Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526
Zeige Ergebnis 251 bis 259 von 259

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 258 Antworten · 28.496 Aufrufe

  1. #251
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.829

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Inflationär in Gebrauch, von der Jugendsprache in der Allgemeinheit angekommen, auch in der Werbung:

    "Gönn dir"
    "Gönn ich mir"


    Und zwar genauso verkürzt wie hier dargestellt.

    Also nicht verwechseln mit "Gönn(e) dir doch mal was" oder "Das gönn(e) ich mir jetzt mal"

  2.  
    Anzeige
  3. #252
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.829

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Die Menschheit hat in der Werbung und auch im allgemeinen Sprachgebrauch keine (Reise)Ziele mehr. Nur noch Destinationen...

  4. #253
    Benutzerbild von Pastellfarbe

    Registriert seit
    04.09.2017
    Beiträge
    149

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Apostrophe sind auch ganz schick geworden und kommen in der deutsche Sprache nur selten vor: "Wie geht's?"
    Deppenapostroph.info - keine Macht dem Deppenapostroph
    Ich behaupte mal, Englisch ist der Schuldige.

  5. #254
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.006

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Unsere Tochter (die normalerweise in ganzen Sätzen spricht) kam letztens mit folgendem um die Ecke:

    "Am 01.12. dropt XY* seinen neuen Merch"

    *XY = ein sogenannter Youtuber

    Ich habe sie das dann noch mal wiederholen lassen, da wir das akustisch überhaupt nicht verarbeiten konnten. Nachdem sie es wiederholt hatte, habe ich es sogar verstanden, meine Frau allerdings überhaupt nicht. Für meine Frau hat sie es dann noch mal verständlich gesagt:

    "Am 01.12. kommt die neue Kollektion vom XY in seinen Onlineshop"

    Auf Nachfrage bestätigte sie, dass man das heute so sagt.

  6. #255
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    573

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Scheul Beitrag anzeigen

    ..."Am 01.12. dropt XY* seinen neuen Merch"

    Auf Nachfrage bestätigte sie, dass man das heute so sagt.
    Umgangssprache gab´s auch zu meiner "Halbstarken-Zeit",aber da bediente man sich noch aus dem deutschen Wortschatz,und das ganze gerne im "Ruhrpott-Deutsch".
    von diesem "Denglisch" halte zumindest ich Nullkommanix,darfste dich später nich´wundern,wenn es in deutscher Grammatik mal schlechte Noten hagelt.
    Wat sagte da einer neulich auffm Lehrgang ("Neudeutsch"=Workshop ) "Stakeholder".
    Ich hab´auch ehrlich gesagt schon wieder vergessen,wat dat heißt-ich dachte mir,dat is´so´n Typ,der mir wat gegrilltes auffm Teller tut.

  7. #256
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.006

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Man darf es der Jugend mit dem Denglisch nicht krumm nehmen. Die lernen das, was ihnen gezeigt wird.

    Neulich bei uns in der Firma: Wir haben einen jungen Mann eingestellt. Er muss uns wöchentlich seine geleisteten Stunden zusenden. Wir geben ihm also ein paar Freiumschläge ...
    Er: "Was mache ich damit?"
    Wir: "Stundenzettel in den Briefumschlag und dann zusenden"
    Er: "Wie mache ich das?"
    Wir: "Briefumschlag in den Briefkasten werfen"
    Er: "Ich kann sie auch ins Büro bringen, oder muss ich sie unten in den Briefkasten werfen"
    Wir: "Sie werfen den Briefumschlag in den gelben Briefkasten, der irgendwo bei Ihnen in der Nähe steht"
    Er: "Habe ich noch nie gemacht."
    Wir: "Sie haben noch nie einen Brief verschickt?"
    Er: "Nein, ich mache alles mit dem Handy"

    Puh, haben wir gelacht als er raus war.

    Was auch noch nicht so lange her ist, unsere Tochter hat mal gefragt was eine Telefonzelle ist.

    Hat zwar jetzt alles nichts mit Redewendungen zu tun, aber die Zeiten ändern sich. Was bei uns normal war kennen die jungen Leute gar nicht mehr.

  8. #257
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    573

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Scheul Beitrag anzeigen
    Man darf es der Jugend mit dem Denglisch nicht krumm nehmen. Die lernen das, was ihnen gezeigt wird.
    ...Hat zwar jetzt alles nichts mit Redewendungen zu tun, aber die Zeiten ändern sich. Was bei uns normal war kennen die jungen Leute gar nicht mehr.
    Du sagt es ja selbst: Jungen Menschen kann man etwas beibringen,und wenn es nur eine gewisse sprachliche Umgangsform ist,sonst werden sich solche Vollhonks wie oben geschildert häufen.
    Ehrlich: wie man einen Brief schreibt,lernt man normalerweise in der Grundschule !!

    wenn man mir mit derartigem Kauderwelsch kommt ,stelle ich gerne eine Gegenfrage: "Wat hasse gesagt ?"
    meist schaffen es diese jungen Leute dann doch,sich einigermaßen so auszudrücken,daß es unsereiner versteht.

    Ich persönlich hab´auch echt keinen Bock drauf, mir dieses "Denglisch" anzugewöhnen

  9. #258
    Benutzerbild von Pastellfarbe

    Registriert seit
    04.09.2017
    Beiträge
    149

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Scheul Beitrag anzeigen
    Er: "Nein, ich mache alles mit dem Handy"
    Wie hatte er sich beworben? Mit dem Handy??

  10. #259
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.006

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Pastellfarbe Beitrag anzeigen
    Wie hatte er sich beworben? Mit dem Handy??
    Angerufen --> mit Unterlagen vorstellen --> eingestellt.

    Es werden doch kaum noch Unterlagen verschickt. Wenn, dann per e-mail.

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37