Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Märchenonkel Hans Paetsch ist gestorben!

Erstellt von Max.Renn, 14.02.2002, 13:14 Uhr · 8 Antworten · 1.475 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Max.Renn

    Registriert seit
    19.10.2001
    Beiträge
    213

    Hans Paetsch (09.12.1909 - 03.02.2002)

    gestern gab dpa bekannt, dass der Synchron- und Hörspielsprecher Hans Paetsch am 3. Februar im Alter von 92 Jahren in Hamburg gestorben ist. Paetsch hat in unzähligen Hörspielen der 70er und 80er Jahre seine Stimme in das Gedächtnis der damaligen Kindergenerationen eingebrannt. Von Hörspiel-Serien wie "Hui Buh" oder "Der Schatz im Silbersee" bis zum Sprecher in "Barry Lyndon", der "Springfield Story" oder im Prolog zu "Lola Rennt" hat Paetsch seine Vielseitigkeit in jedem Genre bewiesen.

    Eine Kostprobe: WAV-Datei



    Max.Renn

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    @Max:

    Ich habe so ca. 1985 angefangen, die Märchen-Hörspiel-Reihe "Erzähl mir was" zu kaufen. Hat damals 9,95 DM gekostet inklusive Cassette und Heft, und ich hab die ersten 16 Folge alle in dem Tante Emma Laden in unserem Dorf gekauft (1990 geschlossen). Wenn eine neue Folge rauskam und die Besitzerin mich am Laden vorbeigehen sah, als ich aus der Schule nach Hause gegangen bin, kam sie mir immer mit dem neuen Heft nachgelaufen.

    Jedenfalls, die meisten Märchen wurden von Hans Paetsch gelesen, und den fand ich auch immer am besten. Halt genau was du sagtest, ein Märchenonkel.
    Auch Maria Schell hat ein paar Märchen vorgelesen, aber die hab ich immer vorgespult, weil sie so eine weinerliche Stimme hatte.

  4. #3
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ich kann mich gut an seine Erzählungen in den Hui Buh Geschichten erinnern, die ich alle noch irgendwo als Kassetten hab. Unvergessen auch seine kurzen Texte auf dem Schiller Album "Zeitgeist". Seine Stimme war einzigartig und wie gemacht dafür den Erzähler zu spielen. R.I.P.

    In diesem Sinne

    J.B.

  5. #4
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Nee...ne?

    DER Märchenonkel?
    Die angenehmste Erzählstimme des Universums? Der Held meiner Kindheit durch Hui Buh und andere?

    Im Dezember letzten Jahres gabs noch ne Sendung über Hans Paetsch zu seinem Geburtstag...
    *schnüff*

    Ein wirklich geknickter
    Gosef

  6. #5
    Benutzerbild von Max.Renn

    Registriert seit
    19.10.2001
    Beiträge
    213
    Hi nochmal,

    Ihr könnt euch an der Kondolenz-Liste eintragen: hier!

    Und immer dran denken:

    "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster! Manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster! Ich aber sage, HUI BUH ist ein Gespenst, ein Schlossgespenst mit einer rostigen Rasselkette!"

    Max.Renn

  7. #6
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster! Manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster! Ich aber sage, HUI BUH ist ein Gespenst"
    "Ein Gespenst, ein Gespenst mit einer rostigen Rasselkette!"
    "...mit einer rostigen Rasselkette, richtig! Einziges für Schloß Burgeck amtlich zugelassenes Gespenst. So steht es schon seit nunmehr 400 Jahren in der dicken Fledermausturmkammer eingebrannt."
    "Hier wohne ich!"
    "Du sollst doch nicht immer dazwischenreden, Hui Buh!"
    Hans Paetsch, Erzähler, und Hans Clarin, Hui Buh

    So hab ich's in (lebhafter) Erinnerung.

    Gruß
    Gosef

  8. #7
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ich auch!!!!!

    Und ich werd mir meine alten Kassetten wieder rauskramen und mir das alles nochmal anhören. hui Buh war einfach KLASSE.

    CU J.B.

  9. #8
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    ...ich wäre froh, wenn ich meine alten Kassetten noch hätte...
    Vielleicht sind die auf dem Dachboden bei meinen Eltern verkramt oder in den Müll gewandert, vielleicht hab ich sie auch mal als kleiner Gosef aufem Flohmarkt verkauft. Da muss ich wohl mal auf den hiesigen Flohmärkten die Augen offen halten.
    Gruß
    Gosef

  10. #9
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Gosef

    Ich hab grad mal bei Ebay reingeschaut und da stehen alle Folgen als MCs drin! Und gar nicht mal so teuer!

    Gruß J.B.

Ähnliche Themen

  1. Hans Clarin ist tot
    Von Engel_07 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 20:23
  2. Der blonde Hans
    Von stutzebaby im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 07:34
  3. Hans von Stoffelen
    Von gargi0815 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 21:13
  4. Hans Hartz?
    Von nightrat im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 17:30
  5. Hans Harzt ist Tot!
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2003, 16:33