Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Kapitalistennostalgie of the 80s

Erstellt von Max.Renn, 03.03.2002, 10:08 Uhr · 19 Antworten · 1.985 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Was mich noch interessieren würde: Wie sahen die Scheine vor 1961 aus?
    Gruß
    Gosef

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Max.Renn

    Registriert seit
    19.10.2001
    Beiträge
    213
    Witzig: Die Übergangswährung sah so aus:



    Die wurden - na, wo? - in den USA gedruckt und hier her eingeführt. Sie waren bis Mitte der 60er gültiges Zahlungsmittel.

    Max.Renn

  4. #13
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Ich muss ehrlich gestehen: Ich hab so 'nen Schein noch nie gesehen...nur wenn in alten Filmen mal kurz ein alter Schein zu sehen war (für nen Sekundenbruchteil), hab ich gemerkt, dass die anders aussahen als die späteren Scheine (s.o.).
    Hast Du noch mehr von denen?

  5. #14
    Benutzerbild von Max.Renn

    Registriert seit
    19.10.2001
    Beiträge
    213
    ich habe gar keine. das bild ist aus dem netz :-)

    Moneten.Renn

  6. #15
    Benutzerbild von Michi

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    288
    Beeindruckend, dieser 3D-Effekt der Beschriftung "ZWANZIG DEUTSCHE MARK"

  7. #16
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    und ich hab immer gedacht, der Lockenheini auf dem alten 10er wäre meine Kindergärtnerin gewesen.

  8. #17
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Max.Renn postete
    ich habe gar keine. das bild ist aus dem netz :-)
    Moneten.Renn
    Bilder mein ich, nicht Geld...
    Vielleicht aus deinem DM-Büchlein?
    Gruß
    Gosef

  9. #18
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    Mein Beitrag (007) ist hier wohl untergegangen.
    Kennt das eigentlich jemand von Euch?

  10. #19
    Benutzerbild von Max.Renn

    Registriert seit
    19.10.2001
    Beiträge
    213
    @mono: hmmm. ich habe zwar ein paar Jährchen in Neufünfland gelebt, die Scheine kenne ich aber nicht.

    @Gosef: Ich habe zwar noch ein paar Bilder, jedoch keinen Scanner ... (noch!).

    Max.Renn

  11. #20
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    Die Forum-Schecks berechtigten DDR-Bürger zum Einkauf im Intershop. Man mußte also erst zur Bank, dort die D-Mark in Forum-Schecks tauschen, dann konnte man damit einkaufen.
    Damit hat die DDR-Regierung ihren Bürgern das rare Westgeld schon VOR dem Einkauf aus der Tasche gezogen....
    BRD-Bürger konnten gegen Vorlage ihres Ausweises auch im Intershop mit DM bezahlen.

    Passend dazu ein Witz aus jener Zeit:
    Anruf bei einem Handwerker in der DDR: "Ich habe da ein Problem!" - "Forum handelt es sich denn?" (Für Westgeld war in der DDR fast alles zu haben.....)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12