Seite 17 von 44 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 438

Raucher / Nichtraucher

Erstellt von waschbaer, 03.05.2004, 17:33 Uhr · 437 Antworten · 38.025 Aufrufe

  1. #161
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Rauchverbot gibt es in Frankreich seit 1992 (wenn ich mich nicht irre)... sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in Bars, Restaurants, usw.... Es gibt eben Raucherzonen in den Bars und Restaurants, und es stört keinen...

    Ich verstehe nicht, warum die Bundesländer und die Gastwirtschaft soviele Probleme damit haben... Wenn es in Frankreich funktioniert, und die Leute damit zufrieden sind, wieso sollte das nicht hierzulande auf länderübergreifender Ebene funktionieren?

    Die Ängste der Wirten sind meiner Meinung nach völlig unbegründet... Klar müssen sich die Raucher eben ein wenig disziplinieren... aber was ist denn daran so schlimm???

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Zitat Zitat von French80 Beitrag anzeigen
    Rauchverbot gibt es in Frankreich seit 1992 (wenn ich mich nicht irre)... sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in Bars, Restaurants, usw.... Es gibt eben Raucherzonen in den Bars und Restaurants, und es stört keinen...

    Ich verstehe nicht, warum die Bundesländer und die Gastwirtschaft soviele Probleme damit haben... Wenn es in Frankreich funktioniert, und die Leute damit zufrieden sind, wieso sollte das nicht hierzulande auf länderübergreifender Ebene funktionieren?

    Die Ängste der Wirten sind meiner Meinung nach völlig unbegründet... Klar müssen sich die Raucher eben ein wenig disziplinieren... aber was ist denn daran so schlimm???
    Wie wahr!

    Zustimm!

    Zustimm!!!

    Endlich ein weiterer Tattergreis der mal meiner Meinung ist!

  4. #163
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Raucher / Nichtraucher

    In Italien hat es doch auch funktioniert, und die haben vorher auch anständig rumgeschrien.

    Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung! Am Freitag in Niedersachsen war schön, die Veranstaltung rauchfrei, die Raucher sammelten sich dann eben vorher, hinterher und in der Pause draußen oder im überdachten Vorgarten.

    Da müssen dann zwar alle durch, wenn se kommen und gehen, aber damit kann ich leben!

    Worüber ich mich freue, das sind die Fernverkehrszüge, weil man da ja bisher nicht in der Lage war, komplette Raucherwaggons einzurichten, es wurden immer nur die Waggons in der Mitte mit zwei Glasscheiben geteilt, es gab nicht mal ne Tür! Und wenn man dann gerade dort nen Platz bekommt ...
    Gegen einen kompletten Raucherwaggon hätte ich nix, da muss ich ja dann nicht rein!


    Thema Jugendschutzgesetz:
    Hier nehmen es einige bissel zu ernst! Bin am Samstag beim Kauf einer Flasche Jägermeister gefragt worden, ob ich denn schon 18 sei ...

  5. #164
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Zitat Zitat von LastNinja Beitrag anzeigen
    Wie wahr!

    Zustimm!

    Zustimm!!!

    Endlich ein weiterer Tattergreis der mal meiner Meinung ist!
    hehe! Und das schon seit sehr sehr langer Zeit!! (auch als ich noch Gelegenheistraucherin war.......)

  6. #165
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Zitat Zitat von justmusic Beitrag anzeigen
    Thema Jugendschutzgesetz:
    Hier nehmen es einige bissel zu ernst! Bin am Samstag beim Kauf einer Flasche Jägermeister gefragt worden, ob ich denn schon 18 sei ...
    Das ist doch schmeichelhaft, oder nicht?

  7. #166
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Ja eben, freu dich doch, dass man dich für so jung hält Jaja ich weiß, das tut man in dem Alter nicht. Ging mir ja genauso. Mit Mitte 20 für unter 18 gehalten zu werden bedeutete für mich, nicht ernst genommen zu werden und nicht als Erwachsene zu gelten. Ich finde aber auch, lieber das Jugendschutzgesetz ein bisschen zu ernst nehmen als zu lax.

    Ich verstehe es wie French auch nicht, warum in Deutschland so ein Riesenwirbel um das Rauchverbot insbesondere in Gaststätten gemacht wird in Anbetracht dessen, dass das in Frankreich und Italien doch recht gut funktioniert - und das, wo sowohl die Franzosen als auch die Italiener im Vergleich zu den Deutschen ganz große Protestnickel und darüber hinaus starke Raucher sind. Die typische Eckkneipe, die für manchen Malocher zweite Heimat ist, sollte eine Rauchlizenz bekommen, in anderen könnte man ein Raucherzimmer einrichten und das kennzeichnen, der Rest bliebe rauchfrei und jut wär's.

    Ich denke, es wird hier bald so sein wie in den USA, wo Raucher - draußen oder in Raucherzonen rauchend wohlbemerkt - ganz schief angeguckt und manchmal auch von unbekannten Umstehenden gemaßregelt werden, wie schädlich das doch ist. Meine Mutter bemerkt diese Tendenz jetzt schon. Ich bin gespannt, wie sie das ab nächstes Jahr Februar handhaben wird, denn natürlich raucht sie gerne im Restaurant vor und nach dem Essen und wenn ich mit ihr unterwegs bin, sucht sie im Kaufhauscafé o. ä. auch sofort nach der Raucherzone, die es dann ja nicht mehr geben wird. ("Guck dir mal die Raucherzone an", sagt sie dann, "alle sind sie da drin und man findet kaum einen freien Platz, während der Nichtraucherbereich leer ist, was soll das denn mal werden, sollte sich das Verbot durchsetzen?") Auf der Straße im Stehen zu rauchen gefällt ihr überhaupt nicht, das hat für sie was Vulgäres, also wird sie sich wohl nicht nach dem Essen zu den Rauchern vor die Restauranttür stellen. Ich tippe mal drauf, dass sie es dann sehr eilig haben wird, nach Hause zu kommen

  8. #167
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Ich hab kein Problem mit für jünger gehalten zu werden, aber bitte nicht gleich 8 Jahre!

  9. #168
    Benutzerbild von F.G.T.H.

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    672

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Das Nichtraucherschutzgesetz betrifft nur die Angestellten von Gastwirtschaften, die Gäste spielen dabei keine Rolle.
    Bei uns in Niedersachsen, ist seit 01.08.'07 Rauchverbot, dies machten die Wirte 2 Wochen mit, dann war das Rauchen wieder erlaubt. Die Gäste blieben aus, die Geselligkeit war weg an den Wochenenden, Kneipen die Party machten bis die Sonne aufging schlossen um 1.30 Uhr, dass waren 5 Stunden Einnahmeverlust.
    Ab 01.11.'07 gibt es Strafen, zweimal erwischt Geldstrafe für Wirt und Gast, beim dritten Mal wird die Konzession entzogen.
    Mal eben einen Extraraum basteln "für Raucher" ist nicht, da viele Kneipen den Raum dafür nicht hergeben und man in Deutschland auch mal nicht so eben eine Wand in einer Kneipe ziehen (bauen) darf.
    Es geht mit diesem Gesetz eine Kultur unter, die Kneipenkultur, Frühschoppen, Skatabende (Turmiere), Würfeln, Fußball (Kneipen mit Premiere) u.s.w. .
    Vereinsheime sind davon ausgenommen und Klubs und aus seiner Kneipe kann man auch nicht mal so eben ein Klub oder Verein machen.
    Nichtraucher die dieses Gesetz gut finden sind aber den Kneipen fern geblieben bisher, naja die kamen eh selten und bei zwei Tee in vier Stunden kann man auch keine Mark verdienen
    Ab 01.11. wenn es dann unter Strafe steht, bekommt man höchstens ein Hausverbot vom Wirt, nur welcher Wirt schmeißt seine Stammgäste raus?
    Die Wirte sind dazu angehalten, dem Gast dauf hinzuweisen, dass Rauchen einzustellen, kommt der Gast diesem nicht nach, müssen sie die Polizei rufen, na hossa das wird ein Spass für die Jungs in grün.
    Polizei: guten Abend, Wirt: ich hab hier ein Raucher sitzen .....
    Die DEHOGA wird wenn es die ersten Strafen hagelt einen Prozess führen im Namen der Mitglieder.
    Wenn es nach mir ginge sollte jeder Wirt selber entscheiden ob er eine Nichtraucherkneipe oder eine Raucherkneipe macht und diese von außen kennzeichnet, denn irgendwo ist mal Schluss mit diesen sämtlichen Bevormundungen, eine Kneipe zu führen kostet einen Arsch voll Geld (und Auflagen ohne Ende) von dem Vater Staat das Meiste bekommt, also sollte Vater Staat seine Kinder nicht entmündigen.
    Vor zwei Wochen hatten wir einen Iren bei uns am Thresen, er fand es super endlich zum Bier ne Zigarette rauchen zu können (dürfen) und sagte uns, 30% der Kneipen schlossen in Irland, dies steht aber in keiner Zeitung.
    Ein Wirt schaltete folgende Anzeige Wümme-Zeitung vom 01.09.'07.
    Am 14.09.'07 haben wir hier die erste Nichtraucher Ü30, na mal sehen was das wird.

  10. #169
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Raucher / Nichtraucher

    @F.G.T.H.: du sprichst mir soooo aus der seele....jeder wie er will. was ich oben selber schon meine, wenn mich n rudel nichtraucher in ne nichtraucherkneipe schleift - so what? dann geh ich halt raus.
    ich frag ja auch wenn ich bei wem zu besuch bin oder früher beim trampen, ob ich rauchen darf. wenns 'nein' hiess, dann halt (notgedrungen) nicht.

    wobei ich mal ne strange situation beim trampen hatte: der fahrer rauchte fast kette und als ich höflich wie ich auch mal sein kann fragte, ob ich auch rauchen dürfe, meinte der: "nö, in meinem auto rauche nur ich!"...mein blick muss göttlich gewesen sein. da der typ eh schräg drauf war hab ich mich an der nächsten raste halt aussteigen lassen.
    btw. neben den kippen in einer tour kippte der sich auch einen piccolo nachm andern rein(davon bot er mir allerdings an). der fussraum auf der beifahrerseite war voller leerer fläschchen... mir war das nicht geheuer und deswegen bin ich ausgestiegen - nicht wegen der merkartigen rauchansage

  11. #170
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic

    AW: Raucher / Nichtraucher

    Zitat Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
    @F.G.T.H.: du sprichst mir soooo aus der seele....jeder wie er will. was ich oben selber schon meine, wenn mich n rudel nichtraucher in ne nichtraucherkneipe schleift - so what? dann geh ich halt raus.
    Bounty, und wenn mich nen Rudel Raucher in ne Raucherkneipe schleppt, dann bleib ich den ganzen Abend vor der Tür?

    Der Raucher hat in der Nichtraucher immernoch die Option, rauszugehen, der Nichtraucher hat diese Option in der Raucherkneipe nicht, weil wenn ich mich den ganzen Abend vor die Tür stelle, dann kann ich auch gleich daheim bleiben!

Ähnliche Themen

  1. Der Raucher-Thread
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 01:04