Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus?

Erstellt von Mumie, 11.05.2008, 13:30 Uhr · 2 Antworten · 666 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus?

    Ich habe ein Bild(mit dem Handy aufgenommen),das ich gerne schärfer bzw.klarer hätte.Weis jemand ob bzw.wie das geht?Ich habe es schon mit(Paint Shop 5)stark scharf zeichnen probiert.Hat leider nicht viel gebracht.Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Danke!
    Reiner

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385

    AW: Kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus?

    Hallo Reiner,

    ich mache so Sachen wie Bildbearbeitung beruflich (selbstständig), bin Mediengestalter. Leider haben Fotos die mit dem Handy aufgenommen wurden eine sehr geringe Auflösung und sind meistens auch .jpg (Dateiformat). Es ist kaum möglich es schärfer hinzubekommen. Du musst dir das so vorstellen:
    Wenn du ein Foto hast, welches sehr alt und verblasst ist, wirst du auch beim Einscannen mit 600 ppi (oder dpi wie manche sagen) kein super Ergebnis erziehlen. Schlechte Vorlage bleibt schlechte Vorlage.
    Was du versuchen könntest wäre, dass du das Foto auf deinen Computer ziehst (hast du sicher schon) und es mit Adobe Photoshop nachbearbeitest. Falls du das nicht kennst oder dich nicht auskennst, schick es mir einfach mal per email und ich versuche es hinzubekommen. Würde es dir dann zurüch schicken (wenn dir das recht ist?) Müsstest mir nur sagen wofür und wie groß es sein sollte (soll es gedruckt werden dann braucht es eine hohe Auflösung). Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    auf meiner Website www.fotomaler-erfurt.de findest du auch alle Kontaktdaten (...kannst da auch so mal stöbern...)


    mfG
    modefan83

  4. #3
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus?

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Bild(mit dem Handy aufgenommen),das ich gerne schärfer bzw.klarer hätte.Weis jemand ob bzw.wie das geht?Ich habe es schon mit(Paint Shop 5)stark scharf zeichnen probiert.Hat leider nicht viel gebracht.Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Danke!
    Reiner
    Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht, die "Sharpen" Funktion von Paint Shop (Pro?) ist gut. Nach meiner Erfahrung bringt aber "sharpen more" dann nichts mehr, bzw man verschlimmbessert das Original. Oder kurz gesagt: Ne richtig unscharfe Vorlage wird mit keinem Scharfzeichner der Welt richtig scharf.

    Wenn die Vorlage aber gut ist, und man das Bild nach dem Scannen/Fotografieren kleiner skaliert (resize), mache ich das Nachschärfen grundsätzlich... Z.B. wie bei diesem Scan aus dem Konzertfoto-Thread (1) (mit Paint Shop Pro 5):



    Lutz

    (1) http://www.best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=9499

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung - kennt sich jemand damit aus?
    Von justmusic im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 03:18
  2. Kennt sich jemand in WORD aus?
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 10:41
  3. Kennt sich jemand mit SMS-Smilies aus?
    Von djrene im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 00:19
  4. Kennt sich jemand mit Klassik aus?
    Von Heiko im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 08:15
  5. kennt sich jemand mit Betamax aus?
    Von wobbi im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2002, 01:31