Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Mai 1980

Erstellt von Summsel, 09.06.2004, 00:57 Uhr · 9 Antworten · 1.363 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Summsel

    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    2
    Was war los im Mai 1980 und genau am 17. Mai 1980? Wer kann mir da helfen? Meine Eltern haben nächstes Jahr Silberhochzeit. Wollt da nen kleinen Rückblick machen, aber leider fehlen mir noch einige Informationen, z.B. die Top 10 der Hitparade oder besondere Ereignisse. Danke!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Zumindest für die Charts empfehle ich www.chartsservice.de

  4. #3
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389
    Ich würde da www.die-80er-jahre.de empfehlen ... da mal unter Chronik schauen

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Einiges war los


    17. Mai 1980. Treffen der Außenminister der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) in Islamabad (Pakistan). 39 Teilnehmer und der Vertrete der PLO sind in vielen Fragen unterschiedlicher Meinung über die Geiselaffäre im Iran, über die sowjetische Intervention in Afghanistan und der Situation im Golfgebiet. In einer Resolution wird tiefe Besorgnis über die anhaltende sowjetische Besetzung Afghanistans zum Ausdruck gebracht. Verurteilt werden die "jüngste amerikanische Aggression" (Versuch zur Geiselbefreiung durch ein Kommandounternehmen am 25. April) gegen den Iran - dessen Revolution weiterhin Unerstützung zugesichert wird. Außerdem wird die Begünstigung der israelischen Aggression im Nahen Osten durch die USA verurteilt. Der Beschluss des israelischen Parlamentes über den Status von Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt wird als "null und nichtig" erklärt.


    Das größte aller Thüringenderbys stieg am 17. Mai 1980 im Berliner Stadion der Weltjugend: DDR-Pokalfinale, 45 000 Zuschauer, 3:1 für Jena nach Verlängerung und Toren von Raab und Vater Kurbjuweit, die beide später Erfurt trainierten.


    In der Nacht zum 17.Mai kommt es im Raum der mittelenglischen Industriestadt Stoke on Trent zu einem leichten Erdbeben.
    Dutzende Menschen springen erschrocken aus ihren Betten u. rufen die Polizei an.
    Über Verletzte wurde nichts bekannt.


    # Wetterbericht von diesem Tag
    Es ist wechselnd, überwiegend aber stärker bewölkt mit einzelnen Regenschauern. Im Süden fällt aus starker Bewölkung zeitweise Regen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen +13°C, im Süden bis zu +17°C. Im Bergland werden nur +8°C erwartet. In der Nacht zu Samstag gehen die Temperaturen auf +4°C zurück.


    Der Ausbruch des Vulkans Mount Saint Helens in den USA am 18. Mai 1980 war eine der verheerendsten Naturkatastrophen des 20. Jahrhunderts.

    im Mai 1980: Apple führt den Apple /// ein.
    im Mai 1980: Commodore präsentiert den CBM 8032 Personal Computer.




    Und hier http://www.antiquarische-zeitungen.de/ kann man sich (für 20 ,- Euro) eine Originalaugabe einer Tageszeitung seiner Wahl schicken lassen.

  6. #5
    Benutzerbild von Rosalie

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    522
    Wenn man so liest was SonnyB. an Info über diesen 17.05.1980 gefunden hat... Vulkanausbruch Erdbebenschlechtes Wetter
    .. da drücke ich dir aber ganz fest die Daumen das deine Recherche nicht umsonst sein wird....
    Ganz so doll wollt ich mich eigentlich nicht ausdrücken
    kam als frisch Geschiedene einfach so übermich.
    Natürlich alle guten Wünsche für die Silberhochzeit der Eltern!

  7. #6
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ja ja Ich such noch mehr

    Es gibt nur nicht so viel, wie ich gedacht habe. Der 17. Mai 1980 war ein Samstag...soviel ist schon mal klar

    Über "Mai 1980" ganz allgemein gibbet mehr:

    31.5. Der F.C. Bayern München wird Deutscher Fußballmeister.

  8. #7
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    25. Mai - Jacek Wszola tellt mit 2,35 einen neuen Weltrekord im Hochsprung auf



    Die Musik-Charts der 80er: Mai 1980
    1. Weekend...........................Earth & Fire
    2. Der Nippel..........................Mike Krüger
    3. It's A Real Good Feeling........Peter Kent
    4. Sun Of Jamaica...................Goombay Dance Band
    5. Boat On The River...............Styx
    6. I See A Boat......................Boney M.
    7. Take That Look Off Your Face..Marti Webb
    8. The Ballad Of Lucy Jordan......Marianne Faithfull
    9. Oh Susie............................Secret Service
    10. Another Brick In The Wall......Pink Floyd
    11. Que será mi vida.................Gibson Brothers
    12. What's Another Year............Johnny Logan
    13. D.I.S.C.O...........................Ottawan
    13. 5exy Eyes..........................Dr. Hook
    15. Theater.............................Katja Ebstein
    16. Rapper's Delight..................Sugarhill Gang
    17. Rap-o Clap-o......................Joe Bataan
    17. Working My Way Back To You..Spinners
    19. Call Me..............................Blondie
    20. Abschied ist ein bißchen wie sterben......Katja Ebstein
    20. David's Song - Who'll Come With Me.......Kelly Family
    22. Rock'n'Roll In Old Blue Jeans......Tommi Ohrner
    23. Aloha-Oe - Until We Meet Again.............Goombay Dance Band
    24. Touch Too Much.....................AC/DC
    25. Der wilde wilde Westen.............Truck Stop
    26. Spacer................................Sheila & B. Devotion
    27. Lady Of The Dawn.................Mike Batt
    28. Take Good Care Of My Baby.........Smokie
    29. Go Johnny Go.........................Eruption
    29. Coward Of The County.............Kenny Rogers
    29. And The Beat Goes On.............Whispers

    (Quelle: http://www.springbock.de/fun/musik/charts/mai80.html)


    Google findet auch zahlreiche Französische Seiten

    *lufthol* FREEEEEEENCH Dein Part

  9. #8
    Benutzerbild von Link

    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    811
    DIDIER PIRONI wird im Qualifikationstraining beim Grand Prix von Monaco mit seinem FORD CROSWORTH 1. mit einer Zeit von 1:24,813

    Gruß Link

  10. #9
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    17. Mai 1980

    Hier mal die ersten Suchergebnisse, aber viel gutes gab es da nicht:

    - 32 Crews von historischen Segelschiffen treffen sich in Flensburg erstmals , um die Rum-Regatta zu segeln. Nächste Woche startet die Regatta der Traditionssegler zum 25. Mal.

    - Kim Dae-Jung wird von den bewaffneten Soldaten entführt

    - Am 17. Mai 1980 wurde das Kriegsrecht, das nach Parks Ermordung zunächst
    nur für das Gebiet um Seoul galt, auf das ganze Land ausgedehnt.

    - Die Kommunistische Partei Perus beginnt des bewaffneten Kampf. Damit trat sie in ihre dritte Etappe ein: die Führung des Volkskrieges.

    - Am 17. Mai 1980 kommt es zum Vulkanausbruch des Mount St. Hellen (USA, Washington State). Messbar ist er als Erbeben der Stärke 5 auf der Richterskala. Der Norhang began abzurutschen und der Vukan explodierte mir einer Stärke vergleichbar mit 500 Horishima Bomben. Die pneumatische Wolke breitete sich mit mehr als 130 km/h aus und hatte eine Hitze von 500 °C

    Mer dazu hier

    - Bei Rassenkrawallen in Miami (USA) sterben 6 Menschen
    Gefunden hier:http://www.die-80er-jahre.de/chronik...maichronik.htm

  11. #10
    Benutzerbild von Summsel

    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    2
    Also, ich bin begeistert! So viele Infos, das ist echt toll! Damit kann ich ne Menge anfangen! Dankeschön! hatte schon selbst gesucht, aber soviel war nicht zu finden.

    Die Chronik der 80er Jahre - Seite hab ich mir auch geholt.

    Danke an SonnyB. und raabi2000 für die Mühe!

Ähnliche Themen

  1. 80s Top 100 1980-1990
    Von festus 80s-Freak im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:31
  2. Nr. 1 vom 24.04.1980 gesucht!
    Von Engel_07 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 10:03
  3. The Best of 1980-1990 Vol 1-10
    Von DrDOOM im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 11:19
  4. Variationen von 1980-F?
    Von Prime Evil im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 02:56
  5. 1980/82
    Von Alyosha im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 21:01