Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Karel Svoboda gestorben

Erstellt von Karat, 29.01.2007, 13:26 Uhr · 6 Antworten · 1.888 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Karat

    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    244

    Karel Svoboda gestorben

    Und wieder eine traurige Nachricht: Der tschechische Film- und Schlager-Komponist Karel Svoboda ist tot. Er komponierte unter anderem die Melodien zu den Zeichentrickserien "Biene Maja" und "Nils Holgersson". Außerdem stammt aus seiner Feder das Titellied für den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", sowie zu den Kinderserien (mit denen wir wohl alle groß geworden sind) "Der fliegende Ferdinand" und "Lucie der Schrecken der Straße". Laut Pressemitteilung beging Svoboda im Garten seines Hauses Selbstmord. Als mögliches Motiv nannte die Polizei eine schwere Krankheit. Svoboda wurde 69 Jahre alt.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    schade...wieder einer...wobei ich als Ossi ausm Tal weniger "Biene Maja" sondern eher "Yvetta" von Jiri Korn mit ihm verbinde.

  4. #3
    Benutzerbild von Goldmund

    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von schubser Beitrag anzeigen
    schade...wieder einer...wobei ich als Ossi ausm Tal weniger "Biene Maja" sondern eher "Yvetta" von Jiri Korn mit ihm verbinde.

    "... und keiner weiß, wo sie ist."

    Der tscheschiche Film oder all die Serien ohne Musik von Svoboda?

    Karel, deine Lieder bleiben unvergesslich

  5. #4
    Benutzerbild von TeekoX

    Registriert seit
    22.11.2001
    Beiträge
    84
    Was wäre "Nils Holgersson" ohne seine Musik gewesen?
    Schade.

  6. #5
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    reinhören kann man HIER

  7. #6
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    Eine unterhaltsame Geschichte wie ich finde vor allem wenn man die Pointe betrachtet

  8. #7
    Benutzerbild von Rickisani

    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    25

    AW: Karel Svoboda gestorben

    vorallem hatte er die Musik von "Die Besucher - Expedition Adam 84" gemacht, hier zum lauschen

Ähnliche Themen

  1. Greg Ham gestorben
    Von pantau im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  2. Karel Fialka...
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 15:16
  3. Konrad K. gestorben
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 20:17
  4. Mr. Miagi gestorben
    Von JoseyWales im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07
  5. Karel Fialka - Musikalische Eintagsfliege?
    Von Woodruff im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 21:33