Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kosmo-Cola - kennt die wer?

Erstellt von Colafan, 03.01.2008, 17:19 Uhr · 4 Antworten · 1.418 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Colafan

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5

    Frage Kosmo-Cola - kennt die wer?

    Da es eventuell auch die 80er betrifft, kopiere ich es noch mal hier hinein:

    Wie der Titel schon sagt, geht es um eine "Kosmo-Cola", und zwar wurde diese Anfang/Mitte der 90er Jahre in einem hannoverschen Laden (Gegend Vahrenwald?) verkauft. Da meine Eltern sie immer besorgt haben, kannte ich diesen Laden nicht, und sie haben sowohl ihn als auch die Cola irgendwie vergessen. Ich erinnere mich aber noch ganz genau, dass
    a) diese Cola in einer gedrungenen Glasflasche ohne Hals vertrieben wurde
    b) die Flasche einen jugendlich-fruchttigerartigen Aufdruck trug
    c) von derselben Marke auch eine 0815-Orangen- und Zitronenlimonade existierte
    d) und das ist das Entscheidende - die Cola selbst durch einen sehr colatypischen, langanhaltenden Geschmack den Marktführer weit übertrumpfte. Die Afri Mitte/Ende 2002, einige Jahre vor der Koffeinerhöhung, sollte dem sehr ähneln, auch die jetzige Afri sowie die Fritz- und Hermann-Kola erinnern entfernt an Kosmo.

    Ca. 1995 schloss wohl der Laden, und damit geriet auch die Kosmo aus den Augen, aus dem Sinn.

    Aber nun wurde die Afri verwässert (wenn auch nicht schwer), alles andere ist nur ein halber Ersatz für Kosmo, und so lässt es mir keine Ruhe:
    Wer mag sie produziert haben? Gibt es sie irgendwo noch? Komme ich an das Rezept ran?

    Mittlerweile habe ich die irrsten Recherchen durchgeführt, um diesen Fragen nachzugehen:
    - regelmäßig nach "Kosmo-Cola" und verwandtem gegoogelt
    - Markenregister durchsucht
    - in verschiedenen Foren nachgefragt (alles, was ihr im Internet dazu findet, ist zu 100 % von mir)
    - je über 50 Getränke(grundstoff)hersteller und -verkäufer in ganz Deutschland angeschrieben
    - ebenso die Constantia, einen der größten deutschen Etikettenhersteller
    - möglichen Nachbesitzer des Ladens (kik) kontaktiert
    - Bezirksbürgermeisterin von Hannover-Vahrenwald angemailt
    Doch alles verlief bisher im Sande. Eine erweiterte Suche im Markenregister führte mich zwar zu einer Marke Kosmo, die von chinesischen Geschäfsleuten mit Vertretung in Frankreich scheinbar für ein ganzes Kaufhaussortiment, darunter auch kohlensäurehaltige Getränke, angemeldet worden war, jedoch geschah dies 2003/04, und meine Folgesuchen im Google erbrachten null Aufschlüsse.

    Bleibt mir erst mal noch das Stadtarchiv, Handelsregister wird schwer ohne jeden Anhaltspunkt zur Firma.

    Frohes 2008 und danke für jede Hilfe!
    (Mittlerweile habe ich aus einem anderen 80er-Forum den ersten ernstzunehmenden Hinweis, und zwar, dass die Cola aus Rostock gestammt haben könnte. Ich bin da aber zunächst vorsichtig optimistisch!)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Kosmo-Cola - kennt die wer?

    *anschieb*

  4. #3
    Benutzerbild von Colafan

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5

    AW: Kosmo-Cola - kennt die wer?

    Huh, wenn sich schon jemand interessiert, verlinke ich doch gleich mal zu meinem Blog: http://kosmocola.blog.de

  5. #4
    Benutzerbild von Colafan

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5

    AW: Kosmo-Cola - kennt die wer?

    Cola aus München?

  6. #5
    Benutzerbild von Colafan

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5

    AW: Kosmo-Cola - kennt die wer?

    Oder liegt des Rätsels Lösung vielleicht doch in Polen? Dort heißt eine Cola "Cosmo":
    http://kosmocola.blog.de/2009/06/13/...-cola-6292976/

Ähnliche Themen

  1. Die tanzende Cola-Dose
    Von musicola im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:37
  2. Coca Cola - Pepsi Cola - Afri Cola - Klub Cola - Fritz Kola
    Von DARE! im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 16:01
  3. Frage zu COCA - COLA
    Von MG-JO1963 im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 01:01
  4. Cola Geschmack geändert
    Von love80 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 20:12
  5. Coca Cola
    Von cater78 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.06.2002, 10:13