Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

PISA-Test

Erstellt von musicola, 07.12.2004, 17:06 Uhr · 19 Antworten · 1.524 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    6 Richtige,
    kriech ich jezz ne 3 ?

    Gruß Level 42

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Leider nur 3 richtige. Aber das mit den of's hatte ich immerhin auch hinbekommen. waren irgendwie sehr viele Mathematik/Logik-Aufgaben, und in dem Bereich liegen eindeutig auch meine Schwächen. Naja, gut daß ich sowas in der Altenpflege nicht brauche

  4. #13
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    DeeTee postete
    7 von 9 richtig, wobei ich die Antwort für Frage 3 schlicht für falsch halte. Das war die Sache mit dem Kaffee, der Milch und dem Temperaturverlust. Eine abgedeckte Tasse verliert definitiv weniger Wärmeenergie (Kondenskühlung). Ich wage mal zu bezweifeln, dass dies durch den Temperaturunterschied in Bezug zur Umgebungstemperatur ausgeglichen wird.
    Also wenn ich meine Physikkenntnisse nicht ganz verloren habe, dann ist es doch so, daß der Kaffee abkühlt, weil er Wärme an die Umgebung abgibt. Da sich Luft aber wesentlich schneller erwärmt als Porzellan, sollte der Temperaturverlust bei einer abgedeckten Tasse geringer sein als bei einer nicht abgedeckten Tasse...

    Haben wir nicht irgendwelche Physik-/Chemielehrer (oder gar Dipl.-Physiker/Chemiker) im Forum???

  5. #14
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Kinderfresser

    Mir erscheint deine Erklärung auch logisch. Ich werde aber morgen mal - nur zur Sicherheit - im Kollegium nachfragen.

  6. #15
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Ich oute mich mal: nur 4 Richtige. Einmal hatte ich mich verlesen (bei der Aufgabe mit den Kneipengängern) und einmal richtig gelesen bei den "F"s - da hatte ich alle 6. Die anderen habe ich schlicht nicht gewußt.
    Ich schieb's auf meine Übermüdung und in dem guten Gewissen, daß das meiner Freundin scheißegal ist.

  7. #16
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Hatte die Fs, die Rollenfrage und die Luftballonfrage (Physik habe ich in der K12 abgewählt, aber die Erklärung ist logisch.) falsch.

  8. #17
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @René

    Ich sags ja, dass wir so ziemlich in der gleichen Liga spielen. Luftballons und Rollen waren bei mir auch falsch.

    Die Sache mit der Milch in dem Kaffee scheint so zu stimmen, wie sie von den Testveranstaltern erklärt werden. Ich habe mich heute nochmals bei einem Physik-Kollegen erkundigt und er hat es mir genauso erklärt (und meinte, dass ich nicht der erste sei, der ihn das in der letzten Zeit gefragt hat). Wohl machen diesen Test mehrere Leute.

    Die f-Frage hatte ich auch richtig. Also als so genial sehe ich mich aber wirklich nicht an.

    @Level42

    Mit 60% noch ´ne 3 wollen? Normalerweise ist 50% gerade noch 4.

  9. #18
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Kinderfresser postete
    ... Da sich Luft aber wesentlich schneller erwärmt als Porzellan, sollte der Temperaturverlust bei einer abgedeckten Tasse geringer sein als bei einer nicht abgedeckten Tasse...
    Das glaube ich nicht, denn die Dichte der Luft ist wesentlich geringer als die des Porzellans. Da (wie ich glaube) die Wärmeleitfähigkeit proportional zur Dichte verläuft, leitet das Porzelan die Wärme viel schneller nach aussen.

    Schliesslich ist Luft einer der besten Isolatoren.

    Wäre noch die Frage, womit man abdecken würde.

    Ob nun aber durch vorheriges Reinschütten der Milch die Temperatur am Ende höher ist, weiss ich auch nicht genau. Es könnte höchstens so sein, dass erst durch das spätere Reinschütten die Temperatur unter den Vergleichswert im anderen Fall fällt.

  10. #19
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    waschbaer postete
    Mit 60% noch ´ne 3 wollen? Normalerweise ist 50% gerade noch 4.
    Och, Herr Lehrer nu seine doch net so streng .

    Gruß Level 42

  11. #20
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    @ Level 42

    Und selbst wenn: Sieh's mal wie ich als Student. "4" heißt bestanden und bestanden ist sehr gut. Allerdings kenne ich es aus Schulzeiten auch noch, dass es ab 60 % die "3" gibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. nur ein test
    Von Baffie im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 18:26
  2. Test
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 22:48
  3. Test Drive
    Von LastNinja im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 22:58