Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 245

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 244 Antworten · 22.361 Aufrufe

  1. #121
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Dann mach ma' OT-Chefin!
    Das würde den Sinn hier aber zerrupfen, z.B. bei Bountys Zitat.

    Schlage vor: Ihr postet das nochmal im "Richtigen"

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand den Ausdruck Demmse (extreme Hitze)?
    Hört man heute kaum noch. Angesichts des Klimawandels könnte man diese Formulierung wieder aufleben lassen.
    für mich ist der neu! bzw ich kenn den erst seit Berlin..also seit 1990*der Feuerpost mal hilfreich zur Seite hops*

    edit: seh grad, irgendwie gehör ich ja auch zu denen, die hier auf der falschen Hochzeit tanzen...

  4. #123
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Fake


    Dieser Ausdruck für Lüge/Betrug/Schummelei/Unwahrheit kam hierzulande wohl auch erst irgendwann innerhalb der letzten ca. 10 Jahre verstärkt im Sprachgebrauch vor! Nicht zuletzt auch durch das Internet.

  5. #124
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Mir auch erst in letzter Zeit verstärkt aufgefallen:

    "sich zum Obst machen" (lächerlich, Gespött)

  6. #125
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.300

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Seit dem Film "Vollidiot" mehrfach gehört: Der Ausdruck "Schwulettenmetropole" für Köln (Sorry @ Scheul und alle, die aus dem Rheinland kommen). Mir ist es nur mehrfach aufgefallen, dass dieser Ausdruck gebraucht wird.

  7. #126
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.132

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Seit dem Film "Vollidiot" mehrfach gehört: Der Ausdruck "Schwulettenmetropole" für Köln (Sorry @ Scheul und alle, die aus dem Rheinland kommen). Mir ist es nur mehrfach aufgefallen, dass dieser Ausdruck gebraucht wird.
    Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Alles weniger Konkurenten ...

  8. #127
    Benutzerbild von AJ80s

    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    41

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Mir auch erst in letzter Zeit verstärkt aufgefallen:

    "sich zum Obst machen" (lächerlich, Gespött)

    ...... kenne ich noch von der Penne (Schule) und das war .......... sehr, sehr lange her.



    LG


    AJ

  9. #128
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Nachhaltig

    Nicht wirklich(!) ein neues Wort, doch nach meinem Empfinden erst seit wenigen Monaten unglaublich stark im deutschen Sprachgebrauch unterwegs und begegnet mir seitdem fast täglich. Ob in den Nachrichten, auf der Arbeit oder wo auch immer!

  10. #129
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.300

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Mandelhockey

    Von meinen Schülern aktuell gebrauchter Ausdruck für Zungenkuss. Hab ich auch erst eine Zeitlang gebraucht, bis ich auf die tiefere Bedeutung kam.

  11. #130
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zwei Ausdrücke, die ich kürzlich erstmals hörte:

    Mugel: Steht als Bezeichnung für dicke Leute. (halb Mensch halb Kugel)

    gehimmelt: etwas kaputt gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37