Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Jetzt reichts!!!

Erstellt von Muggi, 26.08.2005, 06:56 Uhr · 17 Antworten · 1.216 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937
    Hallo Bounty. Ja, das waren die Helden
    Aber diese Sequenz wird wohl allzugern in Musikvideos benutzt. Von INXS gibt es auch eins nach dem selben Schema.
    Aber in dem hier diskutierten Fall wurde ja auf recht dreiste Art und Weise das vorhandene Videomaterial benutzt und die Bandmitglieder einfach an den entsprechenden Stellen ausgetauscht. Hier kann man nicht mal mehr von einer Inspiration sprechen, die von einem Video eventuell ausgegangen ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    ok, das von den ninjas is dreister als dreist, trotzdem bleib ich dabei, das auch das andre von für mich geklaut ist...ist für mich dasselbe, als wenn jem. nun das "Take on me" als 'inspiration nehmen würd mit gleicher machart nur das halt A-ha nimmer drin vorkämen...

  4. #13
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937
    Ich glaube, im Video "Mediate" von INXS war das Schilder-hochhalten auch zu sehen:
    Now devastate
    Appreciate
    Depreciate
    Fabricate
    Emulate
    ....usw. Diese wurden dann im Hintergrund präsentiert und nach dem Absingen achtlos in die Gegend geworfen

    Aber sowas ist wohl mehr Inspiration und eventuell auch mit dem Künstler in Bezug auf ein eventuelles Urheberrecht abgesprochen. So ähnlich wie bei Coverversionen. Aber in Ninja-Fall hat es, so wie es aussieht, mit einer Rechtswidrigkeit zu tun.

    PS: Wenn du Bob-Dylan-Fan bist, siehst du das wahrscheinlich aus einem anderen Blickwinkel

  5. #14
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    nö bin ich nich

  6. #15
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Bounty postete
    wer war das nochmal..Juli...oder Wir sind Helden*grübl*..jedenfalls das video in dem die band in einer schmalen gasse steht und den text anhand von pappschildern dem zuschauer mitteilt...*narf* ich komm grad nich druff - schätz aber ihr wisst wen/was ich mein...die idee zu dem video haben sie wohl aber auch bei Bob Dylon gemopst.
    bin gestern auf Arte hängengeblieben und dort wurd dann eben dieses jenes welches von herrn Dylon von anno 65 (oder 67) gezeigt. dachte mir nur so:"haste doch letztens erst gesehn..."
    ich hab leider nich richtig aufgepasst, das ich schon halb im reich der träume war..somit hab ich auch keine ahnung mehr, um welchen song von Dylon es sich handelte
    Subteranean Homesick Blues

  7. #16
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    genau, jetzt wo ichs so von just music les...das war der titel

    btw bei Dylon handelte es sich um eine schmale gasse, auf linker seite eine (feuer-)treppe aus metall und er verlässt das video rückwärts...und das findet man genauso in dem Helden-Video...

    (über das rückwärts bin ich mir grad nur zu 90% sicher...jedenfalls wird in beiden videos gleich aussm bild gewandert)

  8. #17
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Der Subterranean Homesick Blues ist von 1965 und Robert Zimmermann (so der bürgerliche Name) nannte sich nach dem Schriftsteller Dylan Thomas.

    Zum Video: hab das Video lange nicht mehr gesehen, aber meines Wissens steht Dylan währenmd des kompletten Videos still da und wandert eben nur am Ende aus dem Bild. Außerdem haben Wir sind Helden nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß das Video von Bob Dylan geklaut ist.

  9. #18
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    sag ich doch..."das is alles nur geklaut, das is alles garnich meine...*summsl*"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Neu - der Kanzlergenerator
    Von raabi2000 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 13:27
  2. UHF jetzt auf DVD !
    Von Link im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 00:17
  3. Jetzt mal ehrlich...
    Von Level 42 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 21:01