Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kann mir jemand einen Tip geben?

Erstellt von Mumie, 22.10.2005, 19:05 Uhr · 4 Antworten · 885 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie
    Hallo zusammen!
    Ich komme einfach nicht weiter bei einer Frage(kann mir jemand auf die Sprünge helfen?):
    Ich will für meine -Homepage-oben vor der ,URL`ein Symbol anbringen(wie es inzwischen viele Seiten haben).Ich habe aber keine Ahnung wie man das macht(bzw. wie die geeigneten Programme heissen).Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?
    Gibt es eigentlich einen Begriff überhaupt dafür?
    Danke,schon mal im voraus!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von KlarkKent

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    321
    Ich habe mir gerade mal den Quelltext einer solchen Seite (in diesem Fall Wikipedia) angesehen. Das müsste mit diesem Tag (komplett in spitzen Klammern) gehen:

    link rel="shortcut icon" href="http://www.wikipedia.org/favicon.ico"

    Die Adresse musst Du natürlich entsprechend anpassen, ebenso ein entsprechendes Icon erstellen.

  4. #3
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.homepage.de/icon.ico">

    Dieser TAG muss im Header stehen, also zwischen <head> und </head>

    Ich glaube, beim Internet Explorer ist dieser HTML-Tag nicht mal zwingend notwendig. Wenn im Rootverzeichnis eine Datei namens favicon.ico existiert, dann zeigt der IE das automatisch an. Um aber eine große Kompatibilität zu gewährleisten, ist dieser HTML-Eintrag wahrscheinlich doch ratsam

    Eine Seite mit interessanten Hinweisen zu diesem Thema ist www.favicon.de

  5. #4
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Genau, das ist nichts weiter als eine kleine Grafik mit 16 x 16 Pixeln, die favicon.ico heißt.

    Am besten erstellst du mit einem gewöhnlichen Bildbearbeitungsprogramm solch eine Grafik und wandelst die dann mittels Irfanview in .ico um.
    Ist zumindest das einzige mir bekannte Programm, mit dem man den Datentypen erstellen kann.

  6. #5
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997
    Tipp zur Frustvermeidung:

    Im Firefox klappt das mit dem Icon fast immer, da kann man wenig falsch machen. Ich habe allerdings Probleme gehabt, das Icon auch im IE zur Anzeige zu bewegen.

    Bei mir wars der MIME-Typ der .ico-Datei der nicht passte.

    In die .htaccess Datei im root-Verzeichnis Deines Webspaces muss wahrscheinlich der folgende Eintrag:

    AddType image/x-icon .ico

    ... wenn Du dieses Problem auch hast.

    PM

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mal Italo-Disco-Einstieg-Tipps geben?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 14:52
  2. Kann mir jemand helfen?
    Von Lutzi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:44
  3. kann sich jemand erinnern?
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 23:57
  4. Kann mir jemand helfen, bitte?
    Von dennis im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 21:53
  5. Kann mir jemand helfen, bitte?
    Von dennis im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 20:49