Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Randale in Frankreich

Erstellt von 80sgirl, 06.11.2005, 16:38 Uhr · 85 Antworten · 5.726 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 80sgirl

    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    336
    Spinnen in Frankreich jetzt alle? Schon seit Tagen grassiert in einigen Städten das Chaos. Ich habe die Ursache für die Ausschreitungen nur so ein wenig am Rande mitbekommen, aber irgendwie kann ich das Ausmaß der Randale nicht verstehen. Dass der Tod der Jugendlichen Proteste hervorruft ist verständlich, aber in dieser Art und Weise. Das ist doch nicht mehr normal, oder?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    Hab´s gerade im ARD Auslandsjournal gesehen.
    Es sind von der Gesellschaft Aufgegebene, an den Rand geschobene Menschen.

    Die gibt es in Deutschland auch. Dank HarzIV werdens täglich mehr, die abgeschrieben werden und sich anch und nach aus dem Leben in Würde verabschieden müssen.

  4. #3
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Die Welt teilt sich dank immer weiter mutierender Marktwirtschaft zunehmend in Ein- und Ausgeschlossene. Die Vorfälle in Frankreich sind nur ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft in weiten Teilen der Welt an der Tagesordnung sein wird.

  5. #4
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    @Torsten
    Besser hätte ich es nicht formulieren können

  6. #5
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Torsten postete
    Die Vorfälle in Frankreich sind nur ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft in weiten Teilen der Welt an der Tagesordnung sein wird.
    Genauso ist es!
    Ich vertrete seit 1 - 2 Jahren diese Meinung!

    Wenn man mal 10 Jahre weiterdenkt, dann wird sich Torstens Prognose mit Sicherheit, und das nicht nur im Ausland, bewahrheitet haben.

  7. #6
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Volle Zustimmung, Torsten. Es ist traurig wo sich das hin entwickelt. Bei uns ist es nicht besser...

  8. #7
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    80sgirl postete
    Ich habe die Ursache für die Ausschreitungen nur so ein wenig am Rande mitbekommen, aber irgendwie kann ich das Ausmaß der Randale nicht verstehen. Dass der Tod der Jugendlichen Proteste hervorruft ist verständlich, aber in dieser Art und Weise. Das ist doch nicht mehr normal, oder?
    Dieser Vorfall war ja nur der Auslöser, der "Funke im Pulverfass". Es geht um die Lebenssituation der arbeitslosen Jugendlichen in diesen Vorstadt-Hochhausgetthos, um aufgestauten Frust. Vor 20, 30 Jahren hätten Jugendliche mit geringerer Bildung sich halt ´n Job in einer Fabrik gesucht; aber in der modernen Dienstleistungs- und Wissengesellschaft (die immer weniger, dafür aber immer besser qualifizierte Arbeitnehmer braucht) sind sie überflüssig - und das ahnen sie wohl auch.

    Und wenn sie dann noch in Beton-Getthos draußen vor der eigentlichen Stadt leben, muss sich ihnen ja der Eindruck aufdrängen, als hoffnungslose Fälle regelrecht abgeschoben worden zu sein. Damit verbindet sich wohl das Gefühl, daß die Polizisten - die selber überwiegend nicht in diesen Gegenden wohnen - in erster Linie für sie abgestellte Aufpasser sind.

  9. #8
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Guinnes67 postete
    Die gibt es in Deutschland auch. Dank HarzIV werdens täglich mehr, die abgeschrieben werden und sich anch und nach aus dem Leben in Würde verabschieden müssen.
    Der Unterschied ist, daß in den französischen Vorstadtgetthos Jugendliche mit algerischem oder schwarzafrikanischem Einwandererhintergrund und "White-Trash"-Jugendliche weitgehend zu einem Milieu verschmolzen sind, zumal sich das ja auch in den Familien z. T. stark vermischt hat. In Deutschland hingegen geht es immer noch sehr nach Herkunft und Hautfarbe, mit entsprechenden Spannungen: hier die Türken-Kids, da die Spätaussiedler, hier die Schwarzafrikaner, da die Hartz-IV-Ossis usw.

    Aber auch die breite Öffentlichkeit denkt hierzulande viel stärker in ethnischen Kategorien: Während man in Frankreich über "Jugendkrawalle" und (zumindest in Teilen der Öffentlichkeit) über sozialpolitische und städtebauliche Fehler spricht, zeit das deutsche heute-Journal beim Thema "Könnte das auch hier passieren?" auf dem Bild neben dem Sprecher nur türkische oder sonstwie dunkelhäutige Jugendliche und zitiert Äußerungen deutscher Politiker, in denen es nur um "Integration von ausländischen Jugendlichen", bzw. "Ausländerrecht" geht.

  10. #9
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    @luftgitarre

    sag mal was sind denn Hartz-IV-Ossis?

  11. #10
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Hm. Also ich möchte Torsten ungern zustimmen. So dramatisch, wie die Deutschen gerne tun, ist unsere Lage absolut nicht (auch nicht "in ein paar Jahren"). Außerdem denke ich, dass wenn es irgendwann mal zu solchen Unruhen bei uns kommen sollte, wir keine Probleme haben dürften mit ein paar Fackelschwingenden Aufständischen fertigzu werden.

    Ich würde die Situation in Frankreich nicht überbewerten. Zugegeben, ich etwas überrascht, dass nicht härter durchgegriffen wird. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es so schwer sein soll, einen Aufstand wildgewordener Jugendlicher zu zerschlagen....

    McFly

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pop aus Frankreich gesucht
    Von MaxiMan im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 12:42
  2. Teenie Komödie aus Frankreich ???
    Von B Orlando im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 16:23
  3. Synthie-Pop aus Frankreich!!!
    Von Telekon im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 14:43
  4. Neues aus Frankreich
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 09:18
  5. Song aus Frankreich/Belgien gesucht ...
    Von MG-JO1963 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 19:03