Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Museen für Alltagsgegenstände

Erstellt von waschbaer, 22.08.2011, 17:42 Uhr · 13 Antworten · 1.765 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    Museen für Alltagsgegenstände

    Nachdem ich kürzlich in Bayreuth über das Deutsche Schreibmaschinenmuseum gestolpert bin und dies als nicht uninteressant empfinde, habe ich mich gefragt, ob es nicht noch für andere Alltagsgegenstände irgendwo in Deutschland Museen geben müsste.

    Irgendwo in dieser Republik wird doch sicherlich Feuerlöschern, Wäscheklammern, Stofftieren, Fußballschuhen, Büstenhaltern, Videorecordern, Kugelschreibern, Waschmaschinen, Schulranzen, Krawatten, Plattenspieler, Feinstrumpfhosen - und Socken, Diaprojektoren, Taschenrechnern, Flaggen, Feuerzeugen, Küchengeräten, Glühbirnen oder ähnlichem gedacht werden. Aber wo? Wer weiß was? Gerne auch andere Vorschläge.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Ramones Museum Berlin / Cafe Mania --> Berlin
    DHMD: START --> deutsches Hygiene Nuseum in Dresden
    Strassenbahnmuseum Dresden e.V.
    Karl-May-Museum Radebeul bei Dresden --> Radebeul
    BUCHSTABENMUSEUM - Start --> Berlin
    Die Currywurst hat ein Museum: Deutsches Currywurst Museum Berlin --> Berlin
    Computerspielemuseum - Berlin --> Berlin
    Hanf Museum Berlin, die ständige Ausstellung zur Pflanze Hanf, Cannabis (lat.). Hanfkultur, Rohstoff, Medizin und Droge --> Berlin
    Uhrenmuseum --> Wuppertal
    Startseite --> Wremen
    Mittelalterliches Foltermuseum, Rdesheim, Rhein Besichtigen Sie mittelalterliche Folterwerkzeuge und informieren Sie sich ber Folter, Hexen, Scheiterhaufen, Hexenverfolgung, Hexenverbrennung, Hexenwahn, Inquisition und die Rechtsgeschichte im Mittela --> Rüdesheim / Rhein
    Top10 Berlin : Lippenstiftmuseum --> Berlin

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Radiomuseum Duisburg

    Ruhr Museum auf Zeche Zollverein in Essen (Leben mit und von Stahl und Kohle)

    Meilenwerk (Automobile) in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Zürichsee


    Kenne ich alle (vom Meilenwerk das in Düsseldorf) und sind sehr sehenswert.

  5. #4
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Bei mir in der Nähe gibt es ein kleines privates Bierkrugmuseum
    Eigene Homepage gibt es anscheinend nicht: Bierkrugmuseum

    Achja, vielleicht noch das Turmuhrmuseum: Home

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Genau sowas meine ich. Vielleicht hat der ein oder andere eines dieser Museen schon gesehen. Also ich war an Ostern ja in Berlin mit einem Freund (damals, als wir auch Babooshka getroffen hatten) und wir haben das Currywurstmuseum angeschaut. Da ist im Eintrittspreis eine Wurst enthalten. Sehr schmackhaft.

  7. #6
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Ganz vergessen, das Schuhmuseum in Hauenstein: Startseite

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Currywurstmuseum - Da ist im Eintrittspreis eine Wurst enthalten. Sehr schmackhaft.
    Danke für die Info, macht es gleich noch interessanter!

  9. #8
    Benutzerbild von Conny2808

    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    560

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    In meiner Umgebung kenne ich (war allerdings nicht überall drin) und hab jetzt auch keine Links dazu

    das Buchmuseum Dresden
    das Fahrradmuseum Dresden
    das Verkehrsmuseum Dresden allgemein ---> das ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert, ist sehr interessant.
    wer sich dafür interessiert, auch das Energiemuseum in Dresden
    das Schulmuseum in Dresden, halt die Geschichte der Schule
    das Fußballmuseum in Dresden, aber da geht's nur um die Geschichte der Dresdner Vereine.

    Das ist momentan alles, was mir zu diesem Thema einfällt.

  10. #9
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    ... mal wieder nach oben schieb.

  11. #10
    Benutzerbild von Tap09

    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Museen für Alltagsgegenstände

    So spontan fallen mir das Schokoladenmuseum in Köln und das Deutsche Spielearchiv in Nürnberg ein. In beiden war ich schon, beim Deutschen Spielearchiv allerdings als es noch in Marburg war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Museen in Deutschland
    Von waschbaer im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 18:35