Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 245

Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Erstellt von musicola, 21.10.2007, 14:46 Uhr · 244 Antworten · 22.378 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Ganz, ganz schlimm: Die galoppierende Inflation des Wortes "realisieren" im falschen Sinne von "schaffen" oder "bewältigen" - da würde ich bei den derart gestelzt daherfaselnden Schwallköppen am liebsten gleich eine Gebisskorrektur realisieren.

    Ich kenne den Begriff jedenfalls nur im Sinne von "wahrnehmen". Stattdessen erzählen uns jetzt aber ständig Politiker, Sportler, Journalisten und andere Heinis, was sie gerade mal wieder realisiert haben...
    DUDEN:

    re|a|li|sie|ren <sw. V.; hat> [1. frz. réaliser, zu réel < spätlat. realis, siehe real; 2. nach engl. to realize]:
    1. (bildungsspr.) etw., einen Plan, eine Idee o. Ä. in die Tat umsetzen: Ideen, Ziele, ein Vorhaben r.
    2. (in einem Prozess der Bewusstmachung) erkennen, einsehen, begreifen: ich kann das alles noch nicht recht r.
    3. (Wirtsch.) in Geld umsetzen, umwandeln: Gewinne r.;
    Also auch im Sinne von: "Etwas Real werden lassen."

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    @ Sonny

    Gruck ma Post 31 und 32!

  4. #43
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    @ Sonny

    Gruck ma Post 31 und 32!
    Hä?? Jetzt mal im Ernst: Diese Posts fehlten bei mir gerade. Ich hatte direkt auf Torstens Posting geantwortet, in dem er die Verwendung des Wortes zum ersten Mal bemängelt. Das war bei mir der letzte Post hier. Der letzte war bei mir hier Post 30.
    Ich habs zitiert und geschrieben. Erst jetzt sehe ich, daß da noch was nachkam .

  5. #44
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Ziemlich neu auch:

    - einen auf dicke Hose machen (= angeben, protzen, Geld ausgeben, auch wenn man keins hat)
    - eine Welle machen (Aufwand betreiben, den möglichst jeder sehen soll, z. B. wenn B- und C-Promis sich mit Leibwächtern umgeben)
    Jetzt mach ich auch mal die Welle:

    Das gabs aber schon Ende 70 bis in die 80er war wohl noch nie out.

    Gleiche Bedeutung wie:
    Mach mal keinen lauten.
    Mach mal keinen auf Hermann.
    jetz mach mal keine Welle,sonst fängst du dir ne Schelle.

  6. #45
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.937

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    ...
    Mach mal keinen auf Hermann...
    Das könnte heutzutage wieder an Bedeutung gewinnen, wenn man bspw. Worte wie "Autobahn" fallen lässt.

  7. #46
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Das könnte heutzutage wieder an Bedeutung gewinnen, wenn man bspw. Worte wie "Autobahn" fallen lässt.


    Dann müssen wir uns einfallen lassen wofür wir " jetzt mach mal kein Johannes anwenden.

  8. #47
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.996

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Ziemlich neu auch:

    - einen auf dicke Hose machen (= angeben, protzen, Geld ausgeben, auch wenn man keins hat)
    - eine Welle machen (Aufwand betreiben, den möglichst jeder sehen soll, z. B. wenn B- und C-Promis sich mit Leibwächtern umgeben)
    "Der pisst n' ziemlich dicken Strahl", fällt mir dazu noch ein... Kam mir früher nicht (so häufig?) unter.

    PM

  9. #48
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Das könnte heutzutage wieder an Bedeutung gewinnen, wenn man bspw. Worte wie "Autobahn" fallen lässt.
    Apropos: "Autobahn geht gar nicht" ist schon jetzt mein Spruch des Jahres.

  10. #49
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.754

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Wer kennt den Spruch "Das rockt wie Sau" nicht, der aussm Pott kommt? Was mir allerdings in letzter Zeit häufiger untergekommen ist (Bahnfahren hat eine Menge Nachteile: Mann hört anderen bei Unterhaltungen zu, ob mann will oder nicht): "Boah Alder, dat bummst wie`n Elch, ey".

  11. #50
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Och, in Bayern heißt es ja auch DER Butter und DER Radio. Und der Plural von Wagen ist Wägen Ich fand das damals sehr befremdlich, als ich neu in Bayern war und das das erste Mal hörte.
    Also DA in Bayern wo ich geboren bin und auch da wo ich jetzt lebe heißt es: Die Butter und Das Radio. Man sollte halt nicht in die Oberpfalz ziehen

    Hier (in Franken) aber sehr beliebt: Bräten, Wägen, Häken. Hat aber alles nix mit Neuzeit zu tun, sondern mit Dialekt.


    Aussprüche die mir richtig auf die Nerven gehen, vor allem da sie auch von älteren Leuten verwendet werden (da werden eindeutig zu viel Talk- und Gerichtsshows geschaut):

    Ja ne (ich sag: ja was jetzt?)
    Generell die Verwendung des Wortes: Alter!

Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der 80er
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:42
  2. Suche Synthipop-Titel aus der Neuzeit
    Von databanka im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:17
  3. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  4. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37