Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Problem mit Windows XP

Erstellt von 666meng666, 23.01.2006, 01:34 Uhr · 34 Antworten · 2.421 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    So, jetzt kann ich einen ersten Bericht abgeben.

    Vor dem Booten habe ich nun einen der 512er-RAM´s entfernt. Der Rechner liess sich daraufhin booten und auch wieder herunterfahren. Dann habe ich die beiden RAM´s gegenseitig ausgetauscht. Der Rechner liess sich daraufhin booten und auch wieder herunterfahren. Dann habe ich wieder beide RAM´s eingesetzt, allerdings habe ich die Steckplätze verdreht. Der Rechner liess sich daraufhin booten und auch wieder herunterfahren. Nun habe ich die beiden RAM´s wieder so gesteckt wie sie vorher waren. Der Rechner liess sich daraufhin booten und auch wieder herunterfahren. Ich verstehe das jetzt nicht wirklich.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach jedem Neustart für ca. 1 Sekunde ein DOS-Fenster aufgeht. Darin steht etwas von Programm ist zu gross für Arbeitsspeicher. Mehr konnte ich leider nicht erkennen, weil das Fenster sich wirklich sofort wieder schliesst. Ich habe jetzt noch nichts am PC gearbeitet, sondern lediglich diese Tests nun durchgeführt. Ich werde jetzt mal ein wenig daran arbeiten um zu sehen, ob dann noch Fehlermeldungen auftauchen oder Abstürze.

    Liebe Grüsse

    Meng

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Die Wege der Informatik sind unergründbar .
    Ein ganz blöder Zufall wäre jetzt, wenn während dieser ganzen Aktion bisher nie auf den, möglicherweise defekten, RAM-Bereich zugegriffen wurde.

    Das mit dem DOS-Fenster ist allerdings sehr merkwürdig. Schau mal in die Autostart-Gruppe, ob dort was rumwuselt, was da nicht unbedingt hingehört. Manche DOS-Programme, die nun nicht unter Windows laufen, werfen beim Start auch diese etwas verwirrende Fehlermeldung aus.
    Manche Programme starten aber auch über den RunOnce-Schlüssel in der Registry. Diese tauchen nicht im Autostart auf.
    Du kannst ja mal folgendes tun: START/AUSFÜHREN und dann msconfig eingeben. Dort wählst du die Registerkarte Systemstart. Dort sind alle Autostartprogramme aufgelistet.

  4. #13
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Bezüglich des Systemstarts schau ich gleich noch nach.

    Nur schon mal soviel:
    Habe nun ein Foto eingescannt, nach dem Speichern dieses ist der Rechner wieder eingefroren und liess sich nur durch Reset neu starten.

  5. #14
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    So, nun zum Systemstart. Da steht einiges drin:

    CTHELPER
    UpdReg
    ADGJDet
    iTouch
    Logi_MwX
    realsched
    ccApp
    SNDMon
    dumprep 0 -k
    NeroCheck
    CmWatch
    ctfmon
    Erinnerungen für Microsoft Works-Kalender
    Microsoft Office

  6. #15
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Dann nimm mal, wie vorhin, ein RAM-Modul heraus und arbeite eine Weile mit 512MB.
    Bei Absturz: Modul austauschen (selben DIMM-Socket benutzen) und das gleiche von vorn.

  7. #16
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Wollte den Rechner jetzt nochmals neu starten. Dabei kam nun folgende Fehlermeldung, dass das Programm ccApp nicht beendet werden konnte.
    Kurz danach fuhr der Rechner dann doch runter. Beim Neustart kam dann wieder der Checksum Error.

  8. #17
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    CCAPP ist irgendein Prozess vom Norton Antivirus. Ich vermute mittlerweile sehr stark defekten RAM, denn der Absturz o.ä. tritt immer an verschiedenen Stellen auf. eben immer dann, wenn auf den fehlerhaften Speicherbereich zugegriffen wird.
    Ansonsten kann ich grob erstmal keine verdächtigen Autostartsachen erkennen.
    Das sind alles ganz "normale" Prozesse für Soundblaster-Karte Logitech-Mouse etc.

  9. #18
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Nach dem letzten Test, den ich nun durchgeführt habe, denke ich, dass defekter RAM-Speicher eher ausgeschlossen werden kann.
    Denn ich habe nun meinen RAM-Speicher aus meinem anderen PC ausgebaut und in den Problem-Rechner eingebaut und diesmal ist er sogar schon beim Bearbeiten des gescannten Fotos abgestürzt. Und dieser RAM-Speicher ist 100% in Ordnung.
    Von daher würde ich nun eher auf einen Defekt am Mainboard schliessen. Ich teste jetzt mal nach und nach noch jeden RAM-Steckplatz durch, ob bei jedem ein Fehler auftritt.

  10. #19
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Hmmm ...dann ist eventuell doch der CMOS-Chip defekt.
    Probier aber mal auf jeden Fall das BIOS mit neuer Firmware zu flashen. Dazu ist es am besten, sich auf der Webseite des Boardherstellers mal umzusehen.
    Notier dir also die genaue Bezeichnung deines Mainboards.

  11. #20
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    LastNinja postete
    Lustig...

    ich habe ebenfalls seit Wochen das gleiche Problem...
    und zwar bei jedem Hochfahren...
    es war ein schleichender Prozess...
    mittlerweile muss ich den Rechner einschalten.....er macht dann gar nix weiter
    fährt nicht hoch, sondern nur der Lüfter säuselt...kein Bios kein gar nix..

    wenn ich ihn so ca. 5-10 Min anlasse, dann kann ich einen Reset durchführen und er fährt normal hoch (als müsse der PC ersma warmlaufen)
    Jenes Problem habe ich schon seit Monaten..

    )
    Das selbe Problem hatte ich auch mal, und es hat sich als ne defekt Festplatte entpuppt.
    @meng
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich von der ganzen Materie nicht so viel verstehe. Ich wünsch dir jedefalls das deine Kiste bald wieder fehlerlos läuft.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Windows 7
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:13
  2. Windows XP: Bad pool Caller
    Von italojogi im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 15:06
  3. Win on CD 3.8 / Windows XP /Scanner
    Von röschmich im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 01:22
  4. Windows XP Service pack 2
    Von sturzflug69 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 18:42
  5. Windows-Experten gefragt
    Von frasier im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 19:37