Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15212223242526 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 259

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 258 Antworten · 28.730 Aufrufe

  1. #241
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.800

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Gerade bei nem Kraftwerk Clip auf YouTube gelesen

    "penner was ist an hip hop schlecht ? ich mag auch Kraftwerk aber zu sagen alles andere waere muell finde ich fail."
    Passend dazu beim Raabigramm für Scooter gefunden:

    "voll der handshake fail am Anfang"


  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.836

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Im Fußball, bei der Bekanntgabe einer Neuverpflichtung mittlweile penetrant oft der immer wieder gleiche Anfang:

    "Wir sind sehr froh, dass wir (...)"

  4. #243
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.836

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Auch seit einiger Zeit sehr oft zu vernehmen:

    Nachfassen

    Zielführend

  5. #244
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.836

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Früher sind immer nur Situationen eskaliert. Heutzutage eskalieren auch Personen und sogar Personengruppen...

  6. #245
    Benutzerbild von lesscities

    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    598

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    ...."sehr gerne"...ich kanns echt nicht mehr hören, schlimme Dienstleisterfloskel (auch wenn es gar nicht gerne gemacht wird und oft den entnervten Blick des Dienstleisters spürt, bzw. seine Gedanken "lesen" kann)

  7. #246
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.836

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Inzwischen sehr oft zu hören:

    Lieblingsmensch


    Ebenso in den letzten Jahren aufgekommen:

    Netzwerker, oder: "verfügt über ein gutes Netzwerk"; beides natürlich im Sinne von wichtigen bzw guten Verbindungen in seinem beruflichen Bereich!

  8. #247
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.893

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Schon seit längerer Zeit: jemanden herzen



  9. #248
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.067

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Auch so ein Neu-Sprech, der mich nervt.
    Früher wurde etwas erzeugt oder geschaffen. Heute wird alles "generiert"

  10. #249
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.479

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Verbreitet sich grad wie Seuche: "am Ende des Tages" anstatt "letztenendes". Kommt natürlich aus dem Englischen und hört sich in deutsch grauenhaft an. Geht mir voll auf den Seiher. Argl.

  11. #250
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    317

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Alles, was 1:1 statt sinngemäß aus dem Englischen übernommen wird, nervt. Ich weigere mich diese Ausdrücke zu verwenden!

    Wenn ich schon höre "in Zwanzigachtzehn".. kann man gut durch "zweitausendachtzehn" ersetzen.
    "Polarbär" statt Eisbär
    "Rollenmodell" statt Vorbild
    "der frühe Vogel fängt den Wurm" - nein, das ist kein deutsches Sprichwort! Da sagt man "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
    "realisieren" statt "sich bewusst werden". Ist schon uralt, aber ich verwende das trotzdem nicht.

    Hoffentlich findet so ein Dummfug wie "zusammener käsebroten" aus der Werbung nicht noch in die Sprache.

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37