Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 245

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 244 Antworten · 22.407 Aufrufe

  1. #111
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von justmusic Beitrag anzeigen
    ... funzen ...
    "Funzen" hatte ich persönlich schon in der Schule. War bei und genauso üblich wie "das fluppt wie geschmiert". Das "fluppen" scheint aber nur hier in der Region bekannt zu sein. Alle anderen verstehen da "Zigaretten" drunter

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Benutzerbild von Dreadnout73

    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    284

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Moin!

    In den 90ern im Pott war bei den Teens immer einer "Echt?" oder "Echt jetzt?" zu hören.. Das Wort "endgeil" habe ich im Thread auch noch nicht gelesen, war zumindest an meiner Schule sozusagen das Superlativ von geil.
    In diesem Zusammenhang hiess das Gegenteil "endnervig".

    Ganz schlimm "Jaaa siaaa" (ja, sicher!), aber das gehört wohl eher zu den Mundarten.. Zum Jugendslang in Hamburg ist "Ey Digggaa" sowohl bei den Hip Hopsenden Jungs wie auch den "Bitches" (mit Arschgeweih) normaler Sprachgebrauch.

    Im hohen Norden (ich kannte es bisher nur aus den fünf neuen Ländern) höre ich sehr oft "Tschüssi" Selbst bei Telefonkonferenzen (auch Tel-Konfis genannt) kommt das immer wieder

    MfG

  4. #113
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    "Funzen" hatte ich persönlich schon in der Schule. War bei und genauso üblich wie "das fluppt wie geschmiert". Das "fluppen" scheint aber nur hier in der Region bekannt zu sein. Alle anderen verstehen da "Zigaretten" drunter
    *voll unterschreib*

    kennt noch wer "fratze" für kaputt?

  5. #114
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.996

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Anfang bis Mitte 90er würde ich sagen.

    Unser QBERT kannte den zumindest schon anno 2002: http://www.best-of-80s.de/vbforum/sh...urst#post11339
    Wer war dat denn?

    Im Fußball ist ja seit einiger Zeit folgendes Usus geworden:

    "Er hat noch Vertrag bis 2009".

    Hört und liest sich für mich immer noch bescheuert (an).

    PM

  6. #115
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von PostMortem Beitrag anzeigen
    Wer war dat denn?
    Son Typ der hier mal rumgestolpert is . War vor deiner Zeit .

  7. #116
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Kennt noch jemand den Ausdruck Demmse (extreme Hitze)?
    Hört man heute kaum noch. Angesichts des Klimawandels könnte man diese Formulierung wieder aufleben lassen.

  8. #117
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Das (Post 112, 113 und 116) würde jetzt aber in den "Sprüche der 80er"-Thread gehören. Hier gehts um neue Sprüche

  9. #118
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Dann mach ma' OT-Chefin!

  10. #119
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    @SunnyB: Ach so, ich hatte gedacht ich befinde mich in diesem Thread. Ich hatte den Titel völlig ignoriert...

  11. #120
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    @SunnyB: Ach so, ich hatte gedacht ich befinde mich in diesem Thread. Ich hatte den Titel völlig ignoriert...
    Wurde der "Ignore-Thread"-Hack nun doch installiert?

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37