Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

Erstellt von waschbaer, 28.11.2009, 21:40 Uhr · 8 Antworten · 776 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Gerade vor wenigen Minuten klingelte bei mir das Telefon. Da ich gerade mein Bücherregal umsortierte und auf der Leiter stand, ließ ich den Anrufbeantworter rangehen und sie da: Eine ewig lange Sprechschleife, die mir mitteilt, dass ich einen BMW gewonnen habe.

    Ist ja schön, aber mittlerweile müsste selbst dem Dümmsten klar sein, dass es sich hierbei nur um Telefonabzocke handelt. Und wenn man unter der angegebenen Telefonnummer 09005739750 anruft, dann landet man garantiert irgendwo auf Aruba oder in Kenia oder sonst irgendwo.

    Nun aber mal die ganze dumme Frage: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind solche Anrufe mittlerweile per Gesetz verboten und man kann sich doch auch rechtlich dagegen wehren. Nicht, dass ich mir da große Chancen ausrechne, aber wenn niemand etwas dagegen tut, dann machen solche Firmen ihren miesen Wettbewerb weiter.

    Außerdem weiß ich nicht, wie die an meine Telefonnummer kommen. Ich stehe nicht im Telefonbuch und an Preisausschreiben (egal ob Online oder traditionell) mache ich generell nicht mit.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Ungefragt anrufen dürfen "Geschäftemacher" bei Privatpersonen nicht. Es gibt inzwischen Strafen bis 50.000 €, kann man sich mal informieren.

  4. #3
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Meine auch, das diese cold calls mittlerweile verboten sind. Trotz Rufnummernanzeige. Hier noch ein intressanter Link: Antispam e.V.

  5. #4
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Ich habe mich mittlerweile mal ein wenig schlauer gemacht und bin auf folgende Info gestoßen.

    Hier gibt's von der Regulierungsbehörde ein PDF-Formular, dass man in solchen Fällen ausfüllen und an die Behörde zurückschicken kann:

    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16441.pdf

  6. #5
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Also den ersten Werbeanruf, den ich bekam, der war einige Stunden nachdem die Rufnummer freigegeben wurde. Da frag ich mich schon: woher hat der Werbeanrufer die Nummer? Das ging damals ja wirklich nur, weil die Telekom die Nummer weitergegeben hat. Und das, obwohl die Nummer noch nicht mal im Telefonbuch steht.

  7. #6
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Außerdem weiß ich nicht, wie die an meine Telefonnummer kommen. Ich stehe nicht im Telefonbuch und an Preisausschreiben (egal ob Online oder traditionell) mache ich generell nicht mit.
    Ich schätze mal, dass dies heutzutage alles austomatisiert abläuft. Ein Rechner wählt mit vorgegebener Ortsvorwahl per Zufall Nummern und markiert nur diese, bei denen ein Freizeichen auftaucht. Dadurch kann man auf einfache Art und Weise real existierende Anschlüsse herausfinden und wählt diese beim nächsten Durchgang an und lässt das Band laufen.
    Bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Rechentechnik spielt der Zeitfaktor so gut wie keine Rolle mehr.

  8. #7
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    So wird es wohl sein. Ich habe meinen beiden Kindern aus Gag vor etwa einem halben Jahr email-Adressen bei gmx eingerichtet. Mein Sohn ist sechs, ist erst seit ein paar Monaten in der Schule. Von seiner Adresse ist noch nie eine Mail versendet worden, trotzdem wird auf seiner Adresse ständig per Mail nachgehakt, ob er nicht "geile Schlampen in Leipzig" kennenlernen möchte. Also da frage ich mich doch, warum die Mädels nicht an mich schreiben... Nee ganz ernst, das funktioniert ohne daß man irgendwas dafür oder dagegen machen kann.

  9. #8
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen beiden Kindern aus Gag vor etwa einem halben Jahr email-Adressen bei gmx eingerichtet. Mein Sohn ist sechs, ist erst seit ein paar Monaten in der Schule. Von seiner Adresse ist noch nie eine Mail versendet worden, trotzdem wird auf seiner Adresse ständig per Mail nachgehakt, ob er nicht "geile Schlampen in Leipzig" kennenlernen möchte.
    Ein Arbeitskollege hatte auch mal 'ne E-Mail-Adresse für seinen Hund eingerichtet. Ob er aber Mails wie bspw. "Heiße Rüden erwarten dich in der Gay-Hütte" bekam, ist nicht bekannt.
    Aber gesendet hat er wohl auch noch keine. Er hat einige Schwierigkeiten mit der Maus.

  10. #9
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Nervige Telefonwerbung mit 0900er-Nummer

    Ist doch logisch, daß der Hund Probleme mit der Maus hatte!

Ähnliche Themen

  1. Ältere Pop-Rap-Nummer gesucht ...
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 00:46
  2. Auf Nummer sicher...
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:21
  3. versuch nummer 2 :-)
    Von knochn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 00:57
  4. *such* *such* Pop -nummer
    Von timur im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 14:44
  5. von wem ist die nummer "i am the boxer"???
    Von curacao im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2002, 18:17