Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Netzbrummen - brauche Eure Hilfe!

Erstellt von chris74, 24.04.2006, 19:16 Uhr · 11 Antworten · 1.493 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    Netzbrummen - brauche Eure Hilfe!

    Hi!

    Ich wollte mir vor einigen Tagen gerne wieder mal einen Schwung Platten auf CD überspielen. Leider aber habe ich festgestellt, daß das Netzbrummen ganz enorm laut ist. Ich habe natürlich schon dieses kleine (Erdungs?)Kabel am Verstärker angeschlossen, aber es hilft nur ein bißchen. Es bleibt noch genug störendes Brummen übrig. Der Versuch, dann mit "Clean" den Rest am Computer 'rauszufiltern macht natürlich die Aufnahme dumpf. Das will ich dann auch nicht. Außerdem bilde ich mir ein, daß das Brummen über die Jahre schlimmer geworden ist. Kann das sein? Wer kann mir helfen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Falls ein Tuner in diesem System mit integriert ist, zieh mal das Antennenkabel heraus. Sollte das Brummen dann verschwinden, dann besteht eine Erdungsschleife zwischen der Antennenschirmung und dem Nullleiter/Schutzkontakt/Erdung.
    Entweder du lässt für die Zeit der Überspielung das Antennenkabel vom Tuner gezogen oder du steckst dort einen Mantelstromfilter dazwischen. Dadurch ist das das Koaxkabel sozusagen galvanisch getrennt.


  4. #3
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917
    @brandbrief:

    Danke für den Tip! Probier' ich gleich morgen aus!

  5. #4
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Es gibt noch weitere Methoden die Helfen können:
    Steck den Stecker vom Plattenspieler/Verstärker an den selben Multistecker wie die Aufnahmemöglichkeit (CD Rekorder oder Computer), oder -bei Computeraufnahme- stecke die Soundkarte im Gerät um.

  6. #5
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917
    @Elek.maxe:

    Danke, auf die Idee, über meinen CD-Rekorder zu erden bin ich noch gar nicht gekommen. Probier' ich auch gleich morgen aus.

  7. #6
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich hatte auch mal Brummen. Das kam daher, daß ich den Computer auch an meinem Verstärker angeschlossen hatte um darüber Musik zu hören. Nachdem ich das abgetrennt hatte, konnte ich mit dem Computer ohne Brummen aufnehmen.

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Das Problem mit dem Erdungskabel hatte ich auch vor kurzem ...
    Jedoch war hier einziger Fehler, daß das Kabel am Verstärker nicht fest genug war.
    Das Kabel war beim andrehen der Schraube immer mitgedreht und hatte deshalb nicht ausreichenden Kontakt bekommen ... ggf. mal versuchen ein etwas längeres Stück zu nehmen. Der Fehler mit dem Radioantennenkabel kann dazu führen, daß
    Du minimale Signale von irgendeinem Radiosender hörst, aber ob dies mit dem zunehmenden Brummen zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht. Ich hatte bevor das Brummen auftrat, die Bestandteile der Musikanlage ausgetauscht und dabei hatte sich die Justierungsschraube etwas gelockert ...

    PS > ich weiß ja nicht wieviele Anschlüsse und welche Dein PC hat ... es könnte sich eventuell auch um ein defektes Chinchkabel handeln, solltest Du vielleicht mal
    parallel dazu nochmal alle Kabel prüfen

  9. #8
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    ICHBINZACHI postete
    es könnte sich eventuell auch um ein defektes Chinchkabel handeln, solltest Du vielleicht mal parallel dazu nochmal alle Kabel prüfen
    Zustimmung, ist vielleicht ein Problem der Abschirmung, die entweder keinen korrekten Kontakt oder u. U. einen Übergangswiderstand zum Leiter hat.

  10. #9
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Mittlerweile bilde ich mir ein, dieses Netzbrummen höre ich auch ganz ganz leise wenn ich über meinen CD-Rekorder CDs anhöre. Spinn ich jetzt oder ist bei meiner Anlage einfach irgendwas nicht in Ordnung? Ich hatte den Plattenspieler bereits bei einem Fachmann, der gemeint hat, es wäre alles in Ordnung damit. Also liegt's vielleicht an meinem Verstärker???

  11. #10
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    http://www.best-of-80s.de/forum//sho...ime=1145620246

    Antwort 023 und das Brummen ist weg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raplied mit Text "Hey Mr. Speaker"! Brauche Eure Hilfe
    Von caraway im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 22:12
  2. Ich brauche Eure Hilfe beim "Websitebau"
    Von Guinnes67 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 18:35
  3. Ich brauche eure Hilfe
    Von heikokrohn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 19:23
  4. !!!brauche dringend eure Hilfe: Verstärker geht nicht!!!
    Von tommy im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2002, 14:53