 09:04