Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Radio damals. Und heute?

Erstellt von dj.forklift, 11.01.2003, 14:54 Uhr · 22 Antworten · 5.166 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Hallo,
    über das Thema Radio in den 80er ist ja schon eigiges geschrieben worden. Ich möchte heut mal einen Vergleich ziehen. Seinerzeit gab es für mich bestimmte Radiosendungen, die mußte ich hören, sonst war ich über längere Zeit ungenießbar. Sei es einerseits, weil ich mein Archiv durch Mitschneiden erweitern wollte, sei es andererseits um Neues über die Stars zu erfahren. Als da wären zum Beispiel Pop nach 8 auf Bayern 3, Die Schlager der Woche auf Bayern 3 und RIAS, aber auch das Jugendradio DT 64 mit seinen Programmen wie die Podiumdiskothek donnerstags oder das freitägliche Wunschkonzert. Ich fühlte mich nach solchen Sendungen, vor allem, wenn ich wieder was geiles aufnehmen konnte, immer gut!
    Und heute
    Gibt es heute noch auf irgendeinem Radiosender eine redaktionell bearbeitete Sendung, die die Hörer deswegen und nur deswegen vor die Kiste zieht? Ich kenne hier nur eine: Die Antenne Thüringen Yesterhits mit Dirk Sipp (http://www.yesterhits.de) Jeden Sonntag von 18 - 22 Uhr gibt es da Radio fast wie früher. Und wenn man mich da stören will werde ich auch heut noch böse. Habt Ihr bestimmte Radiosendungen, zu denen es Euch auch heute noch immer wieder hinzieht Würde michmal interessieren.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hi!
    Früher ging mir das auch so wie Dir; "früher" heißt so ca. 10-18jährig. Bei mir war es dann die Hitparade auf NDR2, damals mit Günter Fink oder Wolf Dieter Stubel.

    Und in meiner Kindheit (70er) gab es immer, auch auf NDR2, die Sendung "Von Hamburg nach Haiti", am Sonntag Vormittag. Die habe ich fast immer gehört. Das war allerdings eine Informationssendung. Die Musik ist übrigens sehr empfehlenswert: 5th Dimension: "Up, Up And Away".

    Heute höre ich nur noch gelegentlich die Radiokonzerte auf Radio 21 - wenn ich manchmal die Ankündigung mitbekomme. Ansonsten lieber NDR 4, denn ich ertrage die Mischung aus schlechter Musik, nerviger Werbung und endlosem Dummgequatsche auf fast allen Sendern einfach nicht mehr.

    Grüße!
    DeeTee

  4. #3
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    @DJ Forklift

    So ´n Beitrag hatte ich vor kurzem. Er hieß "Radio in den 80 ern, wie Rias2"

    Ließ mal, ist ganz interessant.

    Übrigens interessante Seiten zum Thema findest Du unter : www.rias2-history.de. Dort findest Du unter Anderem einen kleinen Beitrag von mir unter rias2 erleben; mein Rias2, dann mein Name St. T.

    Auch interessant ist www.rias-berlin.com oder www.b3-history.de

    Schau Dirs mal an. Die Seiten sind mehr als interessant.

    Ich könnte Stunden lang über das Thema philosophieren, aber da kommen mir tränen

    guinnes67

  5. #4
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    @Guiness67

    Den Thread kenne ich, da habe ich auch schon reingeschrieben. Ich wollte halt bloß mal wissen, ob es heute irgendwo in der ach so bunten deutschen Radiolandschaft mit den Sch**** Formatierungen doch noch irgendwelche akustischen Lichtblicke gibt, die eine gewisse magnetwirkung haben

  6. #5
    Benutzerbild von Big_F

    Registriert seit
    30.04.2002
    Beiträge
    149
    Früher, Mitte der 80er, hörte ich immer SWF 3 Hitline. Sonntagsabends wurden da immer die Deutschen Top 20 präsentiert. Dies war ja damals die einzigste Möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand an aktuelle Lieder zu kommen.
    Zu jener Zeit wurden die Lieder auch noch ausgespielt.
    Was ich heute jedem nur empfehlen kann: SWR 1
    Super Musik, wenig Werbung und wenig Gequatsche.

  7. #6
    Benutzerbild von
    Mein Radioteil führte jahrelang ein Schattendasein. Bei mir lief immer VIVA ZWEI nebenher, da konnte man auch immer gleich gucken, was denn gerade läuft. Seit es diesen Sender nicht mehr gibt, wars eine einzige Qual. ONYX wird hier im Kabel leider weite Teile des Tages von XXP verdrängt und nachts zeigen dann irgendwelche schimmeligen Elsen ihre Milchtüten.

    Die einzige Sendung die ich seitdem halbwegs lieb gewonnen habe, ist der 1live Kultkomplex (Mo-Do 20-23 Uhr). Da laufen zu ~50% auch mal Sachen, die man nicht sowieso schon den ganzen Tag hört.

    http://www.einslive.de/diemusik/dies...n/kultkomplex/

    QBert

  8. #7
    Sven Hoëk
    Benutzerbild von Sven Hoëk
    Ich höre eigentlich den ganzen Tag Radio. Entweder Webradio (80s-Channel oder sehr viel AcArt und IDM) oder Deutschlandfunk (obwohl die "Jingles" dort der reinste Muzak sind). Aber die Features vom Deutschlandfunk und die Nachrichten möchte ich nicht mehr missen. Wenn ich morgen aufwache (@Heiko: so gegen 4:30 Uhr ) und keine Deutschlandfunk-nachrichten gehört habe, bin ich ungeniesbar .. zum Glück ist dann noch niemand wach, der darunter leiden müsste

    Mann, bin ich "frühvergreist" (hat letztens einer meiner Soziologie-Profs zu mir gesagt, als ich n Referat gehalten habe).

    Sven

  9. #8
    Benutzerbild von Memalon

    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    5
    SWF 3 Popshop mit Frank Laufenberg - ab 19h die Top Ten
    Immer in Konkurrenz zu den Super 8 (?) von SDR 3.
    Und da war dann noch Mittwoch Abend auf SR 1 Europawelle Saar die Top 75. Über Mittelwelle 1422, mit gnadenlosem Rauschen...

    memalon

  10. #9
    Benutzerbild von woody

    Registriert seit
    19.07.2002
    Beiträge
    623
    Samstag 10 vor 12 Radio Bremen die Stimmen vor dem Spiel mit Otto1. ansonsten alle Westsender die es im Südosten der Zone zu hören gab und die Musikalische Luftfracht, da wurde manches gespielt was im Westen keiner kennt

  11. #10
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    @woody

    Du machst mich neugierig. Radio Bremen, Südosten der Zone. Das liegt geografisch weit auseinander.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Im Freibad - damals und heute
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 20:30
  2. Melodien in der Musik damals und heute
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:11
  3. Suche Radio Sendung von BR 3 (damals)
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:00
  4. Volkszählung 87 oder Datenschutz damals und heute
    Von Robbie Yen im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 13:43
  5. Unterschide heute und damals
    Von davidbee im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 22:57