Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

Erstellt von MaxiMan, 21.07.2010, 07:52 Uhr · 89 Antworten · 5.754 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839

    Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Den Ausstieg von Thomas aka bamalama aus dem best-of-80s-Forum möchte ich zum Anlass nehmen, um ein paar Gedanken zum Forum und den 80ern an sich zu formulieren.

    Vor über acht Jahren bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Einer Laune und der Lust aufs googlen folgend, fand ich eine Antwort auf eine mich seit den 80ern bewegende Musikfrage. Meine Begeisterung für dieses Forum war schnell entfacht. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich Wissenslücken auf dem Gebiet der 80er schließen. Leute wie bamalama sorgten mit ihrer Ausdauer beim Posting dafür, dass mein Musikarchiv stetig anwuchs.

    Wirklich spannend fand ich am Forum vor allem drei Sachen. Ganz vorn steht die Möglichkeit, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern. In meinem Archiv befinden sich heute Alben von Künstlern der 80s, die ich damals überhaupt nicht kannte. Als zweites folgen die wunderbaren Schlagabtausche, die sich hier im Forum zu diversen Themen geliefert worden sind. Weniger der Voyeurismus als die Chance, sich (meist passiv) mit den Argumenten und Diskussionsformen der Beteiligten auseinanderzusetzen, trieb mich täglich hierher. Unvergessen bleibt für mich die Musikrätselliga – Platz 3 meiner Forumserinnerungen. Es war einfach nur geil, über mehrere Monate hinweg anhand kleinster Schnipsel auf die Suche nach all den wie-heißt-das-doch-gleich-Songs zu gehen.

    Das Forum hat auch die Möglichkeit gebracht, sich jenseits der Öffentlichkeit ein wenig kennenzulernen und beim Beschaffen der einen oder anderen Rarität zu helfen.

    Leider zeichnet sich ab, dass viele dieser so schönen Dinge nur noch Erinnerung bleiben werden. Manch Name, dessen Postings ich gern las, ist bereits verschwunden. Beispielhaft seien Torsten und PM genannt. Andere treten – so wie ich – nur noch sehr sporadisch in Erscheinung.

    Ich denke, dass neben Veränderungen im persönlichen Umfeld sicher auch das nachlassende Interesse an den 80ern ein Grund dafür sein könnte. Auch ich habe festgestellt, dass der Griff ins Archiv, um eine 80er-CD anzuhören, seltener geworden ist. Ich bedauere das sehr, denke aber, dass man das nicht mit Zwang ändern kann. Verloren gegangen ist auch dieses innerliche Hoffen, dass doch bitte noch dieses oder jenes Album einmal wieder veröffentlicht werden möge. Klar, gerade in den letzten fünf Jahren sind wahrlich viele Perlen wieder aufgetaucht. Für das laufende Jahr habe ich für mich festgestellt, dass eine „Marktberuhigung“ eingetreten ist. Wenige Mohikaner a la Cherry Red oder auch Edsel halten die Fahne oben. Andere, wie ZYX, Blanco y negro aber auch Arnaud Ralite haben ihre Bemühungen eingestellt oder minimiert. Schaut man in Welt der anderen Foren, so ist auch bei den Italo- und NDW-Freaks wenig Bewegung festzustellen. Manch Versuch, einen 80s-Shop zu etablieren, wurde beendet.

    Auch künftig werde ich hier im Forum und bei den raren80ern vorbeischauen, nur die Vorfreude, gleich etwas Interessantes lesen zu können, wird geringer werden.

    Zum Schluss ein Dankeschön an User, deren Beiträge ich besonders gern gelesen habe: bamalama, brandbrief, Castor Troy, Christoph, compagnies, cv-cd, DJ-Ayreco, DJDANCE, Elek.-maxe, Fraenkie, freddieflopp, frickson, ICHBINZACHI, ihkawimsns, imperium22, J.B., Lion, musicola, PostMortem, RayChance, Scheul, synth66, TalkTalk, Torsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Bamalama ist ausgestiegen ??? Noch ein Grund weniger hierherzukommen. Er war eine erstklassige Informationsquelle und hat mit seinen VÖ- Infos dafür gesorgt, dass ich CD`s in meiner Sammlung habe, die ich sonst nie entdeckt hätte.

    DANKE Thomas.

    Ich kann MaxiMan in großen Teilen folgen. Auch ich bin vor etwas mehr als 8 Jahren auf dieses Forum gestoßen und habe die ganzen Aufs und Abs, mit kleineren Pausen, mitgemacht. Aber auch bei mir hat das 80er Fantum ziemlich nachgelassen. Das hat zum einen mit dem "private life" zusammen, zum anderen ist es einfach so, dass es für mich nicht mehr so irre viel neues zu entdecken gibt. Die 80er sind ziemlich abgefrühstückt, ich entdecke grad andere Musik unterschiedlichster Stile.

    Meine Top-Forumsmomente waren natürlich die beiden Forumstreffen ("Hubschraubereinsatz", gell Laurence) und die diversen Chartspiele. Ich werde dem jetzt laufenden Spiel auch noch bis zum Schluß die Treue halten. Danach wird es nur noch sporadische Besuche meinerseits geben.

    Wie sangen die Byrds bzw. Pete Seeger? To everything there`s a season. Und die Periode "80er Forum" nähert sich dem Ende. Danke an meine Lieblings-User, ich habe Eure Postings immer mit Interesse und Vergnügen gelesen: bamalama, babooshka, compagnies, Christoph. Frickson, Zachi, Feenwelt, J.B., French80, Musicola, Scheul und meinen "Bruder im Geiste" (zumindest musikmäßig) Waschbaer.

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Ach mensch, das ist doch zum sentimental werden... MaxiMan, du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es nicht so sehr der musikalische Informationsgehalt des Forums - obwohl ich hier auch zahlreiche Entdeckungen machen durfte, die ich in den 80-ern gar nicht kannte - denn die menschliche Seite. Ich habe hier Leute (viele davon auch persönlich) kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Deshalb hoffe ich, dass sich der harte Kern hier nach wie vor trifft, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren - es würde mir was fehlen ohne euch. In dem 70-er Forum, in dem ich schreibe, bin ich jetzt 9 Jahre. In der Zeit sind wir 2x umgezogen. Auch wir haben nicht jeden Tag Erinnerungen an die 70-er, die wir teilen. Und doch kommen immer mal wieder welche zutage, es ist ein harter Kern von ca. 7 Leuten vertreten, wir machen jedes Jahr ein Treffen und könnten einfach nicht ohne Forum. Ich hoffe und wünsche mir, dass es hier Leute gibt, denen es genauso geht. Wenn wir auch nicht mehr täglich 80-er Nostalgiematerial beizusteuern haben, so gehen wir doch alle gedanklich öfter mal in die 80-er zurück, und das ist es, was wir gemeinsam haben. Wen ich jetzt besonders mag, brauche ich nicht extra zu erwähnen, das wisst ihr eh. Und mit wem ich mich gekabbelt habe, wird sich auch dran erinnern, aber selbst das war doch irgendwie lustig

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Zitat Zitat von MaxiMan Beitrag anzeigen
    Leider zeichnet sich ab, dass viele dieser so schönen Dinge nur noch Erinnerung bleiben werden. Manch Name, dessen Postings ich gern las, ist bereits verschwunden. Beispielhaft seien Torsten und PM genannt.
    Bin ja weiterhin da, schreibe allerdings kaum noch was.

    Zum einen fällt mir zum Thema 80er nicht mehr viel ein, weil erstens eigentlich schon alles bequatscht wurde und ich zweitens auch nicht mehr so großes Interesse daran habe wie früher. Als ich gestern auf 3sat einen Trailer für den großen 80er-Thementag am kommenden Sonntag sah, dachte ich mir als Erstes: Wie viel denn noch?

    Möglicherweise hat gerade die intensivere Beschäftigung mit dem Thema, befeuert durch dieses Forum, zum schleichenden Overkill beigetragen. Irgendwann ist dann eben zunehmend die Luft raus, auch wenn mein Herz weiterhin an der 80er-Musik hängt.

    Zum anderen haben sich bei mir etwas die Interessen verschoben, außerdem bin ich mittlerweile auch schreibfauler als früher. Zu manchen Themen gehen mir durchaus noch ein paar Gedanken durch die Rübe, aber ich hab dann einfach keine Lust mehr, das in die Tasten zu kloppen.

    Solange es mir hier einigermaßen gefällt, bleibe ich aber allein schon wegen einiger Stammnutzer hier. Nur müssen wir uns eben damit abfinden, dass die Blütezeit dieses Forums leider vorbei ist.

  6. #5
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Bin ja weiterhin da, schreibe allerdings kaum noch was.

    Zum einen fällt mir zum Thema 80er nicht mehr viel ein, weil erstens eigentlich schon alles bequatscht wurde und ich zweitens auch nicht mehr so großes Interesse daran habe wie früher. Als ich gestern auf 3sat einen Trailer für den großen 80er-Thementag am kommenden Sonntag sah, dachte ich mir als Erstes: Wie viel denn noch?

    Möglicherweise hat gerade die intensivere Beschäftigung mit dem Thema, befeuert durch dieses Forum, zum schleichenden Overkill beigetragen. Irgendwann ist dann eben zunehmend die Luft raus, auch wenn mein Herz weiterhin an der 80er-Musik hängt.

    Zum anderen haben sich bei mir etwas die Interessen verschoben, außerdem bin ich mittlerweile auch schreibfauler als früher. Zu manchen Themen gehen mir durchaus noch ein paar Gedanken durch die Rübe, aber ich hab dann einfach keine Lust mehr, das in die Tasten zu kloppen.

    Solange es mir hier einigermaßen gefällt, bleibe ich aber allein schon wegen einiger Stammnutzer hier. Nur müssen wir uns eben damit abfinden, dass die Blütezeit dieses Forums leider vorbei ist.
    Das kann ich so exakt unterschreiben.Es gibt einfach zu viele gute neue Bands,als daß man zwanghaft in den 80's festkleben müsste.
    Die x-ten Reissue postings von B & T fehlen mir natürlich nicht.Das Forum ist seit dem letzten Besitzerwechsel nicht mehr richtig in Schwung gekommen

  7. #6
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Ich würde eher sagen, der letzte Besitzerwechsel hat das Forum so ziemlich gekillt.

  8. #7
    Benutzerbild von cv-cd

    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    411

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, der letzte Besitzerwechsel hat das Forum so ziemlich gekillt.
    Jaein!
    Dieses "Gefetze" zwische Heiko und dem rest der Welt hat das Forum ins Jenseits befördert. Für Aussenstehende sah das so aus:
    Danach war nichts mehr so wie vorher.
    Das jetzt auch noch der User mit dem "Belle Epogue" Titel ausgestiegen ist, hat dem Forum den endgültigen Todesstoß verpasst! ... ist so, denn nur über seine Postings habe ich das Forum gefunden. Ich hatte seinerzeit nach "Re-realeses" gegoogelt und bin dann hier gelandet.
    ... ach Leute ... das ist alles so betrüblich! Schätze nun muss ich mich in irgendwelchen 5ex Foren rumtreiben :kill: ... da geht es hoffentlich ähnlich spannend zu, wie es hier mal war/ ist.

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Ich sehe auch, daß die beste Zeit für das Forum 'rum ist.
    Aber deswegen geht's hier trotzdem weiter, wenn man uns läßt - und danach sieht es ja wohl sehr aus, der neue Besitzer hat sich inzwischen erstemals etwas ordentlicher um das Forum gekümmert (und mit Musicola nun einen ersten selbstgewollten Helfer). Es wird nicht nur gejammert und das Forum hält sich (wohl am ehesten durch den gewissen Anspruch der Stammnutzer) besser, als zu befürchten wäre.
    Ich sehe hier weiterhin eine Plattform, die ich häufig besuche, auch wenn es stiller geworden ist. Da Bamalama wohl weiter still bleibt, werde auch ich hin und wieder versuchen, interessante Wieder-/Veröffentlichungen bekannt zu machen. Es gibt in diesem Jahr wohl einiges davon.

  10. #9
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Da Bamalama wohl weiter still bleibt, werde auch ich hin und wieder versuchen, interessante Wieder-/Veröffentlichungen bekannt zu machen. Es gibt in diesem Jahr wohl einiges davon.
    Ja,das ist eine gute Idee.Bitte sehe aber davon ab,irgendwelche Sampler zu posten,mit SOngs,die jeder eh schon dreimal hat.
    Wenn es um Reissues von wirklichen 80er Stars geht,ist das ok.Ähem...ich meine 80er Stars,die ihren Zenith auch in den 80ern hatten.Nicht etwa Cliff Richard,Bee Gees oder sonstwelche.Das wäre klasse.

  11. #10
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Oh Du schöne Forumszeit - Nachgesang und Dankeschön

    Zitat Zitat von sturzflug69 Beitrag anzeigen
    Ja,das ist eine gute Idee.Bitte sehe aber davon ab,irgendwelche Sampler zu posten,mit SOngs,die jeder eh schon dreimal hat.
    Wenn es um Reissues von wirklichen 80er Stars geht,ist das ok.Ähem...ich meine 80er Stars,die ihren Zenith auch in den 80ern hatten.Nicht etwa Cliff Richard,Bee Gees oder sonstwelche.Das wäre klasse.
    So viel Arbeit hatte ich gar nicht vor, mir zu machen. Lediglich, wenn ich von etwas erfahre, wie A-ha-Deluxe-Remasters, Propaganda-Deluxe-Remasters etc. werde ich dazu schreiben, wenn ich Zeit dazu habe.
    Apropos: Die genannten sind am Montag in UK erschienen!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Fernsehserien-seite
    Von bubu im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 17:18
  2. Schöne Seite
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2002, 11:09