Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 12 von 12

Mit der CD stirbt die Klangkultur...

Erstellt von Torsten, 29.04.2004, 17:56 Uhr · 11 Antworten · 1.217 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    Da ich ein Faible für Percussion habe, merke ich den Unterschied dort besonders..

    Ich habe hier 128er und 192er *.mp3s von Roland SC-55 Sound (Midi-Expander) rumschwirren. Bei den 128er verlieren z.B. Snare und HiHat an Präzision - es klingt nicht mehr so druckvoll. Auch beim 192er höre ich dort übrigens noch einen Unterschied zum unkomprimierten File...

    Ja und klar - wenn das Ausgangsmaterial schon mäßig bis schlecht ist, macht die Bitrate oft den Kohl auch nicht mehr fett...

    BTW: Kennt ihr das *.ogg Format? Das soll leicht besser sein als *.mp3.
    Bringt mir persönlich aber nix da ich gerne *.mp3s mit meinem
    Standalone-DVD (Pioneer DV444) höre... Wenn man ne hohe
    Bitrate nimmt klingen die mp3s wirklich gut...

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Mit der CD stirbt die Klangkultur...

    Möchte heute mal anmerken, daß es immer noch nicht die Möglichkeit gibt, Musik im Internet in hochauflösender Qualität zu kaufen (wobei mir hier ein wav-Format mit der vollen CD-Daten reichen würde!). Immer gibt es überall nur mp3, wenn auch teilweise in recht hoher Rate. Torsten hatte es weiter oben schon genannt, und auch bei mir ist es eine prinzipielle Ablehnung des mp3-Formates. Es gibt aber nach wie vor phantastische (neue) Musik, einen Sampler könnte ich mir sicher locker zusammenstellen, mehrmals pro Jahr. Aber die angebotene Qualität macht mir einen Strich durch den Spaß. Und somit einen Strich durch die Rechnung der Tonträgerindustrie.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Das gute alte Kaufhaus stirbt
    Von PostMortem im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 19:58
  2. Stirbt die Spiegelreflexkamera ?
    Von Level 42 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 23:23