Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kurt Brumme gestorben

Erstellt von Dr.Music, 12.05.2005, 11:02 Uhr · 1 Antwort · 1.292 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Dr.Music

    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    441
    Im Alter von 82 Jahren ist am 9.Mai 2005 Kurt Brumme gestorben.
    Brumme war einer der berühmtesten Sportmoderatoren im deutschen Hörfunk und war unter anderem auch beim WDR-Hörfunk als Abteilungsleiter Sport tätig. Immer am Samstagnachmittag hieß es: „Sport und Musik“ mit Kurt Brumme – und dann war der Torjubel zu hören.
    Brumme kümmerte sich sehr früh um den Reporter-Nachwuchs. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem WDR war ihm der Radio-Nachwuchs sehr wichtig. So engagierte er sich weiter in der Ausbildung junger Sportjournalisten. Und wer auf seinem Lebenslauf stehen hatte: Gelernt bei Kurt Brumme, hatte damit ein Gütesiegel erhalten.

    Der US-Boxweltmeister Muhammad Ali war von Brummes Boxreportagen beeindruckt und nannte Kurte Brumme "the voice of Germany". Er schenkte ihm daraufhin ein Paar signierte Boxhandschuhe.

    Auszeichnungen:

    * 1958: Deutscher Fernsehpreis
    * 1981: Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


    Kurt Brumme

    Ich denke noch oft daran, wie ich in den 70ern und 80ern samstags seine Bundesligareportagen im Hörfunk verfolgt habe.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286
    Hi Dr. !
    Schön, dass Du hier an den guten Kurt erinnerst.
    Hast mir total aus der Seele gesprochen.
    Stefan Simon - immerhin Sportchef bei der ARD - war wohl nicht in Brummes Schule. So einen Quark wie "Wir (also ich spiele da ebenso wenig mit wie der Simon) führen 2:0" bei einem Länderspiel wäre Brumme und seinen Schülern nie aus dem Mund gekommen.

    Ruedili

Ähnliche Themen

  1. Greg Ham gestorben
    Von pantau im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  2. Konrad K. gestorben
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 20:17
  3. Mr. Miagi gestorben
    Von JoseyWales im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07
  4. Double-Mitglied gestorben
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 16:01
  5. Kurt Nilsen - Das Pop Idol Weltweit.
    Von icebomb_de im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 04:45