Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Programmvorschau RTL 2008/09.

Erstellt von Mumie, 19.07.2008, 17:48 Uhr · 13 Antworten · 1.573 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Programmvorschau RTL 2008/09.

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Danke Endlich mal einer der es erkannt hat.
    Es ist aber mit Arbeit verbunden, Programme nach sehenswerten Sendungen zu selektieren. Da der visuelle Müll nun aber überwiegt, wird dieser eher wahrgenommen und folglich dann auch konsumiert.
    Heutzutage gibt es ja nicht mal mehr Sendeschluss (gut, vielleicht bei KIKA. Dort aber mit der Bernd-das-Brot-Endlosschleife). Wann hat jemand eigentlich das letzte Mal ein Testbild gesehen?
    Früher war es eben nicht besser, dafür aber einfacher.

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Das ist genauso wie mann immer hört: "Es gibt viel mehr Katastrophen als früher." NEIN! Gibt es nicht. Wir haben nur nicht mehr nur 3 Nachrichtensendungen im Fernsehen und die Katastrophenmeldungen werden nicht mehr nur 4x am Tag auf 3 Sendern, sondern auf jedem der 20(?) Sender gleich 5x am Tag gezeigt.
    Das liegt aber überwiegend wohl auch an der sensationsgeilen Berichterstattung.
    Irgendwo stürzt ein Dach durch Schneemassen ein. Plötzlich vergeht die nächsten 2 Wochen kein Tag, an dem nicht ein Dach einstürzt.
    Irgendwo kippt ein Reisebus um. Plötzlich kippen die Teile wochenlang reihenweise um und RTL kommt mit der Doku: "Wie sicher sind Kaffeefahrten?"
    Irgendwo wird ein toter Vogel entdeckt. Plötzlich sind die Viehcher innerhalb von 2 Wochen mehr auf der Erde und tot, statt in der Luft und lebend. Überall H5N1-Alarm.
    Und genauso, wie sie alle gekommen sind, die Katastrophen, sind sie auch wieder verschwunden.

    Ich glaube auch, dass es momentan auch nicht mehr Störungen in Kernkraftwerken gibt, als früher. Nur passt dies grad wunderbar zur Diskussion über deren Laufzeitverlängerung.
    Über diese Kraftwerke und deren Zukunft (Gefahr & Risikio im Betrieb, Gefahr & Risiko bei der Endlagerung vom produzierten Atommüll) besteht Diskussionsbedarf; keine Frage...

    Aber, um es mal überspitzt zu sagen:
    Jetzt ist es mittlerweile schon berichtenswert, wenn im Pförtnerhäuschen eines AKWs der Wasserhahn klemmt. Früher interessierte das keinen Fuchs.
    Manche Nachrichtenmedien berichten gar nicht so überparteilich und objektiv, wie sie uns das immer vorgeben.
    Auch bei den News sollte man selektieren.

    Und um mal aufs Ursprungsthema zurückzukommen: "My Name Is Earl" aus dem RTL-Programm herausfiltern und den Rest in den Skat drücken bzw. Sender oder DVD wechseln.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von lautlos

    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    571

    AW: Programmvorschau RTL 2008/09.

    Brandbrief hat das richtig erkannt, der visuelle Müll wird heute stärker wahrgenommen, weil er einfach präsenter ist. Dazu haben die Medien viel mehr Macht als noch vor einigen Jahrzehnten. Und das Feigenblatt der objektiven Berichterstattung bleibt oft nur ein nicht eingelöstes Versprechen.

    Man ist heute aber ungleich geschickter in der Aufbereitung der Nachrichten, was neben der Abgeklärtheit des Zuschauers sicherlich auch mit einer veränderten Sensibilität gegenüber "sensationsgieriger" Berichterstattung zu erklären ist. Auf die Spitze getrieben wurde dies durch den Fall v. Christine Chubbuck, die sich aus eben diesem Grund 1974 live vor den Fernsehkameras erschoss.

    Letztendlich bringt die neue Vielfalt einfach die Qual der Wahl mit sich. Solange die Wahl aber die Qual überwiegt, kann ich damit gut umgehen.

  4. #13
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Programmvorschau RTL 2008/09.

    Zitat Zitat von lautlos Beitrag anzeigen
    Auf die Spitze getrieben wurde dies durch den Fall v. Christine Chubbuck, die sich aus eben diesem Grund 1974 live vor den Fernsehkameras erschoss.
    Krasse Story, mir wirds ganz komisch...

    http://www.manship2.lsu.edu/perkins/...hubbucknew.pdf

  5. #14
    Benutzerbild von lautlos

    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    571

    AW: Programmvorschau RTL 2008/09.

    Auf Youtube gibts eine Doku über den Fall, sogar in deutsch...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Instrumental aus ARD-Programmvorschau
    Von Enjoysurfer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:36
  2. REM Konzert 2008
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:48
  3. Tollwood 2008
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 21:24
  4. Usertreffen 2008
    Von schubser im Forum USERTREFFEN 2008
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:23
  5. Programmvorschau...
    Von DocMetz im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 22:06