Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 245

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 244 Antworten · 22.361 Aufrufe

  1. #131
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Auch erst seit kurzem (?): stylisch oder styleisch (beides bei google zu finden)
    Fürchterliches "Wort"

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Zwei Ausdrücke, die ich kürzlich erstmals hörte:
    gehimmelt: etwas kaputt gemacht.

    also das kenn ich so lange ich denken kann...egal ob tiefstes Sauerland der 70er oder Ruhrpott der 80er...wobei hier in Berlin kann ich mich dran erinnern, ob ichs mal gehört hab.

  4. #133
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Ein weiterer Verwandter der Floskeln "Ich bin da ganz bei ihnen" und "Wir sind da gar nicht so weit auseinander":

    "Hab ich kein Problem mit"

  5. #134
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Wenn jemand für wasauchimmer "Danke" sagt, kommt als Antwort kaum noch ein "Bitte" sondern immer öfter ein "Gerne"!

  6. #135
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Wenn jemand für wasauchimmer "Danke" sagt, kommt als Antwort kaum noch ein "Bitte" sondern immer öfter ein "Gerne"!
    Naja ich sehe das als Verkürzung von: "Bitte, gern geschehen!"

  7. #136
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Wenn jemand für wasauchimmer "Danke" sagt,
    sowas gibts noch ? ach ja die etwas älteren Leute können sich an diesen Ausdruck noch erinnern.

    Ich bin da ganz bei dir

  8. #137
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    Ich bin da ganz bei dir
    Och, auch so einige jüngere Semester können mit dem Begriff was anfangen.

    Wir sind da gar nicht so weit auseinander!

  9. #138
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Nachhaltig

    Nicht wirklich(!) ein neues Wort, doch nach meinem Empfinden erst seit wenigen Monaten unglaublich stark im deutschen Sprachgebrauch unterwegs und begegnet mir seitdem fast täglich. Ob in den Nachrichten, auf der Arbeit oder wo auch immer!
    Echt unglaublich, wie dieser Begriff inzwischen "in aller Munde" ist. Sei es die nachhaltig gesunde Ernährung, die nachhaltige Arbeitsplatzsicherung, nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiger Umgang mit Resourcen, nachhaltiger Tourismus, nachhaltiges Bauen uswusf. Den Inflationärspreis 2010 hat dieser Begriff schonmal sicher! Und zwar sowas von nachhaltig!

  10. #139
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.300

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Speckbarbie

    Heute gehört für stark übergewichtige Frauen über 30, die Girlie-Klamotten tragen und meist bauch- und/oder schulterfrei sind und dabei ihre Speckrollen voll zur Schau stellen.

  11. #140
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    "eine ganz neue/andere Qualität"

    zum Beispiel in:

    "Mobbing im Internet hat aber eine ganz neue Qualität"

    "Der Terrorismus hat eine ganz andere Qualität."

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37