Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 251

Political Correctness - Gestern vs. Heute

Erstellt von musicola, 16.01.2011, 20:11 Uhr · 250 Antworten · 31.397 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Wollte ich letztens schon posten:




  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Wie alt ist der Blinzelkönig Wontorra denn, wenn das "noch aus einer Generation [Lattek] stammt"?
    In meiner Kindheit und Jugend hieß das auch so, da im Kontext absolut klar ist, daß es nicht abwertend gemeint ist (was durch den Ausdruck "Schwarzer", was exakt das gleiche heißt, auch nicht besser wäre), habe ich überhaupt kein Problem damit.
    Sehr seltsam hingegen finde ich, wenn man unbedingt versucht dies mit "Farbiger" zu umschreiben, dabei geht jedoch der konkrete Bezug verloren. Lattek hätte sicher keinen Indianer mit einem Neger verwechselt, aber beide könnte man als "Farbige" umschreiben.

  4. #43
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Hehe - Mann ist Lattek alt geworden - ansonsten hier noch mal ein Zitat aus der Spex (!) 11/84 "CSU-Neger Roberto Blanco" Spex, Musikexpress, NME & Co - welche Musikmags habt ihr in den 80s gelesen? Lutz

  5. #44
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Hehe - Mann ist Lattek alt geworden - ansonsten hier noch mal ein Zitat aus der Spex (!) 11/84 "CSU-Neger Roberto Blanco" Spex, Musikexpress, NME & Co - welche Musikmags habt ihr in den 80s gelesen? Lutz
    Schlechtes Gedächtnis?

    Political Correctness - Gestern vs. Heute

  6. #45
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Neee nur gerade "unterwegs" - ich schreibe an einem laaaaamen Netbook, mit dem ich schon froh bin wenn ich in die Postingmaske komme (den Text fomatieren geht auch oft nicht richtig)- groß rumwühlen dauert da eeeeewig (das ist mein Amiga 1200 ja schneller ;->) Deshalb auch das "noch mal" - doppelt hält besser... Und nein es ist nicht mein Rechner - sowas würde ich mir nicht kaufen... Lutz

  7. #46
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Jaja, der Wandel der Zeit...

    Heutzutage wird man schief angesehen, wenn nicht gar schlimmeres, wenn man den Begriff "Neger" verwendet. Noch in den 80ern war das anscheinend aber völlig okay, In Otto - Der Film kommt in einer Passage "Schwarze Händ, schwarze Füß - Du Neger?" Und es war für einen Lacher gut, beschwert hat sich darüber niemand. Karl Valentin verwendete noch viel früher in seiner Version der "alten Rittersleut" den "Neger". Der heute als Dickmann bekannte Schokoschaumkuss war früher ein Negerkuss oder Mohrenkopf. Meine Bildende Kunst-Lehrerin hat mir damals eine geschmiert, als ich (naiv und Kind wie ich war) zur Zeichnung eines schwarzen Menschen meinte, das sei ein Nigger. (Weil ich das eben mal irgendwo so hörte) Um mich anschließend zu belehren, das heiße nicht Nigger, sondern Neger!
    Gerade zufällig gefunden - ich bin ja nicht sooo der Fan von H.Schmidts Lateshows, aaaber hier wirds interessant...




    Lutz

  8. #47
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Gerade in diesem Buch hier gelesen:



    -snip-

    GP Österreich 1986

    (...) Gerhard Berger (...) vom Balkon blickt er genau runter in die Bremszone der Bosch-Kurve. Darunter: die tobenden Fans. "Stell Dir vor, was der Niki erst mitgemacht hat! Ihn kennen's in der ganzen Welt, bis zum kleinsten Neger. Mich nur hier..."

    -snap-


    Uiuiuiuiuiui - dass würde heute aber ganz schön Terz geben, oder?

    Lutz

  9. #48
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    @ die letzten beiden Beiträge:

    Klasse!

  10. #49
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute



    Alk und Kippen beim - logo - Internationalen Frühschoppen!

  11. #50
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Political Correctness - Gestern vs. Heute

    Einen hab ich noch - aus der Musikexpress 10/1983:

    -snip-

    (Bericht von einem Fußballturnier mit Trio)

    (...)

    Nun laufen die Großenknetener ein: Himmelblaue Trikots, schwarze Satin-Shorts und schrecklich gut in Form. Hoffentlich bringt der Traubenzucker was!
    Per Mikrofon macht der baumlange Dieter, später im Tor, launige Ansagen in geübter Heck-Manier: „Meine Damen und Herren, liebe Neger."
    Um den Spielfeldrand versammeln sich mehr und mehr feierabendliche Großenknetener; kichernde Teenager wollen Autogramme. Anpfiff. Da! Ein Traumpaß! Mist, vorbei.

    (...)

    -snap-

    Uiuiuiui

    Lutz

Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Western von Gestern
    Von Nicci im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:30
  2. Wetten Dass...??? gestern und heute
    Von Gringomania im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:16
  3. Lustig! Hä? Lustig??? Humor Gestern vs. Heute
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:51
  4. Gestern im Radio!
    Von Christoph im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 14:38
  5. David Bowie - heute Zdf, gestern auf Sat1
    Von Nicole im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 16:36